[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Drosselung auf 34PS"

bthallej: Drosselung auf 34PS (Donnerstag 17. März 2011, 19:17)

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand weiterhelfen???????

Ich bin momentan 23 Jahre alt und ich werde demnächst den Motorrad- Führerschein machen.

Ich hab eine Frage bezüglich der Drosselung auf 34PS.
Ist die Drosselung durch Drosselblenden schädlich für den Motor usw. ?

Gibt es weitere Drosselarten??

Danke.

Gruß der Neuling

WullDee: Re: Drosselung auf 34PS (Donnerstag 17. März 2011, 23:21)

Moin Du!
Eine Drosselung macht dem Motor meinen Informationen nach gar nichts.
Vll bemühst Du mal die Suche mit "34PS" oder "Drosselung", ansonsten wird sich hier bestimmt auch bald jemand melden der Erfahrungen damit hat.

Oder anders ausgedrückt:
Nicht lang klagen, Jarky fragen ...

Axman: Re: Drosselung auf 34PS (Freitag 18. März 2011, 08:38)

Moin,

auf die simple Frage, ob eine Drosselung schädlich für den Motor ist, gibt es eine genau so simple Antwort : nein

Natürlich gibt es auch andere Arten der Drosselung als Ansaug-Blenden. Das kommt aber auf das Motorrad an und dessen Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzung) Da gibt es dann alles von der Gasgriffbegrenzung bis hin zu anderen Zündboxen etc..

Gruß

Axman

Jarky: Re: Drosselung auf 34PS (Samstag 19. März 2011, 02:07)


Oder anders ausgedrückt:
Nicht lang klagen, Jarky fragen ...


Ihr habt gerufen? :-P

Also, die Drosselung bei der Bulldog macht dem Motor rein garnichts - im Gegenteil es schont ihn sogar. Es kommen zwei Drosselblenden in den Ansaugtrakt die die Menge der vom Motor angesaugten Luft reduzieren Dadurch muss zwangsläufig um das Gemisch zündfähig zu halten über eine Vergaserneueinstellung die dazugeführte Treibstoffmenge reduziert werden.
Das ganze führt dazu dass einfach weniger Benzin-Luftgemisch in den Brennraum kommt was natürlich die Leistung mindert - auf eben jene 34 PS.
Dadurch hast du natürlich weniger Kräfte auf den Motorteilen und den Lagern was bedeutet dass der Verschleiß im Vergleich zur offenen Version geringer ausfällt.

Wobei man auch dazu sagen muss dass die Bulldog mit 34 PS schon ordentlich von unten schiebt - Ich hab sie damals 2 Jahre gedrosselte gefahren und bin immer richtig flott mit den leichteren Modellen mitgekommen.

Schönen Abend noch



Gruß


Jarky

spark76x: Re: Drosselung auf 34PS (Samstag 19. März 2011, 20:55)

…Ich hab sie damals 2 Jahre…
Die Pforten der Wahrnehmung :wink:

bthallej: Re: Drosselung auf 34PS (Sonntag 20. März 2011, 16:23)

Hallo zusammen,
Vielen dank für die reichlichen Informationen.

Jetzt kann ich sehr beruhigt den Führerschein machen und mir
Ein bulldog besorgen.

Danke nochmals.

Gruß bthallej

Yoshi2030: Re: Drosselung auf 34PS (Dienstag 29. März 2011, 13:43)

Kenne mich ja noch nich so gut aus, aber was ich bisher so gehört habe, haben Yamaha's meisten einen Gasanschlagbegrenzer zum drosseln. Bei meiner isses glaub so. Kann zumindest den Gashan nur 1/4 aufdrehn..
Lerne gerne dazu, wenn ich hier Mist verzapfe

Lonedogg: Re: Drosselung auf 34PS (Dienstag 29. März 2011, 14:25)

Kann zumindest den Gashan nur 1/4 aufdrehn..

hmm, also die VergaserGasanschläge waren imho nur dazu da
diese Leidige Abgasgeschichte zu realisieren wegen den EU Normen,
das dein Gasgriff nur n 1/4 auf geht macht mich aber gerade
etwas stutzig.

Yoshi2030: Re: Drosselung auf 34PS (Dienstag 29. März 2011, 17:16)

Wie, gesagt, ich dachte das wäre so auf 25kW gedrosselt..

Muss dazu anmerken, der Griff dreht sich einfach eine 1/4 Umdrehung. Da sollte sich, wenn "geöffnet" doch der Griff weiter drehn oder?

Arbeite bei der hostettler ag (yamaha Generalimporteur in der Schweiz), mein Cheffe sagte mir, das wäre so (Gasanschlag...) gedrosselt.

edit: Vieleicht benutze ich au einfach das falsche Wort?!

Grüzze

BulldogAC: Re: Drosselung auf 34PS (Dienstag 29. März 2011, 21:34)

Hallo,

obwohl Axman die Fragen schon abschließend beantwortet hat, gebe ich mal meinen Senf dazu, da immer noch Fragen auftauchen. Es gibt mir 2 bekannte Möglichkeiten zur Leistungsreduzierung der Bulldog zur Zulassung mit 25 kw. Dies habe ich so krumm (Beamtendeutsch) geschrieben, weil ich nicht wirklich an die Begrenzung glaube. Eine Möglichkeit, die wohl häufig verbaute, sind die Blenden im Ansaugtrakt. Als ich meine Dogge gekauft habe, stand beim Händler eine mit Gasanschlag (Gaswegbegrenzung) gedrosselte. Zu der Zeit stand noch im Raum, dass meine Tochter die Dogge auch hätte fahren sollen und deshalb eine Drosselung vorgenommen werden sollte. Ich hab die Dogge mal gefahren und fand, dass die Drossel eigentlich nur die Wirkung hatte, die Endgeschwindigkeit zu senken. Die Dogge hat ja unten schon ziemlich Bums und deshalb störte mich diese Drossel damals gar nicht.
Tatsächlich habe ich die Dogge meiner Tochter nicht in die Finger gegeben, so dass ich nie wirklich eine gedrosselte Dogge gefahren habe. Für meine Tochter wurde eine FZ6 Fazer S2 angeschafft, die 2 Jahre auf 25 kw gedrosselt wurde. Hier erfolgte die Drosselung direkt von Yamaha durch Eingriff in die Elektronik und Begrenzung des Gasdrehweges. Die Fazer hab ich während der Zeit der Drosselung auch gefahren. Mich hat die Gaswegbegrenzung sehr gestört. Irgendwie war es schwierig dosiert Gas zu geben. Die beiden Mopeds sind zwar gar nicht vergleichbar, trotzdem ziehe ich für mich den Schluss, dass die Gaswegbegrenzung nicht die beste Lösung ist.

Beide Lösungen sind aber auf jeden Fall eine Möglichkeit, schon frühzeitig ein wudervolles Motorrad zu fahren.

Gruß
BulldogAC


 [1]   [2]