[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Der Lack ist ab!!!"

Olympia u. Claudi: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 09:41)

Morgen!
So nach einer Woche Österreich und ein bißchen Italien ist der Lack fast ganz ab.
Die Hitze hat der Klarlack nicht mitgemacht,ist von den Amaturen abgeblättert.
Also da wo Blinkerschalter usw. drin stecken.Ich war so stolz das meine Teile noch so gut ausgesehen
haben,bei den meisten waren die Teile ja schon blind oder matt.Aber bei den Temperaturen in einer
Woche,das mag der Italienische Lack nicht

Da der Chrom dadrunter noch gut ist und ich die Teile neu Klarlacken will.
Hier meine Frage,wie bekomme ich den Lack komplett ab
( Ist glaube ich kein Chrom,ist nur aufpoliert),ohne schleifen?
Gibt es da nen Abbeitzer?

Gruß,Andreas

Dry Floey: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 10:32)

ja.
so etwas soll es geben.
das hat mir irgendwann ( in den letzten wochen ) ein typ an der burg erzählt.

( und das, nachdem ich alles so liebevoll runter poliert hatte...... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/dash_kolob_girl.gif )
ich kann dir aber nicht sagen wie das produkt heißt, oder wie gut es funktionert.
danach habe ich nicht genauer gefragt.... das hatte mich dann nicht mehr so sehr interessiert .....

lg..... die ulli

Anonymous: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 11:16)

Morgen!
So nach einer Woche Österreich und ein bißchen Italien ist der Lack fast ganz ab.
Die Hitze hat der Klarlack nicht mitgemacht,ist von den Amaturen abgeblättert.
Also da wo Blinkerschalter usw. drin stecken.Ich war so stolz das meine Teile noch so gut ausgesehen
haben,bei den meisten waren die Teile ja schon blind oder matt.Aber bei den Temperaturen in einer
Woche,das mag der Italienische Lack nicht :lol:

Da der Chrom dadrunter noch gut ist und ich die Teile neu Klarlacken will.
Hier meine Frage,wie bekomme ich den Lack komplett ab
( Ist glaube ich kein Chrom,ist nur aufpoliert),ohne schleifen?
Gibt es da nen Abbeitzer?

Gruß,Andreas

Bremsflüssigkeit! Habe bei meiner alten Savage die Motordeckel (waren ALU poliert und Klarlack hitzefest lackiert). Mein Dad gefrag wo er die alten Bremsflüssigkeiten hat und die Teile zwei Tage eingeweicht. Konnte dann alles mit nem Lappen abwischen und dann mit Lackentferner nachreinigen. Hat bestens gefunzt.
Das die Amaturen bei der BT schelcht lackiert sind habe ich schon nach 5000 KM festgestellt und da ist nicht nur die Sonne dran schuld sondern auch zu heftiges waschen mit dem Zeugs von Louis.

Ich poliere meine Amaturen mit weinsten Elsterglanz auf feuchten lappen(ganz wenig) und polier es dann schön mit Baumwolle nach. Was auch gut geht ist Plexiglas Polish.
Im Osten gabs dafür auch mal ein ALU Polish Gel habs aber nie weider gefunden. War genial weils auch bestens versiegelt hat.

Bei ALU Polieren muss man hölisch uf passe, denn da das Gussteile sind gibts da unterschiedliche Materialdichten was dazu führen kann dass wenn man zu heftig "schleift" plötzlich Löcher bzw. Dellen in der Oberflöche hat. Ist mir bei meinem erstenmal schleifen eines Motordeckels passiert.

Alex

moppedwolf: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 12:05)

Was ihr so alles putzen tut??!!





GID: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 13:03)

Morgen!
So nach einer Woche Österreich und ein bißchen Italien ist der Lack fast ganz ab.
Die Hitze hat der Klarlack nicht mitgemacht,ist von den Amaturen abgeblättert.
Also da wo Blinkerschalter usw. drin stecken.Ich war so stolz das meine Teile noch so gut ausgesehen
haben,bei den meisten waren die Teile ja schon blind oder matt.Aber bei den Temperaturen in einer
Woche,das mag der Italienische Lack nicht :lol:

Da der Chrom dadrunter noch gut ist und ich die Teile neu Klarlacken will.
Hier meine Frage,wie bekomme ich den Lack komplett ab
( Ist glaube ich kein Chrom,ist nur aufpoliert),ohne schleifen?
Gibt es da nen Abbeitzer?

