[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Leder-Pflege"

moppedwolf: Leder-Pflege (Montag 28. März 2005, 14:34)

Hi folks,
2x im Jahr sollte man(n) ja die Lederkombis mal säubern, einschmieren, fetten, imprägnieren etc.dauert pro Kombi ca. 90 Min.. Leder bedarf zwar etwas mehr der Pflege als Textil aber Dajana und ich fahren halt auf Leder lieber ab :!: :twisted:
Nachdem ich jahrelang mit gewöhnlichem Lederfett (u.a. Ballistol Waffenöl --> das vielgepriesen Wundermittel) und anschliessender Imprägnierung rumhantierte und gerieben hat wie Alladin an der Wunderlampe, hab ich mir vor 3 Jahren mal ebbes neues von LOUISe gegönnt.
HEY-Daytona bietet ja nun so einiges. Lederseife, -Imprägnierer etc. soll einfach zu verarbeiten sein, schnell haftend und -einziehen und was weiss ich noch alles! Probiert und für okay befunden, aber wieder sind einige Schritte mit mehreren Mittelchen notwendig. :?
Letzten Frühsommer beim Baumarkt umme Ecke nun was ganz Neuse entdeckt und das noch zu einem Spottpreis.
Wollte es erst eine Saison meinem Leder antun bevor ich es nenne, frei nach dem Motto: Am besten testen! (Spruch aus der Akustik :wink: )
Nun denn, das Zeug ist einfach obergoil!!! :twisted:
Lässt sich wunderbar einreiben weil flüssig, reinigt das Leder, pflegt es, imprägniert und wirkt wasserabweisend. Und eigentlich alles in einem Arbeitsgang :!: :!: (es wird zwar ein nachpolieren empfohlen, aber das Leder glänzt auch nach dem 1.Mal einreiben schon wie 'ne Ex-Jungfer :P ).
Tja, was soll ich berichten es ist einfach nur gut! Die Reinigungswirkung verblüfft mich jedesmal. Nach den ganzen Winterfarhrten knistern die Stiefel schon vor Salz, einmal drüber damit und der Siff ist gänzlich im Lappen und der Schuh wieder schwarz wie die Nacht! Klasse!!!
Und das Wundermittel ist :
SONAX Leder Pflege Lotion mit Bienenwachs und Vitamin E
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=8&show_product=291141
(Denn was meiner Haut Recht und schlecht ist, kann meiner Schutz-Lederhaut nur billig sein.) Leider hab' ich den Preis entfernt, war aber so um 8,-Ocken für 250 ml. Wer mal HEY gelöhnt hat weiss was das heisst.
Habe jetzt unsere Kombis, Schuhe, Handschuhe damit zum 4. Mal eingerieben und begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Denn das isses: lieber mal öfters, aber mit weniger Mittel einsalben!
Die Regelmässigkeit macht es aus und wenn man(n) pro Kombi nur noch max.10 Minuten benötigen kann ma(n) auch mal schnell so einen Leder-"Quickie" durchziehen. :oops: :twisted: :twisted:
Gerade bei praller Sonne braucht die Haut ab 30 halt mal Pflege-Lotion und will gesalbt werden, gelle??!!!


Und was verwendet Ihr zur Lederhaut.Pflege???
Denn nach der Saison ist vor der Saison und das Leder kommt wieder auf die Strassen. :P

So long bis denne
Euer Wolf
(der kleine Leder-Pflegel :P )

moppedwolf: (Donnerstag 21. August 2008, 14:23)

Aus aktuellem Anlass: :wink:

Lederpflege


Wer nicht glücklicher Besitzer einer Brandneuen Lederkombi ist, und schon mehrere Ausfahrten hinter sich hat dessen Leder ist mit einer dicken Insektenschicht, Straßenstaub, Schweißrändern überzogen. Die RG Bekleidungstipps geben Auskunft wie man sein Leder am Besten pflegt.


Lederpfleger - damit's so bleibt wie neu


Eines gleich vorweg, um die lästige Handwäsche wird man bei einer Lederkombi nicht herumkommen.
Am besten entfernt man den Oberflächenschmutz in dem man die Kombi mit einer Sprühflasche etwas anfeuchtet, um die Insektenrückstände aufzuweichen, und dann mit einem in Seifenlauge getränkten Tuch oder Schwamm den Schmutz entfernt. Für die Reinigung niemals aggressive Reiniger wie Waschbenzin oder dergleichen verwenden, da diese zum einen die Färbung und zum anderen das Leder selbst angreifen.
Die Reinigung des Innenfutters erledigt man am besten in der Dusche. Einfach die Kombi in der Dusche aufhängen (vorher alle Protektoren und Schaumstoffeinsätze entfernen) und mit lauwarmen Wasser durchspülen. Hier keine schäumenden Spülmittel verwenden, da meist Rückstände im Innenfutter bleiben. Nach dem Wachen sollte das Leder mit geeigneten Pflegemitteln eingerieben werden, da es ansonsten spröde und rissig wird.
Geeignete Pflegemittel und weitere sinnvolle Tipps rund ums Thema Motorradbekleidung gibts bei RG-Motorradbekleidung Grötzmeier in Pasching.
http://www.rgleder.at/bekleidungstipps/rgleder_bekleidungstippvol10.htm

