[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "....wieviel PS braucht der Mensch wirklich..??"

Axman: ....wieviel PS braucht der Mensch wirklich..?? (Sonntag 22. Mai 2005, 09:27)

Moin all,

wer von uns kennt nicht die "Experten" und Besserwisser, denen zur Bulldog immer nur einfällt : "hat mir viel zu wenig Leistung"...?

Meistens wird dann noch die Verschwörermiene aufgesetzt und behauptet :" ...ich bin schon fast alles gefahren und unter 150 PS tu´ich es garnicht mehr.."

Oft sind es allerdings auch die, die dir auf Kurvenreicher Strecke im Wege stehen und dir die Linie versauen.. :x

Aber es gibt offensichtlich auch handfeste Argumente die diesen PS-Wahn relativieren : in der neusten Ausgabe von PS gibt es auf Seite 65 einen interessanten Leserbrief...da fragt ein J.Wessels...: "in einer Zeit, da es 1000er mit 170PS und einem Leistungsgewicht von 1Kg/PS gibt, stellt sich mir die Frage : wieviel PS braucht man ?
Und die Antwort : Unsere Kollegen von MOTORRAD sind eben dieser Frage vor einiger Zeit mit solchen Aufzeichnungen (Datarecording) auf den Grund gegangen. Das Fazit lautet : " gut 70 PS reichen führ die sehr zügige Landstraßenfahrt vollkommen aus. Mehr Leistung ruft in der Regel auch ein 1000er-Fahrer abseits von Autobahnen und Rennstrecke nie ab" :shock: :shock:

Interessant, nicht ?? Aber eigentlich haben wir das ja sowieso schon immer gewusst..... :wink:

Schönen Sonntag noch..

wünscht der Axman

Eddie: (Sonntag 22. Mai 2005, 10:10)

Hallo Axel,

da hast Du vollkommen recht. Als ich von 110 PS auf 65 "abgestiegen" bin, hatte ich auch die Befürchtung, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird. Aber weniger Leistung kann auch sehr entspannend sein, da man sich nicht mehr genötigt fühlt, entsprechend schnell zu fahren.
Aber der Leistungswahn entspringt ja auch keinem wirklichen Leistungsmanko der Motorräder, sondern dem Geltungsbedürfnis der einzelnen Fahrer.
Und seinen wir mal ehrlich: Ist nicht fast jeder von uns empfänglich für Attribute wie agressives Design, möglichst viel Leistung, Geschwindigkeiten jenseits von 250km/h und brachiale Beschleunigung?
Da werden doch alle Klischees bedient, die den Männern nachgesagt werden und leider ist es wirklich so. Wir finden sowas einfach nur klasse.(zumindest die meisten) :oops:
Nur die Vernunft (die sich gelegentlich mal Gehör verschaffen kann) lässt uns zu einem "vernünftigen" Motorrad greifen und siehe da: Das Teil ist gar nicht mal so langsam und das Drehmoment ist auch nicht ohne und irgendwie macht das Ganze ja sogar Spass. Dazu noch die geringen Unterhaltskosten - gar nicht verkehrt.
Das Feeling beim Moppedfahren hat nur begrenzt mit Leistung zu tun, doch zu dieser Erkenntnis muss man auch bereit sein. :wink:

Gruß, Eddie

Allgäuer: (Sonntag 22. Mai 2005, 10:26)

Hallo zusammen,

da schaut mal wieder die Weisheit durch, daß viele nicht Leistung und Drehmoment auseinanderhalten können. Es gibt einen einfachen Bezug, der da lautet

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Daraus geht hervor, daß die maximale Leistung nur bei der maximalen Drehzahl verfügbar ist, darunter NIE!! Es lohnt sich, das zu verstehen. Es ergibt sich, daß auf Straßen, die die Geschwindigkeit aufgrund ihrer Straßenführung auf unter 120 oder so beschränken, sowieso außer 125ern keiner mit maximaler Leistung unterwegs sein kann! Auch geht hervor, daß die Leistung nur indirekt mit der Beschleunigung zu tun hat, sondern NUR mit der Endgeschwindigkeit. Es gibt ein nettes Gedankenexperiment, daß jeder nachvollziehen kann: Busse für den Personentransport haben meistens so 250-300 PS, also wie ein z.B. Porsche. Was gleubt ihr, würde der Porschemotor in dem Bus machen? Der Busmotor im Porsche würde jedenfalls den Porsche zerbrechen, aber nur mit seinem Drehmoment...

Das Problem scheint mir im Marketing zu liegen: Es ist weitaus schwerer, eine gute Drehmomentkurve zu verkaufen als stammtischtaugliche Pfredestärken.

Ist lang geworden,

Gruß Micha

Anonymous: (Sonntag 22. Mai 2005, 11:32)

...das diskutiert mal mit Leuten die 120 PS und mehr fahren... ](*,)

Ich hab´s aufgegeben :-# ...jeder 2. Satz endet mit: "aber 65 PS sind halt zu wenig..."

