[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "GTÜ & CO"

LocoDog: GTÜ & CO (Mittwoch 3. Oktober 2012, 07:23)

gestern beim stempeln :mrgreen:

Der GTÜ-Prüfer schaut auf sein CO-Messgerät, und sagt:
oh man 4,5%, das ist aber grenzwertig,
steckt den Co-Schnüffler in die andere Seite des Auspuffs,
und sagt bei 4,3%, ich zieh das Ding mal besser raus, bevor es noch höher geht,
sonst gibt es keinen Stempel. Ich drück mal en Auge zu, und tipp 4,3% ein. :?
Ja die alten Dreckschleudern ohne Lambdasonde,
das solltest du mal einstellen lassen.

GTÜ.jpg

Ich: :huh: mmhh, :shock: ja, :-") öh.

konnte ihm ja nicht stecken, das ich die Werte selber eingedreht habe.

http://forum.bulldog-bt1100.de/viewtopic.php?f=2&t=10483&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

jetzt is wieder 2 Jahre Ruhe, und ich 60 Oken ärmer.

Gleich ist 8.oo Uhr und mein Hund bellt schon.

Ciao LocoDog

Anonymous: Re: GTÜ & CO (Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:48)

Moin,



oh man 4,5%, das ist aber grenzwertig,
steckt den Co-Schnüffler in die andere Seite des Auspuffs,
und sagt bei 4,3%,

diese Werte würden mich ein wenig nachdenklich stimmen. Der "Idealwert" 4,5% sollte eigentlich bei Einzelmessung pro Zylinder an den entsprechenden Meßstutzen weiter vorne am Krümmer auftreteten. Wenn hinten im Endtopf der CO-Wert noch 4,5% misst, scheint mir die Dogge etwas zu großzügig eingestellt zu sein.

Habe an meiner 2005'er Dogge (AIS bei Messung abgeklemmt) die Werte an den Meßstutzen auf 4,5% einstellen lassen. Bei der letzten HU haben die in den Endtöpfen viel niedrigere Werte gemessen. Da kamen Werte von 1,XX% CO bei rum.

Aber vielleicht haben die ja bei der GTÜ gerade ein neues, superempfindliches Meßsystem installiert, was die CO-Werte auch in den Endtöpfen richtig messen kann. :?

2¢ Buk

BulldogAC: Re: GTÜ & CO (Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:09)

In dem Zusammenhang hatte ich schon mal Kontakt mit TÜV und Yamaha:
>>> meine Erfahrung <<<

Beim Modell ab 05 würde ich mir allerdings bei den Abgaswerten Gedanken machen.

Gruß
BulldogAC

LocoDog: Re: GTÜ & CO (Donnerstag 4. Oktober 2012, 07:41)

Beim Modell ab 05
BJ. 8 / 2oo2, ohne Kat.

diese Werte würden mich ein wenig nachdenklich stimmen.
ja, is klar BUK, aber das Teil geht z. Z richtig gut.
Ob kalt, warm, oder im Leerlauf, startet auch super.
Das Kerzenbild von beiden Pötten, sieht auch gut aus. thumbup.gif
Also schraub ich jetzt, nix rum, erst im Frühjahr, oder wenn ER Husten bekommt.

Das Problem, ich muß en Handstand machen oder durch en Ring springen,
dass ich mal wieder an den Mot.-Tester darf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG. LocoDog

Anonymous: Re: GTÜ & CO (Donnerstag 4. Oktober 2012, 08:57)

Moin,

ist ja auch nur die "reine Lehre" mit den 4,5% an den Meßstutzen. Ansonsten die Devise aus meiner Branche "never change a running system".

Ich muß allerdings sagen, daß die Einstellung nach dem o.g. Prinzip, welches hier im Forum häufig vertreten wird (AIS ab, einzeln an den Meßstutzen 4,5% einstellen), meiner Dogge zu einer besseren Laufkultur verholfen hat.

Die Dampfkesselprüfer messen bei den regelmäßigen Geldabzapfterminen wahrscheinlich eh nur Zufallswerte.

Gruß Buk