[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Autos auch am Tag mit Licht?"

Bernd: Autos auch am Tag mit Licht? (Sonntag 7. August 2005, 18:18)

Hallo
Im aktuellen Motorradheft ist eine umfrage ob Autos auch tagsüber mit Licht fahren sollen.
Bei und in D soll anscheinend so etwas auch still und heimlich eingeführt werden.
Unter http://www.motorradonline.de/d/196583/?template=d_mrd_he_titelthema könnt ihr abstimmen.

Gruß Bernd

JörgG: (Sonntag 7. August 2005, 18:37)

Sind wir doch mal erlcih in anderen Ländern wie z.B. in den USA, Ungarn
ist dies schon lange Pflicht.
Was spricht denn schon dagegen , denn man wird wirklich früher gesehen und
es trägt zur Verkehrssicherheit bei.
mein Mini hat die Tagesfahrtlicht-Funktion auch schon drin.
Diese werde ich bald freischalten lassen,denn ich fahre oft tagsüber mit Licht.

GID: (Sonntag 7. August 2005, 18:57)

Dagegen spricht, das wir als motorradfahrer am tag wenn alle mit licht rumfahren nicht mehr so gut von den dosen wahrgenommen werden!!

Günter: (Sonntag 7. August 2005, 19:05)

Hi,

das Argument, dass eine allgemeine Tagfahrlichtpflicht eine Gefahr für Motorradfahrer darstellen soll, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Es gibt auch jetzt bereits genügend Autofahrer, die uns übersehen und wenn die in Zukunft beim Anblick eines eingeschalteten Lichtes nicht mehr nur ein ein Mofa denken, dass ja warten kann, sondern vielleicht an ein anderes Auto und dann anhalten, dann ist uns Motorradfahrern auch geholfen.
Mit Licht wird man besser gesehen, ob auf dem Motorrad oder im Auto.

Gruß Günter

RedSun: (Sonntag 7. August 2005, 19:40)

Moin,
wäre auch dafür.
Denn bei uns in Berlin und Umgebung sieht man genug Kanditaten, welche bei schlechten Sichtverhälnissen (Regen,Schnee etc.) zu bequem sind am Schalter zu drehen. Gebe ja zu, dass man selber dadurch nicht besser sieht, aber man wird halt besser gesehen.
Dafür gibt es auf anderer Seite wieder genug, die die Nebelschlußleuchte sehr früh einschalten. Dann kannste immer noch weit mehr als 200m kieken. Diese Funzel sollte gleich mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 50km/h einhergehen, damit die Deppen das mal auf die Reihe kriegen. :-D

Olli: (Montag 8. August 2005, 12:33)

Mein Senf:

Bin unbedingt dafür! Ich selbst fahre seit Jahren mit Licht - Auto wie auch Motorrad - Mann wird wirklich besser gesehen.
Das Argument, das Mopedfahrer dann wieder leichter übersehen werden halte ich für sehr weit hergeholt.

Gruß Olli

trinitrin: (Montag 8. August 2005, 19:51)

Motorrad fahre ich auch immer mit Licht. Beim Auto habe ich es mir tagsüber wieder abgewöhnt, da ich nach 3 1/2 Jahren auf meine Kosten beide Xenon-Scheinwerfer ersetzen musste. Über die Kosten sage ich nur: Schweineteuer. Jetzt nur noch mit Licht wenns dunkel wird oder regnet.

Gruss - Trinitrin

Wuz: (Dienstag 9. August 2005, 08:57)

Mein Senf:

Das Argument, das Mopedfahrer dann wieder leichter übersehen werden halte ich für sehr weit hergeholt.

Gruß Olli

Dann teste doch mal mit Hilfe deiner Kumpels.

Setze dich in dein Auto, stell deine Kumpels (einer mit Auto und einer mit Moped) 100 Meter hinter dich und Spiel das mal durch.

Zur Zeit ist es so, dass mehrheitlich der Fahrer eines Autos denkt "oh Motorrad", wenn am Tage ein leuchtender Scheinwerfer auf ihn zu kommt.

Wenn wir schon hier diese Diskussion vom Zaune brechen, dann sollte man lieber mal an die Lichtmuffel denken, für die das Wort Dämmerung oder Regen ein Fremdwort ist. :evil:

moppedwolf: (Dienstag 9. August 2005, 09:42)

Dann teste doch mal mit Hilfe deiner Kumpels.
Setze dich in dein Auto, stell deine Kumpels (einer mit Auto und einer mit Moped) 100 Meter hinter dich und Spiel das mal durch.
Zur Zeit ist es so, dass mehrheitlich der Fahrer eines Autos denkt "oh Motorrad", wenn am Tage ein leuchtender Scheinwerfer auf ihn zu kommt.
Wenn wir schon hier diese Diskussion vom Zaune brechen, dann sollte man lieber mal an die Lichtmuffel denken, für die das Wort Dämmerung oder Regen ein Fremdwort ist. :evil:

Hi Wuz,
*gimme five*
Bin 100% Deiner Meinung.

In Norwegen gibt es von jeher für alle Tageslichtfahrpflicht. Und wenn schon mal ein Mopped kommt gibt es oft Missverständnisse.
Da die Buben auf der Landstrasse dort nur 80 km/h fahren dürfen (und bei 85 bereits umgerechnet 200,-€ löhnen müssen da hinter jedem Busch ein Raubritter als Laserpistolero hockt!!!) gehen diese Missverständnisse in der Regel glimpflich aus. Seither fahre 2Rad immer mit Licht und 4Rad (ssseeeehhr selten das ich mal 4Rad fahre!!!) tags ohne Licht!

Uns Moppedfahrern kann eigentlich nix Schlimmeres passieren als das eine allgemeine Tageslichtpflicht eingeführt wird. Dies ist sogar durch sog. ADAC-Experten unterstützt. Da ein Moppedfahrer unter Garantie nicht als solcher erkannt wird wenn ein Auto mit Licht hinter ihm fährt. Fahrt mal abends/nachts auf stärker befahrenen Strassen innerorts z.B. da erkennt man einfach kein 2Rad!!!

Als Autofahrer kann man ja, wenn man unbedingt möchte Licht einschalten, aber gleich verpflichten? Wieso müssen wir eigentlich für jeden Mückenschiss einen § haben????

so long ist nur meine unmassgebliche Meinung

Gruss
vom Wolf den unwissenden! :wink:

GID: (Dienstag 9. August 2005, 11:49)

Na endlich, sach ich doch!!!
Dachte schon ich steh mit meiner meinung allein auf weiter flur... ;-)

gruss gid


 [1]   [2]