[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Fahrtüchtig ab 65"

tiefflieger62: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 11:12)

Hallo Gemeinde,

Gestern dachte ich mir, toll nach 5 Wochen, endlich schönes Wetter rufste mal beim Kumpel an und drehst ne schöne Runde. Gesagt getan, Kumpel hatte Zeit aber die Tour hat nur 35 Minuten gedauert. In der ersten Ortsdurchfahrt hat ne Radkappe meinen Kumpel vom Motorrad gekegelt. Mann wenn ich daran denke, 10 Sekunden später wäre ich es gewesen. Gott sei Dank ist Ihm nicht soviel passiert. Motorrad natürlich Schrott.
Aus dem Auto stieg ein Herr mit Hut, ich schätze Mal der war gut an die 70 und wußte gar nicht wie Ihm geschah. Er hat schon gute 10 Minuten gebraucht um überhaubt aus seinem Auto zu kommen.
Ich habe nichts gegen alte Leute, werden wir alle irgendwann mal, aber ab einem gewissen Alter sollte sich jeder der Verantwortung stellen und zu einem Tauglichkeitstest gehen oder wie auch immer.
Ich selber bin Trucker und muß ab 50 alle 5 Jahr zu so einem Check. Warum gilt das nicht ab nem bestimmten Alter für jeden Verkehrsteilnehmer?

Gruß Uwe

Axman: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 11:21)

sooo...jetzt mal gaaaanz vorsichtig...

Toto: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 11:37)

? was hat die Radkappe mit dem Alter des "fahrenden" zu tun ?

der Fahrer hätte auch 30 sein können und die Radkappe löst sich trotzdem vom Auto ??

gut das hat nix mit der Fahrtauglichkeit zu tun aber ich gebe Axel Recht, mit so Fragestellungen ist man schnell an einem Punkt angelangt wo das Eis sehr dünn werden kann. So ein Test wirkt zumindest mal den pauschalen Urteilen "alles >65 weg vom Steuer" etc. entgegen.

so ich muss weg

rawe: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 12:05)

Hallo Leut`s,
glaube, dass das ein sehr heißes Thema ist. Bitte nicht hochkochen.
Ich gehe auch stramm auf die 60 zu und weiß genau, worüber ich hier schreibe. Und ja, ich bin auch für Überprüfungen der Verkehrstüchtigkeit ab einem Alter X, meinentwegen ab 70. Wie sicher alle hier,
könnte auch ich selbst erlebte Beispiele berichten...böse Sachen dabei.
Fakt ist:
-mit zunehmenden Alter lässt in bestimmten Berreichen die Leistungsfähigkeit nach
-nicht umsonst wird die Rollatorfangruppe immer größer
-kaum jemand gibt dies von sich aus zu und verkauft sein Auto, die einzige Möglichkeit des Ortswechsels

Ich hoffe, dass der ältere, gebrechliche Herr, der seinen Rollator im Kofferraum hat, wirklich auch schnell und kräftig genug bremst, wenn das Kind eines Testgegners über die Straße rennt.

@Axmann: Hallo Axel, wieder mal wir zwei. So ein Test alle 2-3 Jahre tut nicht weh und erhöht auch die eigene Sicherheit. Keine Personengruppe soll ausgegrenzt werden, aber wer sagt dem einen oder anderen Senior, dass es wirklich nicht mehr geht? Irgendwann stehe auch ich vor diesem Problem ... aber...
wenn ich jetzt manchmal schon überlege, ob ich das schwere Moped noch wuchten kann, bist Du für mich das Vorbild :-D

Bitte das Thema nicht hochkochen - es sind nur Meinungen von Einzelpersonen
Rainer

Jürgen AC: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 12:38)

Warum gilt das nicht ab nem bestimmten Alter für jeden Verkehrsteilnehmer?


Genau. Und für männliche Fahrer unter 25 eine regelmässige Hormonbremse damit sie nicht mehr so testosterongesteuert durch die Gegend rasen!

bis dann,
Jürgen

tiefflieger62: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 15:59)

Das ist um Gottes Willen keine Verallgemeinerung, aber Fakt ist das einige ältere Personen einfach nicht mehr hinters Steuer gehören. Ich rede da aus eigener Erfahrung, mein Vater gehört dazu. Ich habe einige Zeit gebraucht um ihn zu Überzeugen, und ich muß Euch sagen seit er bei einem Test war sieht er ein das er nicht mehr der Reaktionschnellste ist und mit seinem Auto nur noch kurze Strecken im ländlichen Raum zurücklegt.
Er wohnt in MECK POM und ist bis vor kurzem noch mit dem Auto bis nach Halle gefahren. Mir ging es dabei nicht immer so besonders und ich war froh wenn er wieder gesund zu Hause war. Er ist übrigens 73.

LG UWE
PS: Also bitte nichts Persöhnlich nehmen

Axman: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 16:03)

...ich will doch nichts hochkochen...ich bin nur gegen Senioritätsbedingte-Pauschalurteile

Und wenn man sich die Unfallstatisken nch Alter gestaffelt mal ansieht, kommt ein ganz anderes Bild heraus..

Periodische Fahrtüchtigkeitsprüfungen?? Gerne doch...dann aber für alle ..

Gruß

Axman

p.s.: wo soll ich mich anmelden? :lol:

Doggerla: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 16:11)

Au fein, darf ich auch schon mitmachen????????

skull: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 16:17)

Ich sehe das genau so , ein Test ist nicht der Anfang einer Entmündigung und sollte auch nur denjenigen wach rütteln um selber über seine Fahrtüchtigkeit zu urteilen. Ich darf auch auch alle 2 Jahre zur Untersuchung ob ich noch einen LKW bewegen darf ( Öffentlicher Dienst ) und ich nehme das nicht Persönlich sondern sehe das,dass auch zu meiner Sicherheit beiträgt. Mein Opa hat seiner Zeit einen Bleifuß gehabt 50 erlaubt und um die 70 - 90 hatte er immer auf dem Tacho bis ich mal Tacheles mit ihm geredet habe. Er selber hat die Geschwindigkeit nicht mehr so war genommen hat es aber eingesehen und hatte sein Auto verkauft.
Aber wir sind ja eine Demokratie und da macht die Politik schon alles für uns, so wie das Volk das will und wenn wir schon dabei sind, warum darf jeder 18 Jährig gleich eine PS Schleuder fahren und beim Mopped haste einen Stufenführerschein
Ingo

jägermeister: Re: Fahrtüchtig ab 65 (Mittwoch 3. August 2011, 17:38)

oh - ein gefährlicher Fred - ist ja schon fast wieder popcorngefährdet :mrgreen:

Wir sind hier fast alle "mittleren" Alters und haben schon viele Dinge auf der Strasse erleben dürfen/müssen. Ich hatte schon mit vielen Personen und Berufsgruppen "Erlebnisse" auf der Strasse sammeln dürfen ... Du bzw. Dein Kumpel hattest/hatte ein negatives Erlebnis mit einem älteren Mann, der eine Radkappe verloren hatte ...

Hm, aber was soll denn dann mit einem LKW Fahrer passieren, der auf der Autobahn einfach - ohne Blinken und vollkommen unvermittelt auf die Überholspur rüber fährt und der von hinten kommende PKW massiv in die Eisen steigen muss und dann doch noch in die Leitplanke prallt. Aber halt, das kann ja nur ein jüngerer Trucker gewesen sein, denn ein Trucker über 50 muss ja alle 5 Jahre eine Prüfung machen :crazy:

Habe meinen Beitrag etwas entschärft ... sorry.

Willi


 [1]   [2]