[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "erste Erfahrungen"

Mortalitas: erste Erfahrungen (Sonntag 1. Mai 2011, 20:43)

Moin,
nachdem meine Dogge ja jetzt auch "zufriedenstellend läuft" und ich fast 1000km runter habe, möchte ich mich einfach mal mitteilen.

Dogge läuft, nimmt gut Gas an, Durchschnittsverbrauch von ca. 5l auf 100km

Gestern einmal links an bis in die Eiffel gegurkt, fast nach Belgien abgebogen, mal hier lang mal da lang.
Schöne Gegenden und Kurven gehabt, und fahren macht Spaß.
Auch wenn das hinter meinem Kumpel herhecheln (xj600n von '97) jetzt noch nicht wirklich meinem Fahrstil entspricht, nachdem ich mich am Schluss dann doch wieder an "Blickführung" erinnerte, ging das Kurvenfahren auch gleich besser. :lol:

Der Wind ging mir dann aber doch recht auf die Nüsse, sind nur mein Wauzi und ich so seitenwind anfällig, oder kam mir das nur so vor? Der Wind war auf den Höhen kräftig genug, dass es mich mal leicht seitlich versetzt hat, mein Kumpel meinte, dass er nix gemerkt hätte...

Heute einmal nach Sinzig, rüber nach Maria Laach und dann gemütlich irgendwoher zurückgebummelt.

Naja, Dinge die an meiner wohl noch geändert werden müssen:
Kupplungs- und Bremshebel (für meine Finger einfach zu weit vom Griff entfernt)
Lenker (wollte eigentlich stolz behaupten, dass ich keine Probleme mit dem orschinalen hätte, aber dem ist dann doch nicht so. Für meine Arme war es teilweise bequemer mit der Hand halb auf den Lenkergewichten zu liegen, nur Gas geben und Hebel bedienen ist dann irgendwie nicht mehr)
Sitzbank (!!!) nichts halbes und nichts ganzes das dingen, entweder tut es vorne oder hinten weh, schade eigentlich. Mal sehen wann der Herr Jungbluth von www.alles-fuern-arsch.de sich meldet
ggf. Fahrwerk... ab und an hatte ich ein schwammiges Fahrgefühl


Damit ich hier nicht mit Meckern enden muss, mal meine netten Grinsemomente, quasi einer, der mich nicht ganz loslässt:
Kumpel beschwerte sich, dass meine MAschine/Auspuff zu laut ist :mrgreen:. Naja, wir haben an der Ampel gestanden und Ampel grün los, er steht... dachte er hätte sie abgewürgt, NEIIIN weit gefehlt, die war aus, und er hat das nicht mitbekommen *g*, scheint ja sehr vibrationsarm zu sein, der kleine 4-Zylinder.
Und in kleinen Gassen, wenn unser Blubbern und Brabbeln von jeder Wand wieder zurückgeworfen wurde, hach klingt das fein. :lol:

Freue mich auch mal auf ne Tour mit anderen Hundehaltern, mal Vergleichswerte aufbauen. Ich bummel ja mehr durch die Landschaft, als das ich Kurven jage.
Nichtsdestotrotz sind Fahrsicherheitstraining und Kurvenfahrtraining gebucht. Lieber kontrolliert lernen, als auf die harte Tour.

De Mässäasch: Re: erste Erfahrungen (Sonntag 1. Mai 2011, 21:11)

Wie jetzt....du bist hinter der IXJOT nur hinterhergehechelt????Das Ding zieht doch keine Wurst vom Teller...es sei denn er ist immer über 7000 U/min unterwegs, denn nur da geht was.
Ich habe die 600 Diversion vor und auch noch während der Dogge gefahren und kann sagen das die Ixe keene Sonne gegen die Dogge hat....in keiner Situation.
Und von der Windempfindlichkeit liegen auch Welten zwischen den beiden Möps...wenn du bei der Ixe ein bischen Seitenwind(und ich meine nur ein bischen) bekommst, wechselst du mit dem Ding die Fahrbahn...die Dicke ist schon aufgrund der Masseträgheit nicht so anfällig.
Ich war mit der Ixe letztes Jahr für 2 Wochen in Kroatien...zusammen mit 3 Kumpels mit GSX 1400, HD Street Bob, und V-max 1200...alle mit lauten Püffen....meine war serie und ich habe mein Möp nie gehört,nur der Blick auf den Drehzahlmesser zeigte mir das sie an ist ...hat mich das generft(das sie sooo leise war).
Aber lange Rede, kurzer Sinn...wenn du erst mal eins bist mit der Dogge, kann sich dein Kumpel nicht mehr beschweren, das sie so laut ist.....dann sieht er dich nur noch kurz von hinten, weil du dann weg bist

Malisi: Re: erste Erfahrungen (Sonntag 1. Mai 2011, 21:58)

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Dogge jetzt erst seit eine gute Woche.
Was es aber wirklich nervt ist, die Kumpels immer nur auf den Rückspiegel zu sehen...

