[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
Click to view full story of "Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus"

Bullspider: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Sonntag 19. Juli 2009, 16:57)

Hallo zusammen!

Heute hatte ich ein lustiges Abenteuer:
Plötzlich war der Tacho auf Null. Keine Leerlaufanzeige und das Cockpit macht auf Lightshow. Alle paar Sekunden machte die Elektronik den Selbsttest mit Öl-Leuchte, Tank-Leuchte und Tachovollauschlag.
An der nächsten Ampel stellte ich fest: keine Blinker, keine Hupe

Aber: Motor lief und Licht funzte - was braucht man mehr...
War aber schon ein recht eigenartiges Fahren.

Zu Hause im Mopet-Hafen, Schlimmstes befürchtend (Instrumente im Eimer?), gings dann auf Fehlersuche. Angefangen bei den Verbindungen im Cockpit über den Verteiler im Rahmendreieck bis zur Sicherungsbox. Und da wars dann. Eine 10A-Sicherung hats zerschossen!

Also passt auf! Wenn ihr mit 220 km/h über die Autobahn schleicht,
kann sowas wohl passieren...
( Ich muss die Kiste mal tunen lassen.... )


Das war eine Geschichte von
Frank aus Hamburg




.
Reklame: m

Mokelito: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Sonntag 19. Juli 2009, 18:51)

Moin Frank,
dein Erlebtes kenne ich nur zu genau!

Auf dem internationalen Treffen in Bad Herrenalb von Maddog eine neue Glühlampe eingebaut, am nächsten Tag los auf Tour und dann genau das erlebt, was du beschreibst (die Lampe hatte garnichts damit zu tun).
Auf der Tour allerhand an Sicherungen durchgeballert. Die schlug immer wieder durch. Der ein oder andere aus dem Forum wird sich an die wilde Suche der Fehlerquelle erinnern.

Erst viel später habe ich dann entdeckt, das ein Kabel der Kellermänner hinten durchgescheuert war und immer wieder mal einen Kurzschluss verursacht hat.

Man, war ich seinerzeit genervt, vor allem weil auch das Bremslicht dann nicht geht!

ralf-mk: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Sonntag 19. Juli 2009, 20:49)

... höhö Mike,

da ham wir uns kennengelernt - und Du warst da vielleicht am fluchen dran ... never forget ...

Bullspider: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Dienstag 21. Juli 2009, 20:14)

wuetend.gif !!!

Nachdem noch 6 Signalanlagen-Sicherungen zerknallt sind, habe ich den Fehler gefunden.
Genauer gesagt, mein guter Nachbar Adlerauge-Mustafa hats gefunden.

Die Zentralmutter der Hupe hatte sich gelöst. Die Hupe hatte sich daraufhin gedreht bis ein Hupenkontakt
bis auf Papierblattbreite vor dem Halteblech war. Durch die Vibration des Motors kam es dann irgendwann
zum Kontakt mit dem Halteblech (Masse) und dann machte es Peng . Tschüß Sicherung.
Solange das Möp stand, war alles OK.

Zu guter Letzt:
Das Mopet ist wieder gesund! super.gif :clapp:


.

andrasar: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Dienstag 21. Juli 2009, 20:21)

Unfassbar wie bedeutend doch manchmal kleine Dinge sind. Und vor Allem, wie lange man braucht um sie zu finden

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße
andrasar

RedSun: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Dienstag 21. Juli 2009, 21:40)

Moin.
da kannste mal sehen wie ich jeden Tag gut gelaunt von der Arbeit komme.

Eddie: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Mittwoch 22. Juli 2009, 08:04)

Hi,

und jetzt stell Dir mal vor, Du lässt alles in der Werkstatt machen und bringst das Mopped zwecks Fehlersuche zum Händler!

"Kompletten Kabelbaum und alle Verbraucher durchgecheckt und durchgemessen" - macht 120,- Euro! Von der losen Hupe wäre nicht die Rede gewesen, denn die Zeit der Fehlersuche muss halt bezahlt werden und da macht sich so ein lächerlicher Fehler in der Rechnung nicht so gut.

Eddie

ralf-mk: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Mittwoch 22. Juli 2009, 09:38)

... ich liebe dieses Forum.

Haste irgendwann n Problem am Möpp brauchst "nur" nachzudenken wer hat wann was wo schon mal gehabt ... spitze ...

sandro: Re: Adrenalin-Spass: halbe Elektrik und Instrumente fielen aus (Mittwoch 22. Juli 2009, 12:58)

...jenau, Ralf!

Und wenn ´s mit Nachdenken mal nicht so klappt und selbst die "Suche"-Funktion nicht gleich die passende Antwort ausspuckt, muss auch mal Fragen erlaubt sein...