[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Diese Motorrad-Saison"

Anonymous: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 21:26)

N'abend,

ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber diese Motorrad-Saison ist irgendwie durch und durch beschissen. Aus tausenderlei Gründen bin ich kaum zum Fahren gekommen. Selbst das tolle Treffen im Saarland hats mir dentaler Weise verhagelt.

Diese eigenartig unbefriedigende Stimmung hat dann erkennbar auch Einzug hier im Forum gehalten. Alte Verwundungen aus persönlichen Konflikten von vor vielen Jahren werden bei einzelnen plötzlich wieder aufgerissen. Humor und eher mild ironische Beiträge werden geradezu auf eine 'mechanische' Weise mißverstanden.

Als jemand, der eher die Beobachterrolle einnimmt, sind Gräben und Konfliktlinien mit bestürzender Einfachheit voraus zu sehen. Es hat sich ein gewisses, negatives emotionelles Niveau eingestellt, bei dem noch die simpelsten Themen zu Konflikten führen.

Gutes Beispiel: Das 10. Internationale! Klar das die Gewichtungen bei einer Ansammlung von ausgemachten Individualisten unterschiedlich sind. Klar, daß in einem offenen Diskussionsforum auch konträre Meinungen ausgetragen werden. Aber durch irgendeine, nicht greifbare Mißstimmung, laden sich heute Beiträge negativ emotionell auf, die letztes Jahr (oder nächstes Jahr ) einfach auf eine erwachsene, konstruktive Weise gelöst wurden/werden.

Vielleicht sind wir alle nicht vor dieser latenten Krisenangst, die hier in einem Motorrad-Forum eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt, gefeit.
Draussen in der Welt spielen sich krisenhafte Prozesse ab und die unbewussten eigenen Ängste brechen sich im "sozialen Alltag" eines Forums wie diesem eine Bahn.

Vielleicht sollten wir alle mal den eigenen "RESET"-Knopf drücken, uns der Tatsache wieder bewußt werden, daß digitale Kommunikation zwangsläufig ungenauer und fehlerbehafteter ist, als die direkte Kommunikation Auge in Auge und die latente Mißstimmung einfach mal runter fahren. Und zwar völlig unabhängig, ob wer "RECHT" hat, oder ob eine Kritik berechtigt ist oder nicht.

Schätze, wir alle haben genug Stress im Job oder in vielen anderen Lebensbereichen.
Wir sollten bewusst vermeiden, diesen Stress hier ins Forum zu tragen. Bei dieser Art von Kommunikation kann es bei Konflikten immer nur Verlierer und niemals einen Sieger geben.
Sparen wir uns unser Aggressionpotentional für die Welt da draussen auf und versuchen bei jeder Interaktion im Forum unseren Beitrag mit den Augen "des Anderen" zu sehen.

Und mal ehrlich...wenn wir diesen Mikrokosmos des BOC-Forum wegen eskalierender persönlicher Spannungen abfackeln...haben wir dann Lust in der schönen neuen Facebook-Welt weiter zu machen?

Ich jedenfalls nicht!

2¢ Buk

Blubber: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 21:33)

Danke Buk

Blubber

Eddie: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 21:39)

Hatta schön gesagt, hatta! - würde Tom jetzt sagen!

Nicht jeder ist in alle Begebenheiten in der Vergangenheit involviert und kann deshalb viele Dinge nicht nachvollziehen.
Da sind einige Reaktionen überhaupt nicht nachvollziehbar und führen schnell zu den nächsten Missverständnissen.
Als Mensch sind wir innerhalb der Kommunikation auf viele Indikatoren angewiesen (sach ich jetzt mal so). Hier gibt es nur das geschriebene Wort und ob das jetzt mit einem Lächeln oder mit verkniffenem Gesicht geschrieben wurde, lässt sich einfach nicht ablesen.
Daran sollte man immer denken und das versuche ich auch. Ich kann diverse Meinungen auch nicht immer teilen, aber das muss ich doch gar nicht!

Jede Jeck is halt anders...

Steve: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 21:48)



Vielleicht sollten wir alle mal den eigenen "RESET"-Knopf drücken,

Bitte nicht - das könnte bei so manchen fatale Folgen haben :shock:

Aber sonst gehe ich vollkommen konform mit dir :-D

Steve

ThreeP: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 22:28)

Buk, absolut!

