[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Provence"

Anonymous: Provence (Dienstag 6. November 2012, 00:20)

N'Abend für einen kurzen Gruß aus der Provence, Department Drome.

Bisher kannte ich die Provence nur aus den küstennahen Regionen. Jetzt bin ich in einer mir bisher unbekannten und in jeder Hinsicht fantastischen Gegend gelandet.

Die Berge...die Schluchten...die verzauberten Ortschaften...

Daß Land hier macht einen regelrecht stoned. Wie muss das erst im Frühjahr sein, wenn die Lavendelfelder die Berghänge violett färben?

Und dann die Strassen. Ich dachte, hier gäbe es viele schöne Strecken...hier gibt es NUR schöne Strecken.

Meist ein super Belag, selbst auf kleinen Nebenstrecken. Kurvige Schluchten und fantastische Pässe.
Zum Niederkniehen schön!

Im Frühjahr wieder nach Montguers und dann mit Mopped.

Diese Landschaft hier...daß Licht der Provence hat uns beide gepackt.

IMHO einer der schönsten Landschaften Europas.

Mann, was freu ich mich im Mai 2013 mit den französischen Bulldogkollegen hier Mopped zu fahren. Die wussten schon, warum sie diese Landschaft für ihr Treffen gewählt haben.

Hin und weg...

Grüße aus Drome/Buis-les-Baronnies

Buk

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Anonymous: Re: Grüße vom Mont Ventoux (Mittwoch 14. November 2012, 10:30)

Moin,

einen schönen Gruß sende ich euch vom Mont Ventoux mit Blick auf die Alpen und das Mont Blanc Massiv.

Cheers Buk, Renate & Mortimer

http://img.tapatalk.com/d/12/11/14/ru3yjaby.jpg http://img.tapatalk.com/d/12/11/14/myte2ymy.jpg http://img.tapatalk.com/d/12/11/14/ahy8ysaj.jpg

Nächstes mal steht hier mein Mopped
http://img.tapatalk.com/d/12/11/14/pynybura.jpg

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Luzy: Re: Provence (Donnerstag 15. November 2012, 07:01)

Ach Buk,

du verstehst es wirklich einen NEIDISCH zu machen!

Weiterhin einen wundervollen Urlaub und ich hoffe doch sehr, du *verwöhnst* uns dann mit weiteren tollen Bildern, wenn ihr zurück seid!

Anonymous: Re: Provence (Freitag 23. November 2012, 00:00)

N'abend,

zuguterletzt noch meine Lieblingsaussicht auf halber Höhe zum Col d' Ey über Buis Les Baronnies zum Mont Ventoux. Wenn man dort steht, drängen sich Landschaftsbilder von Caspar David Friedrich auf. Wunderschön...

16452

Nun ist der Traumurlaub vorbei. Für Mai 2013 haben wir aber das gleiche Haus wieder gemietet und diesmal kommt die Dogge oder die VTR mit und dann fahr ich mich auf der D108/D162 schwindelig. :-D

Ich hoffe, ein paar Leute hier aus dem Forum haben sich anturnen lassen und sind beim französischen Doggentreff dabei. Es lohnt sich wirklich und stilvolle Quatiere sind in dieser Gegend preiswert zu haben. In Buis Les Baronnies gibt es ein ehemaliges Dominikanerkloster, in dem man nun Ferienwohnungen mieten kann. Ein ganz verzauberter Ort aus dem 12'ten Jahrhundert und ideal, um als Basislager für ausgedehnte Touren durch das Kurvengeschlängel der Umgegend zu dienen

Gruß Buk

-- Freitag 23. November 2012, 01:00 --

N'abend Luzy,

ich hoffe doch sehr, du *verwöhnst* uns dann mit weiteren tollen Bildern, wenn ihr zurück seid!

ich habe mal versucht, ein Album mit einer relativ ungeordneten Sammlung von Fotos aus der Provence anzulegen und auf Google+ zu veröffentlichen. Weiß jetzt nicht, ob alle Zugriff haben. Einfach mal ausprobieren.

Die Fotos sind überwiegend mit dem Smartphone gemacht und von entsprechender Qualität.
Um das spezielle Licht der Provence zu spüren, muß man eh hinfahren, oder sich die Bilder der Fauves anschauen.

Die unglaubliche kurvigkeit der Straßen und die spektakulären Aussichten auf den Passstraßen der Gegend kommen auf Fotos nicht wirklich rüber. Aber als kleiner "Appetithappen" für eine der schönsten Gegenden der Welt und als Anregung für einen Aufenthalt im Paradies der Motorradfahrer sollte es reichen.

