[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "aus dem Tagebuch...."

moppedwolf: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 17:20)

... eines alten bikers 30
es ist doch immer wieder das selbe: man fragt mich, wieviele ps denn mein bike hat und wenn ich dann sage, daß es knapp 100 sind, dann glotzt jeder mal entsetzt, weil heutzutage ja schon jede pipifax-600′er bald mit 120 oder mehr daher röhrt und mein halbtonner mit über 1,5l hubraum davon vergleichsweise weit entfernt ist… ja und? wie ps-fixiert sind denn alle? hat denn noch niemand verstanden, daß die ps zwar schön klingen, aber bei weitem nix bringen? und schon gar nicht, wenn es um durchzug und beschleunigung geht? die ps sind doch nur was für pubertierende 16-jährige und zahnärzte in der postpubertären phase… und abgesehen davon, die frage wird von mir jetzt einfach kurzerhand mit einer festgelegten und absoluten “very british”-antwort belegt: “AUSREICHEND”… und dann werd’ ich mit genuß die staunenden gesichter genießen! klar, blöde frage, blöde antwort!

irgendwann geht einem halt die ewig dämliche fragerei auf den nerv (hätt’ fast “sack” verwendet, aber da ja auch nicht-biker und nicht-sackträger das lesen könnten, will ich mal nicht so rüpelhaft sein…), ist es doch immer die selbe frage… und dabei ist aber das wirklich interessante und vor allem spürbare absolut im hintergrund: wie sieht denn das drehmoment von dem ungetüm aus? denn das drehmoment und der nutzbare drehmomentbereich machen’s wirklich aus!

ist im prinzip das selbe, als wenn mich abends in der kneipe einer fragt, wieviel ich vertrage… klar, guinness sind’s einige mehr als glenfiddichs… und da ist es auch nicht die anzahl der gläser/krüge, sondern die konzentration! na also, endlich mal jemand, der’s schnallt! und genau so ist es auch bei ps oder drehmoment! das drehmoment macht’s! und je breiter das verfügbare drehzahlband ist, bei dem sehr viel oder noch einiges mehr an drehmoment verfügbar ist, desto angenehmer läßt sich cruisen! und desto entspannter liegt die rechte am drehgriff… weil ja sowieso immer mehr da ist, als benötigt wird…

mir jedenfalls gefällt’s, wenn ich nicht bei der kleinsten steigung wie in meinen wilden jugendjahren im getriebe zahnräder sortieren muß, sondern ganz entspannt ein bißchen, wenn es überhaupt nötig ist, das gas aufziehe und dahingleiten kann… jaja, man(n) wird älter und ruhiger… und fauler…

genau das anziehen der wing in jeder lebenslage, das ist es, was mich an diesem motorrad so fasziniert! der gleichmäßige, sanfte und beinahe nicht spürbare zug, ohne jemals nur eine spur unruhe rein zu bringen, alles geht sanft und gleichmäßig von statten… kein reißen, kein brüllen, keine gewalt, und dabei trotzdem immer mit nachdruck, beinahe endlos… ja, das ist das, was mir gefällt!

klar, manchmal kann es schon unterhaltsam sein, wenn das bike brachial anstürmt, mit donnergrollen und wildem röhren die kraft raus schreit, aber andauernd? und nie sanft, sondern nur brutal? nein, das ist nicht meins! schon gar nicht, wenn ich das selbe mit einer sanftmut, die unvergleichliches gleiten und elegante schwünge zuläßt…

jaja, die träume und gedanken eines in der winter-depp-ression versumpften bikers im absoluten entzug…

_____________________________________________________
Irgendwie find ich des Goldwing-Fahrer's Aussage somit echt zutreffend!!

il_brutto: Re: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 17:28)

...und zahnärzte in der postpubertären phase...

Dr. Bernd?! :lol:

Gut geschrieben. Aber mir wäre es lieber, wenn es nicht um eine Gold Wing gehen würde. Ist das nun eigentlich ein Motorrad? :wink:

moppedwolf: Re: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 17:30)

Obacht vor so mancher Goldwing innen Bergen, mein Lieber!
m


An Berndi-boy musste ich auch dabei denken!! MUAHHAHAHAHA

BiteMe: Re: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 18:04)

Obacht vor so mancher Goldwing innen Bergen, mein Lieber!
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/goldwing-4187.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ..........

Ja ja das mag schon sein ..... aber wenn die eine andere Strecke fahren müssten bin ich mir nicht so sicher ob die da mit der Goldwing auch so fahren?!
Schönes Video und super Fahrstiel - ich denke aber, dass die beiden fast ausschließlich auf dieser Straße rum gurken.
Grüße
Georg

PS: An alle Wing-Fahrer die das hier lesen ..... dass soll keine Beleidugung und auch keine Herausforderung sein (so gut fahr ich dann auch nicht) lediglich meine Meinung :huh:

rawe: Re: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 18:09)

Netter Tagebucheintrag
A b e r goiles Video, das Du da mal wieder gefunden hast. Nich so mein Moped, das Wohnzimmer, aber eine Hammerstraße da in Deals Gap USA, u n d der Typ kommt echt gut klar mit dem Zweiräderbus
Alle Achtung.
Rainer

Ratbull: Re: aus dem Tagebuch.... (Freitag 11. Dezember 2009, 20:25)

Jau,
auf den Fahrer kommt es an
und auf Streckenkenntnis.
Kollege auf seiner FJR kam auf meiner Strecke zur Möhne auch nicht nach.
Das schnellste mal war als meine Sozia pullern mußte und das unbedingt zu Hause.
Mit dem Sachsfederbein liegt die Dogge mit Sozia genial.
Den Tag hätte ich auch für`n halbes Jahr Fussgänger werden können.

Bollern und gleiten hat schon was.
Mal Auspufftests (Nachrüstanlagen) für die aktuellen 1000er gelesen.
Da gibt`s mehr Leistung so um die 5 PS ab 10 000 U/min.
Ob die einer überhaupt mitbekommt?

Na denn, fröhliches bollern, Sigi.