[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Info für Österreichurlauber (Biker)"

BiteMe: Info für Österreichurlauber (Biker) (Freitag 23. April 2010, 19:10)

Hier mal die eine oder andere Info für Biker in Österreich
Vielleicht kann der eine oder andere das ja ergänzen.

Sonderbestimmungen für Motorrad-Fahrer:

* Ein Biker an stehenden Kolonnen vor Kreuzungen, Baustellen oder im Stau vorbeifahren, wenn ausreichend Platz vorhanden ist und er abbiegende Fahrzeuge nicht behindert. Die Club-Experten empfehlen mindestens 1,40 Meter Sicherheitsabstand.

* Für Biker strikt zu beachten ist das Verkehrszeichen "Überholverbot". Ein Motorrad darf zwar überholt werden, aber nicht selbst ein mehrspuriges Fahrzeug überholen. Fährt der Lkw noch so langsam und weit rechts, ein Überholen kann teuer kommen: Strafen bis zu mehreren 100 Euro und die Entziehung der Lenkberechtigung drohen.

* In Städten ist es wichtig zu wissen, dass Busspuren von Motorrädern nicht befahren werden dürfen, es sei denn, eine Ausnahme ist beschildert.

* Im Unterschied zum Autofahrer kommt den Biker das Parken günstig: Er muss in Kurzparkzonen keine Gebühr entrichten.

* "Ebenfalls nicht vergessen sollten Biker, auch bei Tag immer mit Abblendlicht zu fahren. Gesehen werden ist für einen Moped- oder Motorradfahrer lebenswichtig".

* Die Polizei in Österreich darf auch Geschwindigkeiten "schätzen" allerdings muss dazu das Fahrzeug an dem Beamten vor beifahren
(Norm StVO 1960 §20 Abs1 impl; StVO 1960 §20 Abs2; StVO 1960 §52 Z10a;
Rechtssatz
Ein im 3. Monat der praktischen Ausbildung stehender
Polizeibeamter ist in der Lage, die Überschreitung einer
Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 30 km/h richtig zu schätzen,
gleichgültig ob der Polizeibeamte ein "erfahrener" Inhaber einer
Lenkerberechtigung war oder nicht (Hinweis E 24.4.1986,
85/02/0225). :o

* Hätte ich fast vergessen .... seit einiger Zeit wird auch von vorne geblitzdingst - Zitat: Das ermöglicht auch Ausländer für ihr Fehlverhalten zu bestrafen, da in vielen Ländern Frontfotos nötig sind, um Verkehrssünder zur Rechenschaft ziehen zu können.
Grüße

Georg

WullDee: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Freitag 23. April 2010, 20:10)

Ja Moin!
Danke erst einmal für die Infos!
Dann kann ich ja richtig froh sein, dass ich Österreich dieses Jahr nur transit-mäßig mit dem Bike auf dem Trailer bereise.

Anonymous: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Freitag 23. April 2010, 21:44)

Ebanfalls zu beachten ist, ein Biker Verbandskasten ist PFLICHT

Olympia u. Claudi: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Samstag 24. April 2010, 07:55)

KLAR UND DIE WESTE DES WARNENS.
Mußte auch dabei haben.

Wir sind leztes Jahr in einer Allgemeine Verkehrskontrolle gekommen,
im Ö.Land.
Meine Frau ist vorgefahren,sie machte das Visier auf.
Da winkte uns der freundliche Polizist weiter.
Sind doch nicht alle böse.
Deßhalb muß meine Frau jetzt immer vor fahren

Gruß,Andreas

RedSun: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Samstag 24. April 2010, 08:48)

Moin,
nicht ganz richtig. :wink:

" In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden: Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden. Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird. Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. Verstöße werden mit einer Geldbuße ab 14,-- € geahndet."

Quelle: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich auf Tour bin und den TR aufgeschnappt habe, mach ich mir da eh keine Sorgen. Denn die Weste nimmt keinen großen Platz ein und frißt kein Brot. :wink:

dickerbauch: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Samstag 24. April 2010, 10:32)



* Hätte ich fast vergessen .... seit einiger Zeit wird auch von vorne geblitzdingst - Zitat: Das ermöglicht auch Ausländer für ihr Fehlverhalten zu bestrafen, da in vielen Ländern Frontfotos nötig sind, um Verkehrssünder zur Rechenschaft ziehen zu können.
Grüße

Georg


die Blitzer stehen auf der A21, der A10 und er A12....jedoch funktionieren diese lt. einem Fernsehbericht ja noch nicht mal....weil die Bilder so extrem unscharf sind dass man sie nicht verwerten kann.... :lol: ....jaja....das ist unser Österreich und bist du großer Töchter Söhne...so was behindertes...affeingeil...

jedem allzeit gute fahrt und eine extrageile Saison....

mfg.....der dicke...

blackdog: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Montag 26. April 2010, 08:56)

Hallo Leuts
Gut zu wissen, denn im Herbst geht es zwei Wochen nach Osttirol. Neben Wanderschuhen haben wir auch die Bulldog auf dem Hänger.

toppas: Re: Info für Österreichurlauber (Biker) (Montag 26. April 2010, 12:39)

...und für alle mit Kindern:

Ab 12 Jahren als Sozius , Im Beiwagen: Bootsrand muss bis in Brusthöhe des Kindes reichen. Bei kleineren Kindern ist ein Kindersitz, bei größeren eine Anschnallmöglichkeit vorgeschrieben. Außerdem muss der Beiwagen über einen Überrollbügel oder eine geschlossene Kabine verfügen (§ 106 Abs. 12 KFG in der Fassung der 26. Novelle)

BiteMe: Warnweste am Bike in Ö keine Pflicht (Montag 26. April 2010, 15:49)

KLAR UND DIE WESTE :onfire: DES WARNENS.
Mußte auch dabei haben.

Wir sind leztes Jahr in einer Allgemeine Verkehrskontrolle gekommen,
im Ö.Land.
Meine Frau ist vorgefahren,sie machte das Visier auf.
Da winkte uns der freundliche Polizist weiter.
Sind doch nicht alle böse.
Deßhalb muß meine Frau jetzt immer vor fahren :lol:

Gruß,Andreas

NICHT PFLICHT
Mitführpflicht

Gesetzlich vorgeschrieben ist in Österreich nur eine Weste für den Autolenker . Der ÖAMTC empfiehlt aber, im Sinne der Sicherheit für jeden Autoinsassen eine Warnweste mitzuführen. Auch Motorradfahrer sollten zu ihrem eigenen Schutz eine Warnweste dabei haben und im Notfall nützen.

Grüße
Georg

gut zu wissen

Luzy: Re: Warnweste am Bike in Ö keine Pflicht (Montag 26. April 2010, 16:42)


NICHT PFLICHT
Mitführpflicht

Gesetzlich vorgeschrieben ist in Österreich nur eine Weste für den Autolenker . Der ÖAMTC empfiehlt aber, im Sinne der Sicherheit für jeden Autoinsassen eine Warnweste mitzuführen. Auch Motorradfahrer sollten zu ihrem eigenen Schutz eine Warnweste dabei haben und im Notfall nützen.

Grüße
Georg


Für die eigene Sicherheit schleppe ich auch so ne Weste im Tankrucksack mit. Besser ist es schon, bei einer Panne gesehen zu werden, egal wo!


 [1]   [2]