[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Kleine Tour Batterie platt"

meier13: Kleine Tour Batterie platt (Sonntag 10. März 2024, 20:10)

Wir sind gestern von Düsseldorf nach Oberhausen zu einer Ausstellung gefahren. Auf dem vollen Parkplatz kurz Mopped ausgemacht. Beim Startversuch Batterie platt. Auch überbrücken half nicht, die Batterie hat die Lima runter gezogen.
Also zusammen auf der Aprilia zurück und bei Louis eine neue Batterie gekauft. Heute morgen eingebaut. Läuft wieder, Lima lädt.
Glück im Unglück: Gutes Wetter, zu zweit, Louis hatte noch auf. Aber auch alleine wäre es nicht so blöd gewesen. Der Bahnhof war nicht allzu weit.

ff007: Re: Kleine Tour Batterie platt (Sonntag 10. März 2024, 23:26)

Dumm gelaufen aber glückliches Ende 😂😂

WullDee: Re: Kleine Tour Batterie platt (Montag 11. März 2024, 00:41)

Moinsen!
Aber Du konntest vorher noch starten und problemlos fahren?

Ich hatte mal eine platte Batterie, habe mit Starthilfe die Dogge dann gestartet bekommen, aber die lief wie ein Sack Nüsse!
An der ersten Tanke das erst Mal Starthilge bekommen ("die lädt sich gleich wieder auf"), und nach 100Km ruckeliger Fahrt den ADAC bemühen müssen.

Tenor:
Batterie zu schwach, die Lichtmaschine braucht zum Laden mindestens xx.x Volt Grundspannung (o.ä.), damit kommst Du nicht nach Hause!
Ich hab's trotzdem versucht und bin ohne anzuhalten (und unter Missachtung aller Ampelfarben) tatsächlich noch so circa 60Km gekommen.
Bis auf die Bundesstrasse.
Ab da gings dann nur noch Huckepack mit dem Gelben Engel weiter.

Aber wie gesagt, mich wundert's dass Du überhaupt erst losfahren konntest und sich das Problem dann von jetzt auf gleich ergeben hat.

meier13: Re: Kleine Tour Batterie platt (Montag 11. März 2024, 10:43)


Aber wie gesagt, mich wundert's dass Du überhaupt erst losfahren konntest und sich das Problem dann von jetzt auf gleich ergeben hat.


Ja, das hat mich auch gewundert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist sie in Düsseldorf einwandrei gestartet (und auch die Wochen davor), dann habe ich mich mit meiner Tochter an der Garage getroffen und nochmal normal gestartet.
Möglicherweise hat sich beim Startversuch durch die Stromspitze ein Plattenkurzschluss ergeben. Danach lief sie mit der 80A/h Batterie vom ADAC einwandfrei. Ohne waren nur noch 5Volt da, obwohl die Lima wohl Strom geliefert hat. Mit der neuen Batterie habe ich jetzt wieder volle Ladespannung.
Ich werde es mal beobachten und die Batteriespannung kontrollieren.