[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel"

Anonymous: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Freitag 4. Mai 2012, 18:38)

Moin,

manchmal gerate ich ob des Preisgebarens des Motorrad Zubehörhandels ins Grübeln.
Es geht hier um einen Frontfender für meine VTR 1000 F.

Warum schreibe ich das im BOC-Forum?

1. Weil ich hier Niederländer kenne
2. Weil hier im Forum niemand Teile für eine VTR verkauft, mit dem es dann Konkurrenzprobleme geben könnte.

Zur Sache: Ich möchte mir für meine SC36 einen Carbon Frontfender kaufen.
Den gibt es z.B. bei der englischen Firma 'Powerbronze' momentan für 99,- brit. Pfund ,
daß sind ca. 121,- EUR .

Prima dachte ich mir, den bestelle ich jetzt. Ab in den Warenkorb und beim Versand 'Germany' gewählt. In der Folge wurde ich dann auf die deutsche Webseite von 'Powerbronze/Metisse' gerouted und sehe da eine Endsumme von 237,- € stehen! :roll: ???

OK, dachte ich mir, probierst es halt einfach mal als Niederländer.
Selbe Prozedur und dann beim Versand 'Netherland' gewählt.
Siehe da, ich bleibe auf den Webseiten von 'Powerbronze' GB und erhalte eine Endsumme inkl. Versand von 114,- brit. Pfund , daß sind ca. 140,- € .

Nun gerate ich ins Grübeln, warum die Tatsache, daß ich östlich des Rheins lebe, den Preis
für das gleiche Produkt aus GB so ziemlich 100,- € teurer macht, als in den schönen Niederlanden.

Muss ich das verstehen?

Vielleicht findet sich ja ein freundlicher Niederländer hier im Forum, der den Frontfender für mich entgegen nimmt und mir gegen Auwandsentschädigung zusendet (oder falls in Grenznähe nach DE, ich ihn mir abhole). Bezahlen kann man bei 'Powerbronze' in GB via PayPal. Die Bezahlung sollte also kein Problem sein.

Vielleicht verzichte ich aber auch auf den Carbonfender...ich grüble halt noch. :?

Gruß Buk

Anonymous: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Samstag 5. Mai 2012, 09:44)

Ähnliche schw"a"inerreien passieren auch bei ebay, amazon und co. Also nix ungewöhnliches. Als ehemaliger MA einer Online Shop Hosting Firma war schon vor 13 Jahren intern immer die Regel, "Die Teutonen abzocken" weil die hams ja.

BulldogAC: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Samstag 5. Mai 2012, 12:05)

Nicht immer über Behörden schimpfen. Nutzt doch die Rechte und beschäftigt die in Brüssel sinnvoll. Hier ein Auszug aus den Seiten der EU: (es hilft zwar nicht sofort aber steter Tropfen höhlt den Stein)

1. Was kann ich tun, wenn ein bestimmtes Geschäftsverhalten meiner Ansicht nach den Wettbewerb beschränken könnte?

•Schritt 1: Welche Wettbewerbsbehörde Sie informieren sollten
Ist der Sachverhalt auf Ihr Land oder Ihre Region begrenzt oder sind nicht mehr als drei Mitgliedstaaten betroffen, sollten Sie als erstes eine nationale Wettbewerbsbehörde kontaktieren. Die Wettbewerbsbehörden aller EU-Mitgliedstaaten wenden nunmehr dieselben Wettbewerbsregeln wie die Europäische Kommission an und sind häufig gut in der Lage, sich mit Ihrem Problem auseinanderzusetzen. Wenn Sie glauben, dass eine große Zahl von Mitgliedstaaten betroffen ist, möchten Sie möglicherweise in erster Linie mit der Europäischen Kommission Kontakt aufnehmen.

Selbst wenn Sie sich der Tragweite des Problems nicht sicher sind, sollten Sie sich ohne zu zögern entweder an die Europäische Kommission oder eine nationale Wettbewerbsbehörde wenden. Die Behörden arbeiten zusammen und können den Fall an die Stelle verweisen, die zur Prüfung am besten geeignet ist.

