[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Facebook"

Anonymous: Facebook (Donnerstag 21. Februar 2013, 23:02)

N'abend allerseits,

nachdem ich mich jetzt ca. 1 Jahr durch die geistigen Untiefen der Facebookwelt gequält habe, habe ich nunmehr beschlossen, den Facebook-Account unter meinem wirklichen Namen unwiederbringlich zu deaktivieren.

An alle Facebookliebhaber: Bitte nehmt es mir nicht übel, aber Facebook ist wirklich die "Bildzeitung" unter den sozialen Netzwerken. Die Mechanismen der Geschäftsführung von FB sind deart intransparent und der Datenschutz ein völliger Witz. Der informationelle Nährwert der "Generation RTL" auf FB ist nahe bei Null (damit meine ich nicht die von mir geschätzten Leute hier aus dem Forum). Was sich da an merkbefreiten tummelt, ist nervtötend.

Aus meiner professionellen Sicht als IT-Nerd zieht es mich eher zur Community unter Google+.
Ja ja, ich weiß, Datenschutz ist auch hier ein Fremdwort. Aber das intelektuelle Niveau auf Google+ ist einfach ein wenig besser, als bei FB. Diesen täglichen Orkan an Nichtigkeiten, der auf FB meine Aufmerksamkeit über Gebühr beansprucht hat, wollte ich mir nicht mehr länger ernsthaft antuen.

Da aber zu meinem Leidwesen eine ganze Reihe von Menschen die mir wichtig sind nur auf FB erreichbar sind, habe ich mich entschlossen, auf Facebook als 'Otto Normalverbraucher' wieder aufzuerstehen. Also nicht wundern, wenn demnächst mein alter Ego 'Otto Normalverbraucher' bei euch Freundschaftsanfragen stellt. Allerdings werde ich nur sporadisch bei FB vorbeischauen. Ich will nur noch einen Fuß in der Tür bei FB haben, mehr nicht.

Wenn schon soziales Netzwerk, dann Google+, oder eben das unvergleichliche Orginal...das Bulldog-Forum hier.

Gruß und sorry...soll jetzt nicht arrogant rüber kommen.

Buk

Wuz: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 07:31)

Letzte Woche Freitag Kickoff mit der Firma (IT)

Ein externer Referent steht vor der gesamten Mannschaft.
Angagiert um bei uns die intere Kommunikation zu prüfen und zu verbessern.
Für ihn ist FB das Mittel.
Er stellt offen die Frage: "Wie viele Mitarbeiter sind nicht in FB registriert?"
Ca. 80% meldeten sich, davon waren es fast ein Drittel, die bei FB wieder alles gelöscht haben.

Axman: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 08:23)

Moin,

der Sinn dieser "Sozialen Netzwerke", speziell Facebook, hat sich mir noch nicht erschlossen..
Alle bekennenden User die ich danach gefragt haben konnten mir auch keine sinnvolle Antwort geben (..ja...ähhh...das machen doch alle...oder so.. )

Irgendwie erinnert es mich an das "Lemming-Syndrom"

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Axman

sandro: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 10:28)

Vor wenigen Wochen habe ich mich auch bei facebook angemeldet und sehe das so ähnlich wie Du, Buk:
Zu 80% Zeitverschwendung.
Der große Vorteil von FB ist aber, dass über diese Plattform so gut wie jeder erreichbar ist,
was auch der Grund für meine Registrierung war.
Bekannten, die z.B. im Ausland leben, kann ich jetzt jederzeit und kostenlos ein kurzes "Hallo, wie geht`s"
posten und so den Kontakt aufrecht erhalten.
Was ich aber unbedingt vermeiden möchte ist, dass facebook für mich zum Zeitfresser wird.
Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich in diesem Netzwerk noch zurückhaltender bin,
als im wahren Leben.