Gruß
Malisi

icke: Re: erste Erfahrungen (Montag 2. Mai 2011, 08:19)

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Dogge jetzt erst seit eine gute Woche. :-D
Was es aber wirklich nervt ist, die Kumpels immer nur auf den Rückspiegel zu sehen... mopedsmile:

Gruß
Malisi
liegt vielleicht daran, daß sie sicht nicht "satt" sehen können an deinen schönen Dogge :wink:

Jürgen AC: Re: erste Erfahrungen (Montag 2. Mai 2011, 19:35)


Auch wenn das hinter meinem Kumpel herhecheln (xj600n von '97)

Wenn Du mal ein bisschen Übung hast wird sich das schnell umdrehen.
Ich bin öfters mit einem 1000er V-Strom Fahrer unterwegs, wenn der am Kurveineingang das Runterschalten verpennt bin ich am Kurvenausgang weg und der steppt hektisch im Getriebe rum. :-D

bis dann,
Jürgen

moppedwolf: Re: erste Erfahrungen (Dienstag 3. Mai 2011, 08:58)

Echt bei ner 1000er Frau-Strom??
Mag ich kaum glauben bei dem feinen Liter-V2.
Die ist eigentlich grade am Kurvenausgang pfeilschnell.
Aber wenn du da so sagst. Kommt ja auch immer drauf an wer druff hockt.

Mir hat der Motor damals sehr gefallen, nur das Konstantfahrruckeln ging mir voll auffn Keks.

Wuz: Re: erste Erfahrungen (Dienstag 3. Mai 2011, 09:09)

der Kollege fährt wohl sehr untertourig, bei den Daten, müsste er fluxer am Kurvenausgang sein.

Technische Daten
Motorbauart, Zylinder: V2
Hubraum: 996 cm³
Leistung: 98 PS
Drehmoment max.: 101 Nm
Gänge: 6
Sekundärantrieb: Kette
Leergewicht vollgetankt: 233 kg
Tankinhalt: 22 l
Verbrauch: 5,9 l
Sitzhöhe: 840 mm
Max. Geschwindigkeit: 208 km/h

moppedwolf: Re: erste Erfahrungen (Dienstag 3. Mai 2011, 10:01)

http://www.svrider.de/Homepage/SV1000FAQ/SV1000FAQ_drehmomentdiagramm_PWC3.gif

Yepp! Die müsste fast ausgetuckert werden.

Also mir hat die damals schon Spaß bereitet, die SV tsd. :wink:

Mortalitas: Re: erste Erfahrungen (Donnerstag 5. Mai 2011, 20:32)

So.

Heute mein Fahrsicherheitstraining hinter mich gebracht, und ich bin positivst begeistert!

einige AHA-Momente, einer besonders: Ich dachte immer, wie wahrscheinlich die meisten "Laien", dass ein Moped sehr viel schneller steht, als ein Auto... weit gefehlt, das hat nen längeren Bremsweg...

Aber sonst, Blickführung in Kurven verbessert, und komischerweise klappte es auch gleich mit der Schräglage was besser, die Dicke beim Ausweichen auch sehr gut (in meinen Augen, der Lehrer hat zum. nicht gemeckert) auch sehr schön hin und her geworfen. Bremsen dosieren geübt, was man nicht oft genug machen kann, denke ich. Und LAAAAAAANGSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAM fahren... herrje, letzte Übung mit Fußbremse, Kupplung und Gas... leck mich am Arsch... Kopf HOCH! war ein beliebter Spruch, den glaube ich jeder sowas von oft an den Kopf geworfen bekam, dass der Lehrer schon kein Bock mehr drauf hatte.

Und jetzt freue ich mich RICHTIG auf das Kurvenfahrtraining Ende Mai.

moppedwolf: Re: erste Erfahrungen (Freitag 6. Mai 2011, 11:48)

Yepp, so'n Training ist ne feine Sache.
Ab und an mach ich das auch mal auf'nem leeren Parkplatz oder so.
Kreise am Lenkanschlag in slowmo, 8ten und was sonst dazu gehört.
Erhöht ungemein die Handlingsmöglichkeiten.

üben, üben, üben dann wird'n Schuh draus.