[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!!"

icke: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 20:18)

mal ganz was anderes, kein Problem an der Dogge sondern am Kochfeld des Herdes.
Eventuell kann ja jemand von euch helfen....der Christian oder so.....

Hersteller: AEG Competence
Modell: E 4000-D, Type 80 ABE 08 AO, PNC 940 316 403

Fehler:

es funktionieren nur noch die beiden linken Platten des Glaskeramikfeldes.
Die beiden rechten Platten gingen erst an aber auch gleich wieder aus, bzw. reagieren inzwischen gar nicht nicht auf das einschalten der Regler am Bediendeldes des Backofens.
Ein Fehler am C.....feld kann ausgeschlossen werden, da ich ein baugleiches neues angeschlossen habe. Der Fehler lies sich nicht dadurch beheben.
Was kann es sein bzw. wie hoch wären die Reparaturkosten?

könnte das was mit den Energiereglern (glaube die heißen so..) zu tun haben? Aber gleich 2 ausgefallen? Eine Sicherung habe ick beim aufschrauben nirgends gefunden....

mit der Elektrik stehe ick son bissel auf Kriegsfuß

vorab schon mal vielen Dank

RedSun: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 20:43)

Moin,
mir sind leider die Hände gebunden. Wenn da ein Herr Löscher liest, dat ick Dir beim AEG-Produkt... dat könnt mir meinem Job kosten. Außerdem, wir kochen noch an offener Feuerstelle.

icke: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 20:48)

Moin,
mir sind leider die Hände gebunden. Wenn da ein Herr Löscher liest, dat ick Dir beim AEG-Produkt... dat könnt mir meinem Job kosten. Außerdem, wir kochen noch an offener Feuerstelle. :lol:
mönsch...und wenn ick dir janz lieb bitte unds mit Biers wieder jut mache..... :alright:

Anonymous: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 21:31)

Servus!!
Ferndiagnosen sind schwer, eine Möglichkeit wäre, du hast die 3 Phasen einzeln durch Schraubsicherungen oder Automaten abgesichert im Verteilerkasten und durch einen Defekt am Ceranfeld ist eine Sicherung gefallen. Dh. du kannst ein Neues anstecken und das tut auch nix weil zb. eine Phase fehlt.
Könnte sein...
Lg, Roman

Dr.Bernd: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 21:52)

Servus!!
Ferndiagnosen sind schwer, eine Möglichkeit wäre, du hast die 3 Phasen einzeln durch Schraubsicherungen oder Automaten abgesichert im Verteilerkasten und durch einen Defekt am Ceranfeld ist eine Sicherung gefallen. Dh. du kannst ein Neues anstecken und das tut auch nix weil zb. eine Phase fehlt.
Könnte sein...
Lg, Roman


genau ....

es kann aber auch sein, dass der Nullleiter (N) der an den Reglern für die Kochplatten durchgeschliffen ist unterbrochen ist.
Also mal die Blende mit den Reglern abschrauben und schauen ob da ein Draht abgerissen ist.

Viel Erfolg

bis denne Bernd :cool:

icke: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 21:55)

Servus!!
Ferndiagnosen sind schwer, eine Möglichkeit wäre, du hast die 3 Phasen einzeln durch Schraubsicherungen oder Automaten abgesichert im Verteilerkasten und durch einen Defekt am Ceranfeld ist eine Sicherung gefallen. Dh. du kannst ein Neues anstecken und das tut auch nix weil zb. eine Phase fehlt.
Könnte sein...
Lg, Roman
im Sicherungskasten sind alle Automaten ist ok, Phasen scheinen also ok zu sein......bitte weiter "rätseln"....

RedSun: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 22:30)

Moin,
bitte tu mir einen Gefallen, bevor Du an deinem Herd rumschraubst, nimm die Sicherungen raus. Denn ein nicht angeschlossener Nulleiter kann ganz schön zecken.

Also wie ihr zu lesen und sagen pflegt, "Ädenschen" .

icke: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Dienstag 31. August 2010, 23:18)

hab ick doch jestern schon....na klar-och ehne gewischt jekriegt da ick nich alle Automaten umjelegt hatte....oder doch?...wees ick schon ja nich mehr bei meinen vielen hin und her...
also Draht bzw Kabel sind keine ab.......noch ne Idee ????

Erik1305: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Mittwoch 1. September 2010, 08:19)

.
da hat noch eine gewisser 'ickes' das gleiche Problem :

m



Nix für ungut :
wenn das schon einmal lief,die Sicherungen ok sind, die Kabel noch alle dran (und nicht verschmort) sind,
können es eigentlich nur noch die Felder selbst sein.
Aber die hattest Du ja schon getauscht.

Oder sind das zwei Induktionsfelder und Du hattest keinen Topp drauf' !?
( Spässle gemacht )

Der Christian: Re: Hey, ihr Elektronikfreaks....HILFE !!!! (Mittwoch 1. September 2010, 09:34)

Moin Icke,

so fernmündlich ist das nicht ganz einfach.
Aber zuerst möchte ich den Sicherheitshinweis von Arno unterstreichen, arbeiten unter Spannung können tötlich sein
Den von Dir beschriebenen Herd kenne ich nicht, aber mein vorgehen währe folgendermaßen:
Zuerst prüfe spannungsfrei alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz und das keine Steckleiste verschoben ist.
Sollte alles OK sein, kommt der Punkt, wo du ein elektrtechnisches Wissen mit allen Vorsichtsmaßnahmen benötigst.
Nun beginnt das systematische messen, am besten mit einem Duspol.
Wenn alle Sicherungen i.O. sind kann es trotzdem sein, das eine Verbindung zum Anschlussfeld des Herdes einen Übergangswiederstand gebildet hat.
Dieser lässt sich mit einem hochohmigen Meßgerät schwer rausmessen, daher der Duspohl.
Liegen alle 3 Phasen an und der Nulleiter ist OK, geht es im Gerät weiter.
Hierzu möchte und kann ich jedoch ohne Hintergrundwissen des Herdes so ohne weiteres nichts schreiben.
Viel Erfolg.


 [1]   [2]