[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Biker und Stau in DE"

ronald53: Biker und Stau in DE (Freitag 25. Mai 2012, 16:14)

Hallo,
Darf ein Motorradfahrer mittlerweile in DE im Stau überholen? In NL ist das erlaubt . Als ich vor zwei Wochen in DE warf, gab es zwei Deutsche Motorradfahrer die es auch taten. So, ich bin gefolgt. Aber ich hätten den Eindruck manche Automobilisten versuchten das unmöglich zu machen . Dann habe ich aber den Hund bellen lassen!

Gruß,
Ronald

spi: Re: Biker und Stau in DE (Freitag 25. Mai 2012, 16:29)

Ich denke es ist verboten: m

BiteMe: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 05:57)

Hallo,
...............ich hätten den Eindruck manche Automobilisten versuchten das unmöglich zu machen . Dann habe ich aber den Hund bellen lassen!

Gruß,
Ronald

Bitte in AT bei so was sehr vorsichtig sein und ganz langsam vorbei fahren ........ nicht die Polizei sondern die Autodahrer sind da wirklich sehr gefährlich.
Meinem Vater hat einer die Autotüre aufgemacht und mich hat einer (obwohl er mich im Spiegel sah) in den
Gegenverkehr gedrängt ..... frei nach dem Motto: wenn ich im Stau stehe bleibst du auch stehen

Gruß
Georg

Axman: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 07:57)

Hi Ronald,

in Deutschland ist das rechts Vorbeifahren an einer stehenden Kolonne zwar verboten, wird aber unter gewissen Voraussetzungen toleriert : du musst l a n g s a m und vorsichtig an den stehenden Autos vorbeifahren!
Sollte es zu einem Unfall kommen, bist allerdings prinzipiell du daran Schuld.

Gruß

Axman

skull: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 08:44)

Es ist nicht ganz so wie Axel schreibt,ein Arbeitskolege hatte vor ein paar jahren die Situation. Er wollte auch an den Stehenden vorbei und einer machte die Tür auf und krach.So lange rede kurzer Sinn,es gab eine Teilschuld,da man als Autofahrer nicht ohne zu schauen die Türe aufreissen darf,es hätte ja auch einer vom
ADAC oder ein Polizeibeamter sein können,die das Recht haben im Stau vorbei zu fahren.
Dieser Richter apelierte auch an die Autofahrer mehr verständnis für Biker aufzubringen,die gesittet am Stsu vorbei wollen,da diese ja keine Klimaanlage haben und bei den Temperaturen sonst einen Hitzschlag erleiden können.
Ingo

ralf-mk: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 09:57)

... mein Argument: unser Motor hat nur Luftkühlung, alle PKW`s ham Wasserkühlung. Das hat bisher jeder verstanden ...

Anonymous: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 11:44)

Moin,

daß die Autofahrer hier im Ruhrpott im Stau den Motorradfahrern verständnislos gegenüberstehen, kann ich NICHT sagen. Jeden Morgen fahre ich ein kleines Stück Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Bei Stau oder beim Rückstau an der zweispurigen Abfahrt vor der Ampel komme ich in der Mitte problemlos durch. Mittlerweile konnte ich sogar feststellen, das viele Autofahrer bei Herannahen eines Motorrades extra Platz machen.
Diese Erfahrung habe ich auch auf Autobahnen und auch in der Stadt beim Rückstau vor den Ampeln gemacht. Allerdings brenne ich auch nicht wie ein irrer durch die Lücke, sondern fahre im ersten Gang langsam und aufmerksam durch die Mittelgasse.

Stress mit der Rennleitung hatte ich bisher nie. Hatte bisher aber auch immer Glück, bin nie irgendwelchen Mehlmützen in dieser Situation begegnet.

Also hier im Ruhrpott kann ich wirklich nicht klagen. Die Situation mit den Autofahreren hat sich wirklich gebessert.

Offiziell ist es verboten. Treibt man es nicht zu doll und fährt langsam und Vorsichtig durch die Gasse, wird es m.E. von der Rennleitung geduldet (Ausnahmen bestätigen die Regel)

My 2¢ Buk

Der Christian: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 14:35)

Hi Buk,

dass ist auch meine Erfahrung.

Axman: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 17:31)

und was auch hilft ist, sich bei den aufmerksamen Autofahrern zu bedanken (Daumen hoch z.B.)

Anonymous: Re: Biker und Stau in DE (Samstag 26. Mai 2012, 22:21)

und was auch hilft ist, sich bei den aufmerksamen Autofahrern zu bedanken (Daumen hoch z.B.)

Mach ich grundsätzlich, wenn es die Situation erlaubt. Da ich dann meist im ersten Gang im instabilen Fahrbereich unterwegs bin, ist Zeichen geben schwierig. Zumal wenn der Gegrüßte rechts von einem steht. Manchmal tuts auch die Hupe...zweimal kurz hupen als Dank.

Buk