[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Führerschein"

jägermeister: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 13:59)

Hallo Leute,

ich dachte mir, ich frage da mal Euch:

Ich überlege, einen neuen Führerschein zu beantragen, der "alte" ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und paßt in meine Börse auch größentechnisch nicht mehr so richtig rein. Ein neuer kleinerer muss also her.

Ich habe den alten 1er und den alten 3er Führerschein ... ich war die Tage an und ab mal dafür im Internet und habe das mal recherchiert.

Mit dem alten 3er darf ich ja auch noch LKWs bis 7.5 Tonnen, Anhänger und auch Zugmaschinen bis 12 Tonnen mit Anhänger fahren .... Jetzt steht aber dann da: befristet bis 50 Jahre !

Heißt das auch, dass ich dann nach 50 diese Gesundheitstest absolvieren muss, um die 7.5 Tonnen etc. wieder fahren zu können ?

Komische Sache das .

Willi

Lukka: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 14:18)

Hallo Willi,

so sieht es wohl leider aus.

m

Lonedogg: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 15:19)

hier stehts noch genauer aufgelistet.

m

Für nicht berufliche Fahrten kannst auch noch BIS max 7,5t fahren,
OHNE Fahrerkarte. drüberhinaus (>7,5t) ist Essig...

ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt die graue Pappe umschreiben zu lassen.
zwecks Beruflich wieder aufn Bock.(7,5t&HEBÜ&Hänger)
werds aber nicht tun.

weil,wenn beruflich genutzt
Keine Fahrerkarte,kein Umschreiben auf die Plaste.
Keine Plastekarte,keine Fahrerkarte..

Zudem verlierste wie schon erwähnt,dein "freibrief" wie jetzt mit der grauen Pappe.
Zudem kostet das auch unverschämt Kohle.

Fazit,
ich behalte meine olle Pappe,
mit allen Vorteilen.
Nachteile sind zb in einigen Ländern muckern die Organe wegen dem Ollen Bild
und evtl auch wegen dem" Schlechten" Zustand des Scheins und zweifeln erstmal die Gültigkeit an.
Von Kollegen Gehört hab ich das Italien und Ösiland da ggf Muckern.

ICH täts net umschreiben

Der Christian: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 15:57)

Moin,

auch ich klebe an meiner grauen Pappe.
Einst mit 16 gemacht, Klasse 4 und dann mit einem Stempel, welcher nicht mehr lesbar ist, auf 1 und 3 ergänzt.
Ich durfte leider 2 mal im aulland erklären, was dass bedeutet, hat gedauert, aber geklappt.
Lediglich bei einer Reise, z.B. USA wo ein Internationaler Schein benötigt wird, muss ich ihn tauschen.

Lonedogg: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 16:10)

Moin,
Einst mit 16 gemacht, Klasse 4 und dann mit einem Stempel, welcher nicht mehr lesbar ist, auf 1 und 3 ergänzt.
.

;) genau SO

jägermeister: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 17:05)

so war es auch bei mir .. allerdings ist die graue Pappe schon durch die "pinke" Pappe ersetzt worden ...

OK, dann werde ich auch weiterhin die "pinke" behalten.

Willi

-- Mittwoch 22. Juni 2011, 16:40 --

so war es auch bei mir .. allerdings ist die graue Pappe schon durch die "pinke" Pappe ersetzt worden ...

OK, dann werde ich auch weiterhin die "pinke" behalten.

Willi-- Mittwoch 22. Juni 2011, 17:05 --... aber Stop nochmal ... Ob das so ist?

Beim "2er", also LKW über 7,5 Tonnen, ist es so geregelt, dass ab 50 eine Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre gemacht werden muss! D.h. selbst, wenn ich eine alte Pappe habe, muss der Check gemacht werden, damit ich dann kein "Problem" beim Fahren habe.

Ist das beim alten 3er dann nicht auch so ?

Willi

RedSun: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 18:01)

Moin,
da ich ja erst 2005 meinen A-Schein gemacht habe und nur den alten 3er hatte, sieht der Neue halt so aus.

tiefflieger62: Re: Führerschein (Mittwoch 22. Juni 2011, 19:49)

Tja so ist das in Deutschland, je älter Du wirst desto tiefer greifen Sie Dir in die Tasche.
Ich bin Berufskraftfahrer und werde nächstes Jahr 50 da macht Vater Staat schön die Taschen auf.
Also wenn nicht unbedingt nötig spaar Dir das Geld und stecke es in Deine Dogge.

Gruß Uwe

jägermeister: Re: Führerschein (Donnerstag 23. Juni 2011, 08:45)

danke für die Hinweise und Infos.

Willi