[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Handgelenksprobleme"

Anonymous: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 08:37)

Moin,

neuerdings habe ich an der Kupplungshand (also links :-) ) Probleme. Die Beschwerden äussern sich in Taubheitsgefühlen und Sehnenschmerzen. Könnte Karpaltunnelsyndrom und/oder Druck der beanspruchten Sehnen auf die Handnerven sein.

Haben die alten Fahrensleute hier irgendwelche Tips/Hausmittel zur Behandlung oder Vorbeugung?

Und NEIN, ich möchte mich nicht operieren lassen! Und JA, ich möchte nicht pausieren und weiter auf zwei Rädern fahren!

Danke

Gruß Buk

Wuz: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 08:48)

80% dieser Erscheinungen haben nichts mit der Hand oder dem Karpaltunnel zu tun, sie kommen von den oberen Wirbeln der Wirbelsäule.

Ab zum guten Phys., wirst dich wundern was der findet.

Axman: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 09:00)

Moin Buk,

ich möchte dir hier keine Tips geben die den schmerzhaften Zustand womöglich noch verschlimmern.

Helfen würde aber sicher eine möglichst leichtgängige Kupplung. Da ich leider noch keinen Weg gefunden habe, die hydraulische Kupplung von "Magura" an der Dogge zu verbauen (an meiner KTM hat diese Kupplung nämlich Wunder gewirkt) musst du dich mit dem optimieren des bestehenden Systems begnügen.

Kauf dir am besten einen neuen Kupplungszug, schmiere ihn gut mit Silikonöl, verlege ihn möglichst knickfrei und, vor allem wenn du Nachrüst-Hebel hast (Titax, Synto o.Ä.) nimm die langen Hebel!

Gute Besserung

Axman

Anonymous: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 12:02)

Hi,
bei mir hat ein LSL Streetbarlenker geholfen.
Habe am Anfang nur mit dem Orginallenker diese Schmerzen gehabt. Seit der Umrüstung sind diese weg

Gruß Helmut

chim: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 15:27)

kupplungshand-schmerzen hatte ich noch mit den original hebeln, da ich immer recht weit greifen musste.
seit den titax (kurze version verbaut) sind die beschwerden kaum noch vorhanden.
außer die tour war richtig sehr lang.

in wie weit das jetzt dir weiter hilft sei jetzt mal dahin gestellt.

Doggerla: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 15:54)

Servus Buk,

ich schliess mich Wuz an, such Dir einen kompetenten Orthopäden und lass das checken! Ich hatte eine ganze Zeit lang Kribbeln in Ring- und kleinem Finger, dann wurde der ganze linke Arm taub. MRT --> Nerv eingeklemmt wegen Halswirbel-Bandscheibenvorfall. Wenn die Diagnose eindeutig ist, kann man dagegen vorgehen. Wenn nichts unternommen wird, kann sich die Sache evtl. verschlimmern.

Schönes Wochenende,
Doggerla

WullDee: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 16:14)

Moinsen!
Auch ich hatte vorgestern (erste kurze Fahrt auf der Dogge dieses Jahr) bereits gespürt, dass meine rechte (!) Hand im Bereich des Mittelhandknochens wieder anfing zu schmerzen.
Ich führe das mal auf die Kröpfung meines Lenkers und die zu kurzen Arme zurück.
Letztmalig begann es, nachdem ich letztes Jahr eine Woche Dolomiten und Doggentreffen mit intensivem Moppedfahren hinter mich gebracht hatte.

Tipps zur ad hoc Hilfe kann ich dir leider nicht geben.
Ralf-MK hatte mal irgendwo den Tipp geschrubbselt, sich mit Fingerhanteln (diese V-förmigen Federdinger) auf die bevorstehende Saison oder grosse Fahrten vorzubereiten.
Hilft dir zwar in deinem jetzuigen akuten Fall nicht, ist aber evtl etwas für die nächste Winterpause ...

Gute Besserung!

BiteMe: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 19:41)

Hallo Buk

Ich würde auch einen Arzt aufsuchen - sicher ist sicher.

Bist aber nicht der einzige - ich habe mir vor 1 1/2 Wochen an der Gashand eine gewaltige
Sehnenscheiden Entzündung zugezogen
Ist immer toll so was zu Saisonbeginn

Also - ab zum Arzt und gute Besserung, so dass du bald wieder auf der
Dogge sitzen kannst

Grüße
Georg

Boli: Re: Handgelenksprobleme (Freitag 26. März 2010, 21:15)

Hallo Buk.

Ja, da muss was mit dem Handgelenk oder den Sehnen was sein, denn die Kupplung bei der Dogge ist ziemlich leichtgängig.

Gruß
Friedhelm

Anonymous: Re: Handgelenksprobleme (Samstag 27. März 2010, 11:33)

Hi,

schliesse mich dem Tip von WUZ an, bei mir war und ist es der 6 und 7 Halswirbel und taucht immer wieder auf. Spätestens bei langen Fahrten mit viel druck auf dem Helm.
Griffe und Lenker sind auch ein Thema. Ich zum Beispiel lasse mir jetzt grössere Griffe anbauen weil die originalen einfach zu klein für mich sind. Das hatte ich schon bei meiner LS650 und die neuen Griffe haben wunder gewirkt.

Alex der Erntehelfer


 [1]   [2]