Gruß,Andreas


hallo andreas,

der untergrund ist kein chron sondern poliertes aluminium.
ob das mit beitze funktioniert weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es das alu angreift.
ich würde es runterschleifen mit300-400er nassschleifpapier und dan mit 1000er - 1200er nachschleifen und dann wieder polieren.
wenn du es wieder lacken willst, dann würd ich es vielleicht nachdem du fertig geschliffen hast mit ner feinen messingbürste das ganze in eine schöne gebürstete optik bürsten und dann mit klarlack versiegeln.
das hällt zuwenigstens..... wenn du polierst und dann wieder lackst, wird das wieder nicht halten. :-)

Der Christian: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 13:39)

Hallo Andreas,

das mit der Beitze geht, zumindest bei meiner XJ.
Ansonsten so, wie Gid es beschrieben hat.

Anonymous: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 21:13)

Hi Andreas
Wenn Du die Dinger abgebaut hast,kann ich den Klarlack runterpolieren,oder abstrahlen.
Wenn s nicht ganz so eilig ist,gibste mir die Dinger mal mit
Gruss Tomi
Wär eventuell ein schönes Winterprojekt

Anonymous: Re: Der Lack ist ab!!! (Montag 19. Juli 2010, 21:41)



hallo andreas,

der untergrund ist kein chron sondern poliertes aluminium.
ob das mit beitze funktioniert weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es das alu angreift.
ich würde es runterschleifen mit300-400er nassschleifpapier und dan mit 1000er - 1200er nachschleifen und dann wieder polieren.
wenn du es wieder lacken willst, dann würd ich es vielleicht nachdem du fertig geschliffen hast mit ner feinen messingbürste das ganze in eine schöne gebürstete optik bürsten und dann mit klarlack versiegeln.
das hällt zuwenigstens..... wenn du polierst und dann wieder lackst, wird das wieder nicht halten. :-)

Strahlen, Bürsten oder Schleifen bei GUS ALU, ganz böse falle. Hab schon geschrieben warum, wenn schlechter Gus dann gibts richtig Löcher Dellen und Riefen.
Das Einweichem in Bremsflüssigkeit hat 100% geholfen, den rest habe ich mit Lackentferner herunter bekommen. Vor allem entfetten ist wichtig und ohne Zusatzstoffe polieren.. Alu is rau genug zum lacken. Klarlack ist auch nicht gleich Klarlack. Das Hitzebeständige Zeug hat mir bisher kein Lackierer anbieten können. Keine Ahnung wie die das Werkseitig bei Motoren machen. Und für die Amaturen würde ich wenn dann nur das Zeugs nehmen.
Das Alu Zeugs lasse ich alles bei Schröder Galvanick http://www.schroeder-galvanik.de/" onclick="window.open(this.href);return false; in Berlin verchromen. Sind zwar keine Zeichen mehr auf den Amaturen drauf aber ruhe ist mit dem Klarlack Zeugs.
Teuer sind die auch nicht. Meine beiden LS650 Alu Motordeckel haben 160 Teuros gekostet.

Dry Floey: Re: Der Lack ist ab!!! (Mittwoch 21. Juli 2010, 09:10)





....... wenn schlechter Gus dann gibts richtig Löcher Dellen und Riefen.


..... is aber kein schlechter Gus.
Schleifen ( wie von Gid beschrieben ) und anschließendes Polieren mit handelsüblicher
( ganz gewöhnlicher ) Polierpaste und Never Dull geht gut und sieht auch klasse aus.

lg..... die Ulli

Der Christian: Re: Der Lack ist ab!!! (Mittwoch 21. Juli 2010, 10:01)

Moin,

ich habe bei meiner xj die Seitenteile des silbernen Motor, wie auch die hinteren Füßrastenträger kompl.
überarbeitet.
Erst abgebeitzt, dann mit 200 Schmirgel die angelaufenen Stellen entfernt,
anschließend mit 600 (ich wollte eine leichte Struktur sehen) ansonnsten 1200er nachgeschliffen.
Als Klarlack habe ich 08/15 Klarlack aus der Sprühdose genommen, der hielt länder als der originale, auch am Motor.
Das Ergebniss sah super aus.


 [1]   [2]