ThreeP: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 12:27)

Servus!
Ich bin nun schon ein paar Jährchen bei FB angemeldet. Am Anfang war das super, den es waren nur wenige die dort vertreten waren, vorallem hab ich FB genutzt um mich mit Verwanten und Freunden im Ausland auszutauschen.
Inzwischen, geb ich dir Recht Buk, ist das ganze ziemlich überladen, mit Werbung und vorallem mit Meldungen wie: bin grad an der Kasse im M-Markt oder ich geh jetzt schei??n... wen interessiert das??
Aber es ist halt der Draht zur Umwelt heut zu Tage, es geht praktisch nicht mehr ohne, das merke ich zunehmend mit der Jugendarbeit im Verein. Leider, erschreckend, aber wahr.
Ich ignoriere einfach das ganze drumrum und nutze die Plattform zum Austausch mit Familie, Freunden und Verein.
Man sollte sich aber im Klaren sein, das alles was man dort von sich Preis gibt auch die große weite Welt erfährt! Mit etwas gesundem Verstand fühle ich mich noch ganz Wohl dabei.
PS: sollte irgendwer versuchen über die dort angegebene E-Mail-Adresse mit mir Kontakt auf zu nehmen, vergesst es! Die ist ein Fake.
Peter

mk3103: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 13:19)

Ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe es bis jetzt immer vermieden mich in irgend einem Social Network einzuschreiben. Die Babbel Funktion ist in einem Unternehmen noch recht sinnvoll. Doch weltweit und ohne jegliche Kontrolle von Datenweitergabe usw. ist das wie Urlaub buchen in Guantanamo.

spi: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 17:14)

Hi,

man muss sich mal vor Augen führen, was für ein Aufwand hinter so einer Plattform wie Facebook steckt. Und trotzdem ist der Service (wenn man es den so nennen mag) KOSTENLOS.
Was ich damit sagen will, sollte jeder bereits selbst wissen: Die wollen und müssen Geld verdienen.
Ich gehe mal davon aus, das niemand bereit wäre, Geld für einen FB Account zu zahle. Internet und bezahlen, das passt ja auch irgendwie net zusammen. Gelle! So ist zumindest die landläufige Meinung.
Also ich finde FB sooo schlecht nicht. Und was ich nicht schreibe oder hochlade sieht auch keiner. So einfach ist das. Das nennt man Eigenverantwortung. Nur schade, das sowas heute kaum noch vermittelt wird. Stattdessen gibt man unseren Kindern diese Tools ohne jeglichen Hinweis auf Risiken und Nebenwirkungen in die Hand.

Viel bedenklicher finde ich die Sammelwut von Microsoft und Google.


In diesem Sinne, bleibt Vorsichtig.
Stefan

WullDee: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 17:23)

Moinsen!
Bekannten, die z.B. im Ausland leben, kann ich jetzt jederzeit und kostenlos ein kurzes "Hallo, wie geht`s" posten und so den Kontakt aufrecht erhalten.
..., vorallem hab ich FB genutzt um mich mit Verwanten und Freunden im Ausland auszutauschen.
... und genau das ist - neben dem allgemeinen "was können meine Kiddies dort machen?" - der Grund dafür, warum ich facebook nutze. Ist übrigens schon mein zweiter Anlauf, den ersten Account hatte ich seinerzeit gelöscht. Meine ich zumindest. Jedenfalls habe ich ihn nicht nur deaktiviert, sondern irgendwo in den Tiefen der AGB löschen (zum löschen kennzeichnen?) können ...
Und trotzdem ist der Service (wenn man es den so nennen mag) KOSTENLOS.
Jepp, und sobald irgend etwas kostenlos ist sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht selber das vermarktete Produkt ist ...

psycho90: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 17:42)

also ich find fb ganz ok, einfach weil man sich schnell und unkompliziert mit leuten austauschen kann. thema datenschutz ok...aber da kann auch jeder selber entscheiden was er reinstellt und was nicht.

und leute diejenigen, die hier übers niveau bei fb jammern, sollten sich mal gedanken über ihre freundesliste machen bzw. einfach paar einstellungen vornehmen, nehmts mir nicht übel aber die leute machen eben das niveau. bei mir gilt zb die faustregel, dass eig nur leute in die freundesliste reingehören mit denen man wenigstens mal ein bier getrunken hat.

@ buk: zum thema namen, bei fb besteht offiziell realnamenpflicht, also wunder dich nicht wenn dein konto mal gesperrt wird mit der aufforderung deinen richtigen namen zu verwenden..

mfg

blechi: Re: Facebook (Freitag 22. Februar 2013, 17:43)

moinsen,

die diskussion wegen fb werden wahrscheinlich nie enden.

man kann einstellungen vornehmen, um die flut der sinnfreien meldungen einzudämmen.
und was ich nicht an daten preisgebe, kann fb auch nicht weitergeben.


 [1]   [2]   [3]