Google+ Fotoalbum Provence

Das gleiche Haus haben wir für Mai schon wieder gebucht und werden bei unseren französischen Freunden in La Motte Chalancon vorbei schauen. Der An- und Abfahrt mit dem Mopped auf dem Anhänger sehe ich schon mit einer gewissen Nervosität entgegen. Überhaupt werden wir die nächsten Jahre wohl viel Zeit in Südfrankreich und speziell in Drome verbringen.

Cheers Buk

Luzy: Re: Provence (Freitag 23. November 2012, 08:34)

Hi Buk,

ich verstehe eure Begeisterung völlig!
Was für eine wundervolle Gegend...*träum*

sandro: Re: Provence (Freitag 23. November 2012, 11:21)

Schon lange träume ich davon, mich mit dem Motorrad in dieser Ecke schwindelig zu fahren,
aber es gibt zwei Probleme:

1) Die beste Ehefrau von allen versteht es nicht,
1) dass ich auch ohne sie mehr als drei Tage Spass haben kann
2) mir wurde mehrmals, in Form von Schulzeugnissen, schriftlich bescheinigt,
2) dass ich mich auf französisch nicht verständigen kann... :wink:

Anonymous: Re: Provence (Freitag 23. November 2012, 20:31)

Moin Sandro,

Schon lange träume ich davon, mich mit dem Motorrad in dieser Ecke schwindelig zu fahren,
aber es gibt zwei Probleme:

1) Die beste Ehefrau von allen versteht es nicht,
1) dass ich auch ohne sie mehr als drei Tage Spass haben kann
2) mir wurde mehrmals, in Form von Schulzeugnissen, schriftlich bescheinigt,
2) dass ich mich auf französisch nicht verständigen kann... :wink:

zu 1) Nimm die beste Ehefrau von allen mit und ihr beiden mietet euch ein Ferienhaus in der Gegend.
Mopped auf dem Anhänger. Dieses Stück Frankreich ist so voll Kunst, Geschichte und landschaftlicher Schönheit, daß auch die beste Ehefrau von allen auf ihre Kosten kommt. Allein die Duftmanufakturen für alle möglichen Wässerchen, Seifen und Lotionen haben sogar mich begeistert. Teilt euch die Zeit einfach auf. Du fährst Mopped, Deine Frau schaut sich die Parfümproduktion in Grasse an, oder die Römerrelikte in Nimes und Arles (ich weiss...eine etwas chauvinistische Geschlechteraufteilung).

zu 2) mein französisch ist trotz Schulfranzösisch nahezu inexistent. Wir sind dennoch besten klar gekommen. Die Provence war (und ist) immer schon ein Sammelbecken von Aussteigern, Hippies und Künstlern aus aller Herren Länder gewesen. Die Leute dort sind Menschen mit fremden Sprachen gewohnt und (im Gegensatz zum sonstigen) Frankreich auch bereit auf "nichtfranzösisch" (mit Händen und Füssen) zu kommunizieren.

Eine kleine Anekdote aus Buis Les Baronnies. Office du Tourisme im Ort. Ein junger Mann beantwortete unsere Fragen nach Karten der Gegend etwas holprig auf Deutsch. Wir botem ihm unsere rudimentären Französischkenntnisse und English an. Der junge Mann bestand darauf, Deutsch zu sprechen, da er die Sprache lernen wollte. Wer viel in Frankreich unterwegs war, weiß, wie revolutionär dieser Vorgang gewesen ist. Ein Franzose, der bereit ist mit Deutschen in SEINEM Land Deutsch zu sprechen...ein unglaublicher Vorgang.

Glaub mir, ihr kommt auch ohne Französischkenntnisse bestens zu recht. Und ich wette mit Dir. Wenn Deine Frau und Du im späten Frühjahr in die Täler von Drome fahrt, wenn die Lavendelfelder die ganze Gegend mit violetten Farbtupfern überziehen und über der ganzen Gegend der Duft von Thymian, Lavendel und einem Hauch von Mittelmeer liegt, will Deine Liebste nie mehr woanders hin.

Ferienhäuser in traumhaft schönem Ambiente sind preiswert und zahlreich zu buchen.
Hier nur mal eine kleine Auswahl für die ersten beiden Maiwochen 2013 mit zwei Erwachsenen im Department Drome. Die Preise der Häuser verstehen sich für die gesamten zwei Wochen.

Novasol Ferienhäuser in Drome

Im Vergleich z.B. mit Dänemark sind die Ferienhäuser recht preiswert (wenn man sich nicht gleich ein kleines Château mietet). Auch die Lebenshaltungskosten sind moderat. Über die französische Esskultur brauch ich wohl nichts mehr zu schreiben. Der abendliche Restaurantgang mit einem üblichen Menue für die Ortsansässigen schlägt mit ca. 12 bis 15 € pro Kopf plus Wein/Getränke zu Buche. Da könnt ihr öfter mal getrost aufs Kochen verzichten.