Als ich vor 3 Jahren das erste mal mit euch in Kontakt kam, fühlte ich mich gleich wie
in einer großen Familie. Alles super Leute, mit denen Spaß haben kann und auch
niveauvolle Diskussionen führen kann.
Wenn ich mich nun hier umschaue, mach ich mir echt Sorgen ob das noch lange anhält.
Ich hoffe sehr! Was zählt denn wirklich im Leben!? Es sind doch nicht irgendwelche Orte oder anderes.
Es sind die Menschen die man gerne um sich hat, solche wie euch!
Denkt mal drüber nach!

Peter

Lonedogg: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 22:39)

:=D>: :=D>: :=D>:

In der Tat ist das 2012 (gefühlt) nicht so DAS Jahr.
Ich meine ,letztes Jahr -und davor - so um die Zeit war hier nicht soo viel los.
Ich merks an ja mir selbst,das dieses "Sommer" Wetter und nicht fahren zu können,
mir mächtig die Laune verdirbt. Hilft meistens mal tieeeeef Luft holen und mit den :huh: zu zucken.
Ändern können wirs eh nicht,ausser uns selbst. ^^

Vielleicht ist ja eine selbstauferlegte Forums (Post) Pause ein guter Weg zur Selbstreflektion und Distanz rück gewinnung.;)

Das möge einjeder für sich selbst entscheiden.

gv66: Re: Diese Motorrad-Saison (Samstag 25. August 2012, 22:42)

Buk, absolut!

Als ich vor 3 Jahren das erste mal mit euch in Kontakt kam, fühlte ich mich gleich wie
in einer großen Familie. Alles super Leute, mit denen Spaß haben kann und auch
niveauvolle Diskussionen führen kann.
Wenn ich mich nun hier umschaue, mach ich mir echt Sorgen ob das noch lange anhält.
Ich hoffe sehr! Was zählt denn wirklich im Leben!? Es sind doch nicht irgendwelche Orte oder anderes.
Es sind die Menschen die man gerne um sich hat, solche wie euch!
Denkt mal drüber nach!

Peter

Oooh OOh Ooh Peter
"Als ich vor 3 Jahren mit euch in Kontakt kam"
Schau mal auf dein Anmeldedatum, auch ohne Abitur erkenne ich da mindestens 5 Jahre.
LG Guido

Der Christian: Re: Diese Motorrad-Saison (Sonntag 26. August 2012, 01:30)

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Buk, guter Beitrag.

WullDee: Re: Diese Motorrad-Saison (Sonntag 26. August 2012, 03:26)

Moinsen alle!
Boah, was geht das mir hier nach einigen Wochen Urlaub (und somit eigentlich relativ entspannt) völlig und total gegen den Strich!
Nicht wirklich aus dem Zusammenhang gerissen möchte ich folgendes zitieren:
Vielleicht sollten wir alle mal den eigenen "RESET"-Knopf drücken, uns der Tatsache wieder bewußt werden, daß digitale Kommunikation zwangsläufig ungenauer und fehlerbehafteter ist, als die direkte Kommunikation Auge in Auge und die latente Mißstimmung einfach mal runter fahren.
Eben!
Ruft den Querdenker an, setzt euch mit ihm an einen Tisch und macht das Ding unter euch aus!
Was soll das denn hier? Kindergarten oder was? Ich weiss was, sag's aber nicht weiter ???
Mann ey, da ist man mal zwei Wochen nicht da und schon ist hier Sommerloch oder was ???
Hab ich nen Hals mittlerweile ...

Bitte bitte:
... ach was soll's, eigentlich wollte ich ne Menge schreiben.
Habe aber wenig Hoffnung, dass das was hilft.

Von daher:
Setzt euch doch mal mit eurem Forums-Gegenüber an einen (physischen) Tisch und haut euch doch mal die Beleidigungen und Frotzeleien so richtig Aug in Aug gegeneinander in die Fresse.
Ich bin der festen MEinung, dass nur die Hälfte von dem Gessagten auch nur annäherungsweise so bei dem anderen ankommt. Und für den Rest gibts immer noch Boxhandschuhe ...

Luzy: Re: Diese Motorrad-Saison (Sonntag 26. August 2012, 09:13)

BUK,

besser hätte ich es nicht formulieren können!


 [1]   [2]