Matty: (Sonntag 22. Mai 2005, 22:34)

Servus

Also zu eurer Debatte,kann ich nur mitteilen,daß ich schon so manches Mopped gefahren bin und auch besessen habe,alleine meine letzte Kiste hatte 136 ps,aber auch die hatte 113 nm bei circa 5500 U/min ( Honda X 11 ).
Ich war am anfang auch etwas skeptisch,ob die Leistung von ca:88 nm ausreichen würde,aber da ich überwiegend in der Stadt und auf Landstrassen fahre habe ich bisher noch kein Problem mit der Leistung der Dogge gehabt,im gegenteil musste ich für mich feststellen,daß ich schon lange nicht mehr so Relaxt mopped gefahren bin,wie mit dem Hund.
Manchmal ist weniger halt doch mehr.
Gruß Matty

Wuz: (Montag 23. Mai 2005, 13:23)

Das einzige was zählt ist Hubraum und die resultierenden Nm bei niedriger Drehzahl.

Und was noch besser ist als Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-D


Ich hatte früher eine GSXR 750, satte 136 Pferde.
Benutzt habe ich diese selten, wenn dann auf der Bahn, bis der nächste Döspaddel wieder rausgezogen ist. :evil:

Jetzt hab ich 65 Pferde bei meiner, das reicht und wenn ich an die Wendigkeit der Dogge denke, gepaart mit den 1100 ccm, hola, damit kannste fast alles im Bergischen jagen.

Karotte: (Montag 23. Mai 2005, 13:32)

Servus!
Ich war letztes Jahr 4 Tage im Schwarzwald mit Kollegen. Alle über 100 PS. Ne neue Z1000 und 2 Suzi's TL 1000.
Auf den kurvenreichen Strecken gab's Leistungsmässig keine Probleme.
Konnte da locker mithalten.
Klar auf der Autobahn bekomm ich da keinen Stich,aber dat iss eh der reine Stress für mich.
Die meisten Fahrer die ich kenne die 100 und mehr Ps haben können eh nix damit anfangen( es sei denn es geht gradaus).
Möchte kein anderes Mopped fahren!!!!!!!
Gruss Karotte

Anonymous: (Montag 23. Mai 2005, 13:54)

Schönen guten Tag,

also ich finde auch wie meine Vorredner, daß die 65 PS eigentlich vollkommen ausreichen. Aber mal ganz ehrlich und Hand auf´s Herz !
So einen Hammermotor wie in der MT01 würde der Dogge doch auch ganz gut stehen, oder ?
Als ich vor ein paar Wochen die MT01 probe gefahren bin war ich total begeistert von diesem Drehmoment und dieser Urgewalt die schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stand. Mir ist sogar in einer lang gezogenen Kurve das Hinterrad leicht weggerutscht. Da hatte ich aber Adrenalin pur und Puls 190. Alleine wie einem die Arme lang gezogen werden ist schon bemerkenswert und ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit, denn das ist mir völlig wurscht, sondern einzig und alleine diesen Hammer aus dem Drehzahlkeller !!!

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, ich bleibe der Dogge treu.
Nicht alleine wegen der günstigen Unterhaltskosten, sondern auch wegen des Wissens ein nicht alltägliches Mopped zu fahren !

Allzeit gute Fahrt
Dirk :computer:

moppedwolf: (Montag 23. Mai 2005, 15:22)

Hi Axel,
spontan hab' ich beim lesen gedacht, 50 PS reichen --> 70 PS ist schon Luxus auf der Landstrasse! Alles darüber ist Potenz-Vergrösserungen :twisted: und Gockel-Gehabe. Und tatsächlich brauchts nur auf der Autobahn zwischen 5 und 7 Uhr in der Früh mehr PS zum V-max.
Ansonsten ist mir Drehmoment aus dem Keller immer noch wichtiger!
Schön das meine Vorredner auch so sehen, bin ich doch richtig gut hier aufgehoben im weltbesten forum!!! :lol:

Ciaoi
Wolf

Karl-Heinz: (Montag 23. Mai 2005, 16:42)

Hallo,
als ich mir die Bulldog vor knapp 2 Jahren gekauft habe,
bin ich von der R6 umgestiegen, in meinem Betrieb,
haben alle Motorradfahrer aufgeschrien, wie man nur
auf 65 Ps umsteigen kann.
Nach dem ersten Kundendienst hab ich zu einem
Ps-Protzer gesagt, dass ich die BT jetzt auf ca.
80 Ps aufmachen lassen hab.
Er ist mit 65 Ps Probegefahren und kam mit
dem Ergebnis zurück, dass es jetzt ein super
Motorrad ist.
Dann hab ich ihm gesagt, dass es immer noch 65 Ps
sind, da gabs einen :oops: , und wenn er
Geld hätte würde er sich auch eine kaufen.

Soviel zu den 65 Ps. :-D :-D

@ Dirk,
mit dem Motor muss ich dir recht geben, das wär schon was. :elephant:


 [1]   [2]   [3]   [4]