•Selbst wenn Sie sich der Tragweite des Problems nicht sicher sind, sollten Sie sich ohne zu zögern entweder an die Europäische Kommission oder eine nationale Wettbewerbsbehörde wenden. Die Behörden arbeiten zusammen und können den Fall an die Stelle verweisen, die zur Prüfung am besten geeignet ist.
Sie wollen der Europäischen Kommission Ihre Bedenken mitteilen
comp-market-information@ec.europa.eu. Ebenso können Sie ein Schreiben an folgende Adresse richten:

Europäische Kommission
Generaldirektion Wettbewerb
Registratur Missbrauchskontrolle (Antitrust)
1049 Brüssel
Belgien

Geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift sowie die beteiligten Unternehmen und Produkte an und beschreiben Sie die beanstandete Vorgehensweise. Dies hilft der Europäischen Kommission, Probleme auf dem Markt zu erkennen, und kann der Beginn einer Untersuchung sein.

Sie wollen bei der Europäischen Kommission eine förmliche Beschwerde einreichen
Sind Sie unmittelbar von einer Verhaltensweise betroffen, die Ihrer Ansicht nach wettbewerbswidrig sein könnte, und können Sie der Europäischen Kommission sachdienliche Angaben machen, so möchten Sie vielleicht eine förmliche Beschwerde einreichen. In diesem Fall müssen bestimmte rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, die in der Bekanntmachung der Kommission über die Behandlung von Beschwerden ausführlich erläutert werden (weitere Informationen finden Sie unter m).

Sie können auch eine E-Mail an comp-market-information@ec.europa.eu schicken und weitere Informationen über die Einreichung einer förmlichen Beschwerde einholen.

Yes, we can
Gruß
BulldogAC

Erik1305: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Samstag 5. Mai 2012, 19:36)

... oder einfach nicht dort kaufen !

Vielleicht findet Du ja hier etwas :

m

Die Preise sehen dort recht vernünftig aus.

Viel Erfolg !

Anonymous: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Samstag 5. Mai 2012, 21:40)

Hallo Erik,


Vielleicht findet Du ja hier etwas :
http://www.sebimoto-germany.de/produkte/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


danke für den Hinweis. Ich habe gleich eine Bestellung für den entsprechende Carbon Kotflügel SC36 'vorne' gesendet. Allerdings machen die einen Unterschied zwischen der Carbon Standard Ausführung und der Ausführung in Sichtcarbon, welches dann 10% teurer ist. Der Endpreis von 137,50 € ist aber fair und geht völlig in Ordnung.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich jetzt wirklich genau das Teil bekomme, daß ich mir vorgestellt habe. In letzter Zeit habe ich da im Zubehörhandel schon einiges erlebt. :?

Na warten wirs mal ab.

Dank und Gruß

Buk

jägermeister: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Sonntag 6. Mai 2012, 13:13)

... aber leider nicht nur beim Mopped Zubehörhandel zahlen wir in Deutschland mehr ... wir zahlen sogar bei den selben Autos, die wir hier in D selbst herstellen (viel) mehr, als anderswo auf der Welt ... EDV Zubehör ist im benachbarten EU Ausland auch viel billiger als bei uns ... sicherlich gibt es noch viele viele solche Beispiele ... aber warum ist das so ?

Bis auf die Lebensmittelpreise ... die sind bei uns günstig ... dafür schröpfen wir somit halt unsere Bauern und Erzeuger ... schon ein komische Welt, nicht ?

Aber wie schon richtig beschrieben wurde ... man kann ja auch "vernünftig und bedächtig" einkaufen

Wie war das mit den 2 Cent

Willi

spark76x: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Sonntag 6. Mai 2012, 16:50)

Da sind sie wieder,
die Pforten der Wahrnehmung.
Glaube mir, es gibt eine ganze Menge mehr Sachen die in Deutschland erheblich sind.

RedSun: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Sonntag 6. Mai 2012, 17:05)

Moin,
aber das wohl wichtigste Zubehör ist bei euch auf der Feten-Insel günstiger. :-D

http://www.avd.de/uploads/pics/super_zahlen.gif

spark76x: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Sonntag 6. Mai 2012, 19:30)

Au, auch da haben sie uns gerade nochmal 5 Gesundheitscent drauf gepackt,
ist bestimmt für die Alkoholleichen, Sturzradfahrer und Balconing Opfer. :wink:

spi: Re: Das Preisgebaren des Motorrad Zubehörhandel (Sonntag 6. Mai 2012, 20:04)

Ich bin jetzt kein BWL'er oder Volkswirtschaftler, aber ich denke
jeder Provinzpoliker könnte mir erklären, warum das genau so sein muss.

Aber warum zum Geier, muss ich auf Ware die ich Ausland kaufe,
noch Zoll und Steuern entrichten, obwohl Vater Staat sich doch
schon direkt an meiner Lohntüte bedient hat.


Krankes System


 [1]   [2]