[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "Mein langer Weg..."

Baumi: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 19:30)

... zur Eintragung der neuen Hinterradfelge. Ich möchte Euch heute mal an meinem langen Leidensweg teilhaben lassen.

Alles begann damit das MartinMV hier seine neue Errungenschaft zeigt KLICK . Ich hatte in der Ebay Auktion gelesen das zur Dogge auch ein Satz Deget Felgen gehört. Bei dem Satz ist die Vorderradfelge Original und die hintere Felge von 5,5" auf 6,5" verbreitert und hat einen Spurversatz von 0,5cm nach rechts. Diese hat der Martin aber nicht mitgekauft, denn mittlerweile rollte die Dogge ja auf Speichenfelgen.

Ich habe den Ebay Verkäufer angeschrieben und bin mit Ihm letztendlich über einige Umwege ins Geschäft gekommen. Die Felgen hatten auch "Tüv Rheinland" Papiere, mit denen eine Eintragung problemlos möglich sein "sollte".

Nachdem die Felgen den Weg von Wien zu mir gefunden haben, musste ich sie erst mal vernünftig lackieren :wink: Die Lackierung war wirklich unterirdisch! Dann durften die neuen Schluffen (Michelin Pilot Power 3) platz nehmen. Als Dimension wählte ich vorne original 120/70 R17 und für hinten 190/55 R17. Für die nötige Freigängigkeit wurde noch eine andere Bremsankerstrebe verbaut, es wäre auch möglich gewesen die Originale zu versetzen (RideIn hat dazu ein Kit im Angebot), jedoch gefällt mir meine Lösung besser.

Nachdem alles montiert war, stellte ich die Dogge frohen Mutes zu meinem bekannten Harley Schrauber zwecks Eintragen. Zu dem kommt einmal die Woche ein, sagen wir mal "großzügiger", Küss Prüfer. Ich hatte ehrlich gesagt keinerlei Bedenken - doch leider konnte er die Felge nicht eintragen. Denn das vermeintliche Gutachten von Georg Deget, war lediglich eine "Prüfbescheinigung". Mit dieser ist eine Eintragung nur bei den Jungs mit den blauen Kitteln möglich. Leider sind diese bei uns nicht gerade dafür bekannt "Großzügig" zu sein. :roll:

Aber einen Versuch war es wert, denn das bei meiner Dogge alles Eingetragen ist, ist mir schon sehr Wichtig. Natürlich kam es wie es kommen musste und der Tüv Prüfer ließ mich erst mal abblitzen - Ihm fehlte ein Nachweiß das meine Felge im selben Verfahren, wie die im Prüfbericht getesteten Felgen, hergestellt wurde. :crazy: Dazu muss ich vielleicht noch sagen das auf dem Prüfbericht meine Felge (Eingeschlagene Nummer) Handschriftlich vermerkt ist und mit Stempel und Unterschrift von Herrn Deget versehen ist. Er meinte auf jeden fall das er nochmal mit seinem Häuptling sprechen will und mir dann Rauchzeichen schickt... Naja, da wurden meine Hoffnungen schon sehr gering.

Ich habe dann trotzdem mal direkt beim Herrn Deget angerufen und gehofft das er mir einen Nachweiß schicken könnte, der den Prüfer glücklich macht. Herr Deget meinte das die Felge 2 Jahre alt ist und damals noch eine Eintragung mit dieser Prüfbescheinigung möglich war - jetzt nur noch mit Teilgutachten oder einer Einzelabnahme direkt bei ihm im Haus :roll: . Ein Teilgutachten für die 2 Jahre alte Felge (die sicherlich mal schweineteuer war) könne er mir nicht geben... Toll. Zudem meinte er das eine Eintragung in Verbindung mit einem 190er Reifen, eh nicht ginge. Wenn dann nur mit einem 200er Reifen, da ja die Felge 6,5" breit ist. 200 bekomme ich aber definitiv nicht drunter, bzw. wird es mir zu eng (und dem Tüv erst recht). Da waren meine Hoffnungen komplett am Ende.

Dann jedoch rief mich tatsächlich die Woche drauf der Tüv Prüfer an und meinte das der von der Firma Deget eine Bescheinigung erhalten hätte (wenn der Tüv anruft geht's anscheinend...) und somit eine Eintragung "normal" machbar wäre. Also bin ich heute nochmal hin und der Prüfer hat zwar noch etwas rumgejammert weil es für die Druckstrebe keine Papiere gibt und der Abrollumfang 1,5% abweicht, aber nach knapp 1h (!) hat er dann doch die Papiere rüber geschoben. :elephant: :elephant: :elephant:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gerade freue!

Bitte keine Fragen wozu man einen solchen Schlappen braucht oder Belehrungen das die Dogge damit nicht mehr gescheit um die Ecke kommt - ich finde es voll Geil und es lässt sich richtig knackig fahren! Denn wenn der Reifen gescheit auf der Felge sitzt ist das auch mit nem breiteren Schluffen kein Problem. Und der 190er Pipo 3 sitzt irre gut auf der 6,5" Felge!

Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Die alte Bereifung war Metzeler Z8 M/O 180/55 R17 auf der Originalen 5,5" Felge.

Schöne Grüße

Dominik

BullUG: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 19:50)

Dominik, Super FETT

... optische Abnahme beim SynchroDay

blechi: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 20:00)

ernst: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 20:05)

Hatte ich ja schon in dem im NIRVANA verschwundenen Beitrag gepostet,
sieht schick aus, auch die Carbon Strebe.

jägermeister: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 20:15)

Gut gemacht...

ff007: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 20:35)

schick schick dominik

daumen hoch sieht stimmig aus

EBi: Re: Mein langer Weg... (Dienstag 5. August 2014, 22:26)

Mann muss auch manchmal das Glück auf seiner Seite haben. Sieht schon brutal aus. Klasse!

wolfonbass: Re: Mein langer Weg... (Mittwoch 6. August 2014, 09:41)

Hut ab....

Vor dem Ergebnis und dem Durchsetzungsvermögen. Deine Dogge wird immer krasser.
Schaut top aus....!!

Daumen hoch.

Wolf

Baumi: Re: Mein langer Weg... (Mittwoch 6. August 2014, 11:59)

Vielen Dank euch allen. Ja jetzt gefällt mir mein Doggchen schon richtig gut [emoji7]

BT Mischa: Re: Mein langer Weg... (Mittwoch 6. August 2014, 12:02)

Schaut klasse aus...


 [1]   [2]   [3]   [4]