[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt..."

Bulli: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 11:14)

Hallo,
hatte gestern mit einem Kollegen folgende Diskussion:
er wollte Shell V-Power Racing in seiner 1100 V-Star (Motor ja fast wie Dogge) mal ausprobieren, griff aber zum Zapfhahn von Shell V-Power DIESEL...

Die Dieselzapfhähne sind ja glücklicherweise größer im Durchmesser und passen nicht, also blieb es beim Versuch.
Wir laberten rum was wohl passieren würde, falls jemand einen Liter Diesel tanken würde bevor er seinen Fehler bemerkt.
Mein Kumpel meinte, es müsse der Tank vollständig entleert werden um Störungen besonders im Vergaser zu vermeiden.
Ich meine, es ist natürlich besser so zu verfahren.
Würde mir so etwas allerdings z.B. am späten Sonntagabend passieren und es gäbe keine vernünftige Möglichkeit zur Tankentleerung, dann würde ich einfach den Rest des Tanks mit Superbenzin auffüllen und vorsichtig fahren.
Soo schlimm kann eine Mischung von 1 zu 20 von Diesel und Benzin besonders für einen recht einfach gebauten Motor wie bei der Dogge eigentlich nicht sein, oder?

Was mein ihr dazu und was würdet ihr machen?

GID: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 11:29)

1:20 dürfte kein problem darstellen wenn der motor klpft, ost allerdings das mischungsverhältniss kacke und muss dünner sein.
in jedem fall würd ich den tank soweit wie es geht entleerern.
nem freund von mir ist das mal vor jaaahren bei nem 325er bmw passiert und da ging das auch ... obwohl in diesem fall ja einspritzer.

Der Christian: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 12:25)

Schwer einzuschätzen, da Diesel ja nun mal Öl ist, wird der Hund vermutlich qualmen, wie ein zu fett laufender Zweitakter.
Hast du das 05er Modell dürfte derKat danach hin sein.

Anonymous: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 12:34)

Hallo Michael!
Also ein Mopped kannste sehr wohl mit Diesel fehlbetanken,da es die dünnen Einfüllstutzen
nur bei den PkW gibt!
Das wurde aber nicht eingeführt, um Benzin mit Diesel nicht zu verwechseln,sondern stammt
aus der Zeit,als man von verbleitem Sprit auf bleifrei umstellte!
Um falsches betanken der Kat.Fahrzeuge zu verhindern,hatten diese die dünnen Einfüllöffnungen,und
die Zapfpistolen von verbleitem Benzin passte da nicht rein!!!!

Wegen 1 L Diesel,gemischt mit 20 L Super würde ich bei der Dogge keine Bedenken haben,und einfach
mal weiterfahren!
Ich denke,das steckt der Motor locker weg,ohne Schaden zu nehmen!
LG Volker!

Baumi: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 12:52)

Schlimm ist es wenn man bei modernen TDI Motoren versehentlich Benzin tankt...

Bulli: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 13:52)

Schwer einzuschätzen, da Diesel ja nun mal Öl ist, wird der Hund vermutlich qualmen, wie ein zu fett laufender Zweitakter.
Hast du das 05er Modell dürfte derKat danach hin sein.
Hallo Christian,
daß es danach stark qualt ist ganz klar :)
Meinst du, auch ein UNGEREGELTER Kat wie an der Modellreihe ab 05 überlebt das nicht?
Selbst wenn - ich denke, da die meisten Doggen ohnehin andere Endtöpfe (ohne Kat) angebaut haben sollte es keine Probleme geben...

Also ein Mopped kannste sehr wohl mit Diesel fehlbetanken,da es die dünnen Einfüllstutzen
nur bei den PkW gibt! [
Hallo Volker,
bist du dir da sicher?
Habe soeben mit meinem Kollegen gesprochen dem das o.g. fast passiert wäre und der behauptet felsenfest, es wäre im Tank (1100 V-Star ) zu eng für den Dieselhahn gewesen :!: :?:

Der Christian: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Sonntag 29. September 2013, 15:20)

Das 05er Modell hat. wie beim PKW, die verjüngung im Einfüllstutzen.

Zum KAT, ich weiß das nicht, ich vermute es.

Anonymous: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Montag 30. September 2013, 20:37)

@ Michael!
Also ich kenne bestimmt nicht von allen auf dem Markt befindlichen Bikes die Einfüllöffnungen
vom Tank!
Neugierig wie ich bin,werde ich aber in Zukunft öfter mal über die Zapfpistolen der Biker schauen!
Schön,daß es Deinem Kumpel erspart geblieben ist,Diesel zu tanken,bzw.wie Christian schrieb,es bei den
neueren Doggen auch nicht geht!
Schlimmer ist aber,wie schon gesagt,einen Diesel mit Benzin zu betanken!
Ergo: Erst nach dem tanken auf Pause schalten,und nicht schon beim Blinker setzen,vor dem abbiegen,
zur Tanke!!!
LG Volker!

Bulli: Re: Shell V-Power DIESEL versehentlich getankt... (Donnerstag 3. Oktober 2013, 23:27)

Das 05er Modell hat. wie beim PKW, die Verjüngung im Einfüllstutzen.

Hallo,
habe es heute aus Neugier an der Tanke selber getestet:
Christian hat Recht, in meine Dogge (Bj. 2006) passt der Dieselzapfhahn nicht rein - der ist zu breit 