[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Yamaha-Hinterrad-Abdeckung"

moppedwolf: Yamaha-Hinterrad-Abdeckung (Donnerstag 9. September 2004, 17:59)

Hi folks,
nu isse also da die original-Yamaha-Hinterradabdeckung aus poliertem Alu oder was weiss ich denn, wat dat is.
Nun lag natürlich keine Montageanleitung bei, anscheinend gibt es in Japan ein Gesetz dagegen?!!! :evil:
Tja, dat dingen wird an der Inneren Kardangehäuseschraube befestigt, nur wie rankommen ohne Hinterrad auszubauen??? :shock:
Ratsche, Ring-Maul-Gabel-Schlüssel alles nix, kein Platz. ;-(((((
Ich dreh' hier gleich am Rad und zwar durch!!! :evil:
Welch engeneering, da kriech ich Plack! :evil: :evil:

Muss ich denn wirklich am Samstag zum Reifen-Fuzzi um das Rad zu demontieren????
Weiss hier einer Ra(d)t für mich??? :?
Käptn-Nuess, wie hast Du denn das Teil drangesetzt, oder war's der Dealer Deines Vertrauens???
Ciaoi

sandro: (Donnerstag 9. September 2004, 20:53)

Servus moppedwolf,
das Problem kenne ich: Mein 200er geht nämlich nur raus, wenn ich ihn mitsamt Kardan aus der Schwinge ziehe. Vorher müssen natürlich die vier 14er Hutmuttern gelöst werden. Hierfür habe ich mir einen ROHRSCHLÜSSEL 12 / 14mm besorgt und auseinandergesägt, damit ich nur ein ca. 5cm langes 14er Teil habe. Dann eine zweite Bohrung für den Stahlstab (Griff) angebracht, welche zur bereits vorhandenen um ca. 45 Grad versetzt verläuft. Mit dem Originalgriff (ca. 10cm) hat man genug Kraft um die Muttern zu lösen, mit einem zweiten, etwa halb so langen Stab ist zwischen den Speichen genug Platz für eine halbe Umdrehung. Mit etwas Geduld und Fingerfertigkeit bekommt man die Muttern dann schon runter. - Bei Dir ist es sowieso nur eine.
Aber so wie ich Dich kenne, ist Dir das alles zu aufwendig und du fährst Dein mopped lieber in die Werkstatt. :lol:
Mein Rohrschlüssel ist jedenfalls fester Bestandteil des Bordwerkzeugs, falls ich unterwegs "mal schnell" das Hinterrad ausbauen muss. :wink:

Viel Spass mit deiner Hinterradabdeckung
sandro

Anonymous: (Donnerstag 9. September 2004, 21:52)

Hallo moppedwolf
Ist das die originale von yamaha? habe ich an meine bt 1100 . :-D .hat nur 15 min.gewartet dan var das ding dran,,
Grüs
Marian

moppedwolf: (Freitag 10. September 2004, 08:33)

Hallo moppedwolf
Ist das die originale von yamaha? habe ich an meine bt 1100 . :-D .hat nur 15 min.gewartet dan var das ding dran,,
Grüs
Marian

Hi Marian,
ja es ist die original-Metall-Abdeckung.
15 min. so so, prima, und wie hast Du das geschafft???
Welche(n) Schlüssel hast Du dabei an der Kardanschraube verwendet?

Hi sandro,
Zitat" Aber so wie ich Dich kenne, ist Dir das alles zu aufwendig und du fährst Dein mopped lieber in die Werkstatt. "
Tja, siehe da, er kennt mich guuuut!
Lieber in den Taunus fahren, Benzin schwätzen, Kaffee bekommen und zufrieden nach Hause tuckern (Rucksack mit Fender ist schon seit gestern abend gepackt! :oops: :wink: )

Aber wenn Marian mir den Trick verrät ohne Radausbau könnte ich mich zum Schrauben verleiten lassen, da ich vorgestern die Dogge erst geputzt habe und es morgen wieder regnen soll. :? :lol:

Okay Marian, please, tell me something good , hat Chaka Khan & Rufus immer gesungen :wink: :lol:

bye

High-Tower: (Freitag 10. September 2004, 08:58)

