[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Motoröl"

Benny: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:09)

Hallo Leute,
ich will meiner Dogge noch einen Ölwechsel vor dem Saisonende gönnen. Habe bisher immer teilsynthetisches Öl gefahren. Nun hat mir mein Sohn gestern RACING SYNTH 4T 10W-50, ein vollsynthetisches Öl von Liqui Moly gebracht und meinte ich solle dem Motor mal was gutes tun.
Ich bin nun etwas unsicher ob ich das Öl nehmen soll. Hat jemand Erfahrung ob das vollsynthetische Öl dem Motor der Dogge gut tut.
Gruß Benny

gv66: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:08)

Hallo Benny
Kurz vorab, hier wird Einem eigentlich immer geholfen, fast zu jeder Tages und Nachtzeit.
Um in den Genuß dieses super Forums zu genießen solltest du dich eigentlich nur kurz vorstellen, dein Profil hast du ja glaube ich schon ausgefüllt und nicht "gleich mit der Tür in Haus fallen" ist absolut nicht böse gemeint.
Also vorab von mir schonmal ein herzliches Willkommen aus Mülheim/Ruhr.

Zu deinem Anliegen.
Wir haben ja nicht gerade den supermodernen high end Drehzahlorgienmotor. Daher fahre ich seit Jahren nur mineralisch und das auch schon vorher bei meiner V-max.
Aber hier gibt es reichlich Spezialisten oder einfach mal die Suchfunktion oben benutzen.
Viele Grüße Guido (gv66)

Wuz: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:25)

Es gibt einen triftigen Grund, warum der Hersteller die Ölsorte / -art in das Handbuch geschrieben hat.

Kipp das Öl rein und erfreue dich an einer rutschenden Kupplung *Achtung Ironie*

ralf-mk: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:40)

... also rutschen tut anner Kupplung bei meinem Heini-Hausmarke-Vollsynthese-Schmierstoff seit Jahren nix.

Lt. V2 Guru Ferdi März ist aber mineralisches von (ichweissnichmehr) 2 Markenherstellern sehr empfehlenswert ...


Glaubenkrieg go on ...

Wuz: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:42)

Wieso hatten denn dann einige Kollgen mit der 11er Dragstar Probs mit rutschender Kupplung???

Glaube ja nicht, dass Yamaha in ein und dem selben Motor unterschiedliche Beläge verbaut hat.

Anonymous: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 13:23)

HeHeHe und schon sind wir wieder im Öl und Kupplungsthema

Vollsyntetisches Öl, find ich auch ein wenig übertrieben für die Dogge, ist halt ziemlich dünnflüssig damit es auch schnell überall hinkommt und kostet dementsprechend.
Wird im Hause für den Smart verwendet, halt Turbo......

Ich nehme Teilsynthetisch und das jetzt schon seit Jahren ohne probleme, immer das im Angebot bei Louis zu 34 Euronen.

Selbst die SR lief damit sauber und ohne Probleme mit der Kupplung!

moppedwolf: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 13:28)

... also rutschen tut anner Kupplung bei meinem Heini-Hausmarke-Vollsynthese-Schmierstoff seit Jahren nix.

Lt. V2 Guru Ferdi März ist aber mineralisches von (ichweissnichmehr) 2 Markenherstellern sehr empfehlenswert ...


Glaubenkrieg go on ...

Eines war LiquiMoly soweit ich das weiss (von Jürgen).

Vollsynthetisches kommt mir nie mehr inne Wanne.
Durchrutschen hatte ich damals beim Freilasser-Anlauf -Garantiereparatur als Yamaha-Frankfurt das reingekippt hat nicht, dennoch lief das alles irgendwie unrund und nicht wirklich frisch.
Aber vlt. war das auch das wissen um dies Verhältniss uralt-Motor und Rennsemmel-Öl!!

Glaubenskrieg must go on....

Benny: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 15:49)

Besten Dank für eure vielseitigen Antworten/Meinungen. Bin aber dadurch auch nicht viel schlauer geworden.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich das Öl, welches mir mein Sohn geschenkt hat, ohne bedenken für den Motor der Dogge verwenden kann. Habe vorhin bei dem Chefmechaniker von Yamaha-Schulz in Oranienburg angerufen. Er hat mir erklärt das ich das vollsynthetische Öl ohne bedenken in die Dogge füllen kann.
Beste Grüße Benny

moppedwolf: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:12)



Ebent!!!

Da isse wieder, die ahle Olio-Glaubensfrage!!!


Aber mann muss ja nich alles machen, was mann machen könnte!
Ich z.B. werd so schnell nicht vrensche Rasen mähen!!


Sch'hab Rücken!

RedSun: Re: Motoröl (Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:12)

Moin,
da ja die Ölfrage mehr oder weniger geklärt ist, würde ich Dich auch bitten mal so eine kleine Vorstellung, eventuell mit Bild von der Dogge zu machen. Denn dann könnte ich eventuell die Doggen die dann und wann in Kremmen mit OHV- Kennzeichen zu sichten sind zuortnen. Z.B. am Sonntag, Heinrch und kamen von Himmelpfort und waren ganz erstaunt das in Kremmen zwei Doggen stehen, eine Rote und eine Silberne. Ab und zu sieht man auch eine Silberne mit Mach 7-Tüten.


 [1]   [2]