[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Internet-Führerschein soll 2014 Pflicht werden"

Lonedogg: Internet-Führerschein soll 2014 Pflicht werden (Donnerstag 1. April 2010, 16:40)

Die Schäden durch Phishing, Abofallen, Hacker-Angriffe und das sorglose Herunterladen von illegal kopierten Programmen verursachen Jahr für Jahr einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden. Zumindest für den europäischen Raum sollen diese Gefahren nun eingedämmt werden. Das sieht ein aktuelles Diskussionspapier der EU-Kommission vor, das jetzt an die Öffentlichkeit drang. Aus dem Dokument geht hervor, dass sich die EU-Kommission zurzeit über eine Art "Internet-Führerschein" berät, der intern EILT (European Internet License Test) genannt wird.

Stichwort Medienkompetenz

Der EILT sehe vor, dass Internetnutzer künftig einen Eignungstest ablegen müssen, um ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Internet und somit eine Erfüllung der Mindestanforderungen für einen sicheren Umgang mit dem WWW unter Beweis zu stellen. Erst nach Bestehen des Tests ließe sich ein neuer Internetanschluss freischalten. "Die Vermittlung von Medienkompetenz in den Schulen ist noch immer unterrepräsentiert", kommentiert der Vorsitzende des Ausschusses für Kinder- und Erwachsenenbildung des Deutschen Bundestages. Auch Erwachsene seien oftmals noch unbedarft und müssten auf die Möglichkeiten, aber eben auch die Gefahren, die das Internet berge, vorbereitet werden.

Zu diesem Zweck soll ähnlich wie beim Autoführerschein ein Fragenkatalog im Multiple-Choice-Verfahren erarbeitet werden, der mögliche Alltagssituationen abdeckt und den Prüflingen Kenntnisse zu Themen wie Urheberrecht, Malware und Begriffsdefinitionen abverlangt. Wo die Prüfungen abgelegt werden sollen, stehe noch nicht abschließend fest. Der EU-Kommission zufolge passen die Fahrschulen ins Profil, Verhandlungen mit Fahrschulverbänden laufen bereits. Dort könnten die Nachweise dann gegen eine noch unbestimmte Gebühr erbracht werden. Ob die Kosten vom jeweiligen Provider oder vom Kunden übernommen werden müssen, wird derzeit verhandelt.
Pflicht für Neukunden und zum Teil sogar Bestandskunden

Wie der neue Surfschein aussehen soll, ist noch nicht bekannt, so aufwendig wie der EU-Führerschein wird er aber wahrscheinlich nicht gestaltet sein. Bild: bmvbs.de

Die Pilotphase soll 2012 in Berlin anlaufen, ab dem 1. Juli sollen testweise 1.000 Berliner Nutzer ihre Prüfungen ablegen können. Danach erfolgt der schrittweise Ausbau, bis Ende 2013 soll das System dann ausreichend erprobt sein, um zum 1. Januar 2014 den verpflichtenden Regelbetrieb aufzunehmen. Ab diesem Datum lassen sich dann nur noch mit bestandener Prüfung Internetanschlüsse mit Breitband-Geschwindigkeit freischalten. Wer bereits einen DSL-Anschluss nutzt, muss die Prüfung nur ablegen, wenn er bis zum 1. Januar 2014 noch keine vollen drei Jahre Anschlussinhaber gewesen ist. Internet-by-Call-Kunden sollen von der Prüfung nicht betroffen sein, da die geringe Bandbreite zumindest das Problem illegaler Downloads weitestgehend ausschließe.

Bis zur endgültigen Entscheidung für den Internet-Führerschein müssten noch einige Mitgliedsstaaten der EU zustimmen. Ob den DSL-Anbietern dieser einschränkende Test gefallen würde, ist fraglich. Für die EU steht fest: "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung".



iwie Nachvollziehbar,wenn ich
allein meinen Kollegen sehe, der klickt auf alles was sich am
Bildschirm aufpoppt..
und wundert sich dann das die Kiste so schnaarchlahm ist.
von virenscannern hat der auch noch nie was gehört.;(

ok, bringt mir jedesmal sauber putzen oder ggf neu aufsetzen
locker nen hunni BAT.

soll er doch weiterhin so werkeln,MIR iss nur recht

Dr.Bernd: Re: Internet-Führerschein soll 2014 Pflicht werden (Donnerstag 1. April 2010, 18:56)

Hi,

toll das son Unfug als Pilotprojekt in Berlin beginnen soll. Da ich ja für jeden Blödsinn zu haben bin, habe ich mich da auch schon mal angemeldet.
Das Gute daran, dieser "Internetführerschein" ist kostenlos. Finanziert wird die Schulung durch die E-Mail Steuer. Benannte Steuer beträgt pro Mail 1 Cent und wird ab 1.April 2011 EU weit eingeführt.
Mal sehen Wen ich da dann so alles treffe.

bis denne
Bernd

Anonymous: Re: Internet-Führerschein soll 2014 Pflicht werden (Donnerstag 1. April 2010, 20:46)

aprilscherz?!

JörgG: Re: Internet-Führerschein soll 2014 Pflicht werden (Freitag 2. April 2010, 10:23)

Die Email-Steuer ist schon längere Zeit im Gespräch:

m

oder

m

aus 2006