Moin Moppedwolf,

ich habe mir ja selber Halter für die Ride-In Abdeckung gebaut und mußte auch eine Schraube vom Kardan lösen.
War ganz einfach, habe einen normalen Maulschlüssel genommen und mit ein bisschen Kraft die Schraube gelöst.
Vorher das Moped so gestellt, das ich mit den Schlüssel gut durch die"Speichen" kam.

moppedwolf: (Montag 20. September 2004, 00:15)

Hi folks,
gestern haben wir (Dank Dir, Kobold !) nach ner Tuckertour das Teil drangezwiebelt. Yepp, ging gut und ohne Probleme. Jedoch mussten wir feststellen das Yamaha den Fender zu kurz fertigt.
Will sagen meine Schwinge nebst Federbein sauen sich immer noch zu.
Und wie zum Beweis sind wir, PeterMTK, Uwe (mit Transalp) und ich schön im Regen rumgebratzelt und siehe da, alles total versifft!
Design goil, Funktion shit!!!
Aber es sieht echt klasse aus wie ich finde.
Schaut's Euch an wenn Ihr wollt, habe mein Album aktualisiert!
CU und gute Nacht.

Andi: (Montag 20. September 2004, 09:58)

@wolf,
da würde es dir mit dem teil von ride-in genau so gehen der dreck wird nähmlich zuerst an den innenkotflügel geschleudert!
ich glaube fast daß sich der hund mit der hinterradabdeckung noch mehr einsaut als ohne (federbein ausgenommen)

eigentlich müßten die teile federbeinschutz heißen!!!!

moppedwolf: (Montag 20. September 2004, 10:18)

Hi Andy,
na dann bin ich ja beruhigt das es mit dem Kunststoffteil ebenso auf die (seitliche?) Schwinge pieselt, aber irgendwo muss der Siff ja auch hin, logo.
Nur das Federbein sollte geschützt werden, und das ist bei der Yami-Abdeckung eben leider nicht der Fall.
Nun ja, wer schön sein will, muss leiden.
Und da ich ja jetzt einen kleinen Alltags-Bock habe, "verkümmert" meine Dogge eben zur Schön-Wetter-Mühle!!! :wink:

CU

GID: (Montag 20. September 2004, 12:13)

lieber wolf, :wink:

ich erkenne dich wirklich nicht wieder... solche worte aus deinem mund :shock: Seit dem du deine "schöne blaue" hast mutiert deine dogge wohl irgendwann noch zum vergoldeten ausstellungsstück, das nur bei sonnenschein und 45% luftfeuchtigkeit rausgeholt wird. :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted:

moppedwolf: (Montag 20. September 2004, 14:01)

Hi Guido,
wie gehts der Lunge??

Tja, times are changing;
erst nöhlt Ihr rum das man 'ne Dogge doch nicht das Jahr nutzen sollte. Ist ja richtig, gibt ja Winterschäden (Salzfrass bis hin zu Lochfrass lt.Dieter Bürgi :lol: ) und nu kommt so ein Bettlägeriger, Lungenpfeiffender(zur Zeit), frisch verheirateter(lebenslänglich!) Netter daher und zetert??!!! :wink: :lol:

Hast ja Recht, gestern nach der Siff-Tour habe ich gleich Möppie geputzt, steht jetzt wie geleckt in der Firmen-Tiefgarage neben einem Rolls Royce und einem Aston Martin DB-5 (gehören dem Bad Homburger Immo-Schwerreichen!) und hat die Pelle drüber wie die "Dosen" auch.

Und so ist es ein absoluter Wochenhöhepunkt die Dogge wieder hervorzuholen und genüsslich zu tuckern. der Stellenwert ist auf jeden Fall gewachsen. Muss nur höllisch beim Bremsen aufpassen da ich bei der XT-600 die vordere mit vollem Schmackes anpacken muss und unsere Dogge VR-Bremse nur mit dem Zeigefinger sonst leg' i mi darnieder! :roll: :evil: :? Aber passt scho!

Sach mal, gehört das Ganze jetzt etwa in die Laberecke??!

Weiterhin gute Besserung, alter Schwede!


 [1]   [2]