[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "? Bot ?"

Bibo: ? Bot ? (Samstag 8. Januar 2011, 23:25)

Hey Leuts!

Im Reiter Portal stehtr rechts immer was von BOT?

z.B.: Google Bot usw kann mir das mal einer erklären was das ist / geht?

WullDee: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 01:51)

Moin,
afaik, handelt es sich dabei um so genannte Ro bot er von Webseiten, bspw Suchmaschinen.
Die rufen Webseiten auf, gehen so weit wie sie kommen in die Tiefe und suchen dort nach Schlüsselwörtern, die sie dann in ihrer Suchmaschinendatenbank eintragen.
Dank dieser Dinger bekommst Du bspw bei einer Google-Suche nach "BT1100" irgendwann auch einmal die URL des BOC angezeigt.
Andere Bezeichnungen sind m.W. Crawler, Spider, etc pp

AmigaLink: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 02:14)

Diese BOTs (auch Webcrawler, Spider oder Searchbot genannt) sind Computerprogramme die das Internet automatisch durchsuchen und Webseiten analysieren.
Der phpBB Forensoftware (die hier eingesetzt ist) sind viele (nicht alle) dieser BOTs bekannt.
Es sind im Prinzip registrierte Mitglieder des Forums. Deswegen werden sie z.B. in der Onlineliste aufgeführt wenn sie gerade hier im Forum unterwegs sind.
Wenn z.B. der "Google BOT" da war/ist, dann bedeutet dies das er überprüft hat ob die (bei Google) gespeicherten Daten noch aktuell sind, oder ob er welche löschen bzw. neue hinzufügen muss. Somit kann Google immer relativ aktuelle Suchergebnisse liefern.
Der "Google Feedfetcher" schaut ob die Seite RSS und/oder ATOM Feeds anbietet. "Mediapartners-Google" schaut nach Werbeinformationen. U.s.w...

Jörg kann über die Benutzerrechte des Forums auch bestimmen was diese BOTs zu sehen bekommen und was nicht. Standardmäßig bekommen die BOTs z.B. keine Profile und keine Eingabefelder angezeigt. Dadurch ist Sichergestellt das SpamBOTs (sofern sie der Software bekannt sind) hier keine Werbepostings erstellen oder Informationen über die Mitglieder Sammeln können. :cool:

Bibo: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 02:22)

Hi danke!
Man lernt nie aus!

Luzy: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 08:56)

Klasse erklärt.
So genau wusste ich nämlich bisher auch nicht was die Bots machen...

AmigaLink: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 15:02)

Na ja, ich betreibe selber mehrere Webseiten und Programmiere auch für die phpBB-Software. ;)
(In der alten Version des BOC-Forums waren 2 Sachen eingebaut die ich Programmiert habe.)

ff007: Re: ? Bot ? (Sonntag 9. Januar 2011, 18:33)

he amiga,

das war gut das hab sogar ich verstanden

perfekt

danke

gruss frank