für uns deutsche gibt es auch einen LederDienst:
www.lederreiniger.de
Pflegetipps
Halten Sie Ihr Leder in Schuss!
Reinigen Sie die Kombi regelmäßig von Straßenschmutz. Wenn die Kombi mal richtig nass geworden ist, lassen Sie ihn bei normaler Raumtemperatur trocknen. Niemals über der Heizung oder in direkter Sonne trocknen lassen. Fetten Sie das Leder nach dem Trocknen unbedingt gut mit klarem Lederfett ein. Wenn er nie nass wird, fetten Sie ihn alle 6 Monate „dünn“ nach, verwenden Sie dazu am besten ein weiches Tuch. Leder ist ein natürliches Material und braucht „Nahrung“. Lederpflege ist notwendig, damit das Leder nicht austrocknet, spröde wird und bricht.
Professionelle Lederreinigung> www.lederreiniger.de

http://www.alne-leder.de/pflegetipps/pflegetipps.html

So, nun weisse Bescheid Ihr LederFlegel's :twisted:

:wave:

Lonedogg: (Donnerstag 21. August 2008, 15:02)

Haaa, n SPIEßER..

Leder Waschen? alta, das geht ja gar nicht - abgesehen davon das mans machen kann -

Da kommt de olle nagelbürste bei und anschliessend LEDAFETT.
datt reicht..
Sowas nennt sich dann Patina.Meine olle einzig Wahre Lederjacke im Keller hat ausser Regen nie Wasser gesehen,
dafür aber Tonnenweise Lederfett.. und das Luder iss dicht und weich weich weich, man erkennt es gleich..
und die KombiHose behandel ich genauso.

lool :-D :-D

moppedwolf: (Donnerstag 21. August 2008, 15:36)

Ja ne, is klar!!
Und dann ans Kreuz genagelt:

http://www.hood.de/img/full/1097/10974040.jpg

Muahahahahaha


nene ich reinige + flegel die schon ab und an mit dem o.g. Sonax Zeuchs und jetzt vor den Seealpen sowieso! :cool:


ciaoi
Wolf

Lonedogg: (Donnerstag 21. August 2008, 15:45)

AUA, issa abba BUNT..;)

ne im ernst , jeder wie er mag..;)

die Lederbrocken kriegen Sattelfett,
und meine Goretex Pharao bzw die Bullson jacken werden entstaubt, gepürstet,
und dann gibts jeweils ne Pulle Prollo Nano Motorrad Textil-Imprägnierspray.

Und das Zeug ist sowas von geil, ok, büschen teuer.aber man gönnt sich ja sonst nix

Anonymous: (Donnerstag 21. August 2008, 16:34)

Hi,
ich benutze kein Lederfett sondern>>>>Schweizer-EUTRA Tetina-MELKFETT<<<<
ist auch für Kühe nach dem Melken geeignegt auf Euter und Zitzen auftragen,
dies ist ohne Farb-Duft oder Konservierungsstoffe und unbegrenzt haltbar,
ich bin damit für die Lederpflege sehr zufrieden!
Gruß
Speiche

Eddie: (Donnerstag 21. August 2008, 17:58)

Hi,

habe nochmal genau nachgesehen, aber ich konnte bei meiner Lederkombi bzw. Lederhose aboslut keine Euter oder Zitzen feststellen. :wink:

Naja, wenns schee macht...

Halte es ähnlich wie Wolf. Abbürsten, warmes Wasser und Lederfett. Welches, ist nicht unbedingt die Frage. Hauptsache, man machts überhaupt.
Nachdem ich gestern zu meiner Freundin bemerkte, dass ich meine Lederhose noch nie gewaschen habe, hat sie nur das Gesicht verzogen. Keine Ahnung, warum...
Ok, meistens habe ich ja eine Funktionshose drunter aber vielleicht wasche ich sie diesen Winter doch mal. Vielleicht setzen sich die anderen Biker dann nicht immer 3 Tische weiter?! :lol:

Eddie

Steve: (Donnerstag 21. August 2008, 20:22)

Vielleicht setzen sich die anderen Biker dann nicht immer 3 Tische weiter?! :lol:



Hallo Eddie,
ist ja nicht wegen dem Geruch - aber das beißt so in den Augen :lol:


Scherz beiseite...
wie reinigt ihr denn wirklich euer Innenfutter?
Mit so nen Wasserdampfreiniger könnte ich mir gut vorstellen :roll:




@Speiche,
dat Melkfett würde ich ja mal vergessen, das zieht nicht ins Leder ein, sondern verstopft eher nur die Poren!


@Wolf, wie sacht man, Lila-der letzte Versuch :badairday:


Steve

moppedwolf: (Donnerstag 21. August 2008, 20:54)

Hi Steve,
ich hoffe Du weisst das obiges Bild von Google ist,
denn so'ne Kombi hatte ich nie. lang.gif
Damals als das Dingen in, war fuhr ich rote Daineseauf Duc. :twisted:
bzw. schwarz/hellgrüne IXS GoreTex (die erste Gore überhaupt auffm Markt, 1000,-DM)
Mann da hatte ich noch Kohle weil der Sprit " so günstig" war! :?

ciaoi
Wolf

Karotte: (Donnerstag 21. August 2008, 23:38)

Warmes Wasser,weiche Bürste und zum Pflegen Balistol leicht aufgesprüht und abgerieben.
Funktioniert seit Jahren wunderbar.
Lädda iss immer geschmeidigst!!!


 [1]   [2]