[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf"

WullDee: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Mittwoch 6. März 2024, 02:25)

Ja Moin, Gemeinde ...
Wie Eddie es schon in einem Thread thematisiert hatte: ich verkaufe meine Dogge nicht!

Aber es gab letztlich einen Zuwachs bzw eine Änderung im Fuhrpark.
Habe mich nach langem virtuellen Drumrumschleichen nun tatsächlich für ein neues Möpp als Ersatz für die Tiger entschieden.
Als absoluter Kardanfreund ist es ausnahmsweise keine GS, sondern die V85TT aus dem Hause Moto Guzzi geworden.

Guzzi00.jpg

Die 2021'er Guzzi hat nach der Abholung nun gut 6.350Km gelaufen, die rund 3h auf 250Km Autobahn haben meinem Hinterteil erfreulicherweise weniger geschadet als mein vorheriges bevorzugtes Reise-Lastenmopped.
Die 1200'er Tiger hat mit ihrem samtweichen Lauf aus dem 3-Zylinder-Triebwerk mit knapp 140PS durchaus Freude bereitet!!!
Aber auch wenn die Fuhre sich in Fahrt sehr easy handeln liess, war dieses Eisenschwein für mich (!) mit kurzen Armen und Beinen beim Rangieren doch eher suboptimal bis kagge!

Hätte BMW ein vergleichbares Mopped in der 800/850'er Klasse mit Kardan angeboten, wäre der Zuschlag evtl an die Bajuwaren gegangen. Aber nö, die haben ja seit den R850'er Modellen nix mehr mit 'kleinen kardangetriebenen Boxern' am Hut gehabt - sicherlich auch, um sich für die Kundschaft der hochpreisigen R1x00GS nicht Konkurrenz im eigenen Hause zu machen.

Sollte einer von euch einen kennen, der einen kennt, die Tiger steht aktuell unfallfrei, mit diversem Zubehör, voll gekoffert und reisefertig zum Verkauf:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383172151

IMG_20230326_142600_b.jpg

sandro: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Mittwoch 6. März 2024, 06:51)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, Waldi! Ein tolles Mopped mit Charakter, das sich auch schön fährt. :thumbright:
Schleiche um die V85TT auch schon lange herum, aber man kann eben nicht alles haben.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Adler aus Mandello! :wink:

Eddie: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Mittwoch 6. März 2024, 07:48)

Hi Waldi,
habe auch schon öfter nach anderen Moppeds geschaut. Gucken darf man ja.
Bei der Guzzi war öfter die Rede von schlechter Gasannahme durch Drive by wire. Ist das mittlerweile Geschichte?
Hatte auch schon die Africa Twin und die Royal Enfield Interceptor Probe gefahren. Beide sehr schön zu fahren, auch wenn sie total unterschiedlich sind. Auch die neue Guzzi V100 würde mich interessieren, aber ich bin mental sehr an die Dogge gebunden, da Doro und ich uns darüber kennengelernt haben. Da fällt es schwer, die beiden zu verkaufen und was neues zu holen, da es sich auch kaum noch lohnt bei den wenigen Kilometern.
Naja, vielleicht nochmal einen schönen Oldtimer...

Gruß, Eddie

hotdog: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Mittwoch 6. März 2024, 11:34)

Moi Waldi, auch hier nochmal viel Spass gewünscht mit der Guzzi.
Tolles Motorrad. :thumbright:

Grüsse aus NL

meier13: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Sonntag 10. März 2024, 19:49)


Ja Moin, Gemeinde ...

Die 1200'er Tiger hat mit ihrem samtweichen Lauf aus dem 3-Zylinder-Triebwerk mit knapp 140PS durchaus Freude bereitet!!!
Aber auch wenn die Fuhre sich in Fahrt sehr easy handeln liess, war dieses Eisenschwein für mich (!) mit kurzen Armen und Beinen beim Rangieren doch eher suboptimal bis kagge!


Glückwunsch zu was Neuem und das das Alte bleibt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tiger 955i. Lange Strecken waren sehr entspannt zu fahren, aber über Kurzstrecke war das alles sehr anstrengend und unhandlich.
Aber der Trend geht ja eindeutig zum Zweit- oder Drittmopped.

ff007: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Sonntag 10. März 2024, 23:35)

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und das die Dogge bleibt freut mich den der Ursprung ist und bleibt dir Dogge hier . Ich bin auch immer hin und her aber alles neue hat für mich zu viel Schub und da ich mich nicht beherrschen kann , will ich das auch nutzen und jedes mal wenn ich sowas fahre sag ich mir „ och Nö lass mal „ aber es kribbelt immer wieder mal 😂😂

WullDee: Re: Dogge bleibt, aber Neuzugang - und Verkauf (Montag 11. März 2024, 00:31)

@Eddie,
die Dogge bleibt ja sowieso, ein loswerden steht gar nicht zur Debatte.
Die Guzzi kann halt alles genauso gut wie die Dogge, aber eben wesentlich besser!
Trotzdem bleibt die Dogge für mich das Möpp #1, wenngleich sie ob ihrer 100.000+ Kilometer nur noch zu "besonderen Anlässen" gefahren wird.
Insbesondere, wenn es inhaltlich was mit dem Doggen-Dasein zu tun hat oder es mich mal wieder reizt, mich todesmutig in die non-ABS-Ära zu stürzen ;)

Die Tiger hat mit ihren 140PS auch durchaus ihre Stärken, heute erst wieder erfahren (jaaaa, hat Spass gemacht!!!)
Wenn sie denn rennt! Wenn sie rangiert werden muss, für mich suboptimal.
Aber egal, war heut ins Weserbergland gefühlt schon eine (sehr geile, schnelle, ...) Abschiedsrunde.
Ich würde sie ja auch gerne behalten, habe ich Petra gesagt ... aber dann meinte sie, müsste die Dogge gehen. Habe ich nicht verstanden! Versteh' einer die Frauen!
;)

Alles gut, ich gehe back to the roots.
Knappe 80PS bei der V85 sind mehr als gute 75PS bei der Dogge.
Einspritzer, ABS v/h, LED, Tempomat, Upside-Down, Fahr-Modi, vll auch Verbrauch und insbesondere das Gesamtgewicht und der Kardan in dieser ccm-Klasse haben mich nach langem (!!!) hin und her überzeugt.
Außerdem hat das Mopped m.E. heute schon ähnlichen Exoten- oder Kult-Status wie eine Dogge. Auch nicht zu verachten! ;)