So, genug der Werbung. Renate und mich hat dieses Stück Frankreich einfach unheimlich gepackt.
Motorradparadies, Bergparadies, Blumenparadies. Hätten wir die Knete...wir würden für immer dort bleiben.

Gruß Buk

sandro: Re: Provence (Freitag 23. November 2012, 20:52)

Danke für die vielen Infos, Buk. - Scheint, Ihr seid wirklich infiziert...
Frankreich habe ich bisher leider nur anders kennengelernt:
Zwar ein schönes Land, aber wer die Landessprache nicht perfekt spricht, wird auch nicht verstanden.
Scheint sich die letzten 20 Jahre doch etwas geändert zu haben.
Wird wohl Zeit für uns, es mal wieder zu versuchen.
Leider sind unsere Urlaube für 2013 schon verplant und zeitlich sowie finanziell ausgereizt.
Aber für 2014 werde ich die Provence ernsthaft im Auge behalten...

Anonymous: Re: Provence (Samstag 24. November 2012, 09:23)


Frankreich habe ich bisher leider nur anders kennengelernt:
Zwar ein schönes Land, aber wer die Landessprache nicht perfekt spricht, wird auch nicht verstanden.
Scheint sich die letzten 20 Jahre doch etwas geändert zu haben.
Wird wohl Zeit für uns, es mal wieder zu versuchen....
Muss ich meinen Senf dazu geben:
Bin seit Schüleraustausch (Bretagne, insgesamt 3x, vor gefühlten 300 Jahren) auch ziemlich frankophil. Hochzeitsreise auf Moped i.d. Provence. Weil's so schön war danach nochmal Provence mit Frau und Moped. Seit ca. 10 Jahren hab ich ganz spiessig einen Wohnwagen auf Korsika stehen und bin seitdem 1 bis 2x im Jahr dort (leider ohne Moped, Schande!).
Französischkenntnisse: Radebrech (Beweis: ein Jahr i.d. Schule wiederholt, u.a. wg. Französisch - und die 2-4 Wochen im Jahr vor Ort helfen auch nicht weiter wegen notorischer Faulheit, im restl. Jahr Vokabeln zu pauken).
Kenne einige, die sich gar nicht wohlgefühlt haben weil sie nicht frz. sprechen und deshalb auf "runtergelassene Rolladen" gestossen sind. Selber sehr unterschiedliuche Erfahrungen gemacht, von supernett und aufgeschlossen bis starke Ablehnung (weil Deutsch?), verallgemeinern lässt sich da m.E. nix.

Meine bessere Hälfte hat vor kurzem mal einen Konversationskurs belegt und die Lehrerin meinte folgendes zum Thema: Die Franzosen würden ungerne andere Sprachen sprechen, das sei wohl richtig, aber nicht weil sie so arrogant seien, sondern weil sie sich schämten, die Sprache nicht gut genug zu können, bzw. aus Angt sich zu blamieren... Weiss nicht, ob sich das nun verallgemeinern lässt, aber ich finde das sympatisch und die Vorstellung hilft mir, wenn es mal wieder holpert und die Franzosen sich zieren. Auf jeden Fall hab ich meistens die Erfahrung gemacht, wenn man sich zunächst mal bemüht, frz. zu sprechen, ist das Eis schnell gebrochen und alles weitere geht dann mit Frzdeutschenglisch, Händen und Füssen, Rotwein, Baguette und vor allem viel französchem savoir vivre - is goil. Vive la France!
(Ausnahmen bestätigen die Regel: Mir wurde auch schon mal unverblümt gesagt, dass man jetzt doch lieber Englisch reden sollte, weil mein frz. zu schlecht sei...
...und noch eine OT-Anmerkung speziell zu Korsika: Da ist man als Nicht-Korse bestenfalls geduldet. Ein sprödes Völkchen...das muss einem klar sein, aber u.a. dadurch, dass die Korsen kaum Kompromisse bzgl. Tourismus eingegangen sind bzw. eingehen, ein phantastisches Stückchen Erde)

LG, Robert

ronald53: Re: Provence (Dienstag 27. November 2012, 11:16)

Da mochte ich bestätigen, der Provence ist besonders schon. Ich war da in 2004. Mit meine Freundin, wir hatten den Rennrader dabei, ich hatte noch kein Motorrad. Das war genießen. Und wenn es für Rennradfahrer gut ist, ist es meistens auch für Motorradfahrer gut. Ich kann der Gorges de la Nesque empfehlen. Und die Mont Ventoux. Am 30-ten Mai 2004 war ich drei Mal oben, Startpunkte Bédoin, Malaucène und Sault. Cinglé du Ventoux #1108 . Aber das war damals… :P .

Gruß,
Ronald MtVentoux.jpg


 [1]   [2]