[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
 [1]   [2

Click to view full story of "Frage zu Vibrationen, Kardan"

Klako: Frage zu Vibrationen, Kardan (Montag 8. Juni 2020, 20:23)

Servus Leute,
bestimmt kann mir jemand ein paar Fragen beantworten bzw. meine Gedanken bestätigen:
1. Kardanmutter:
Da habe ich hier schon die schlimmsten Sachen gelesen und deshalb auch gleich bei meiner kontrolliert. Aber so wie ich das sehe ist alles im grünen Bereich (siehe Fotos).

2. Vibrationen bei ca. 4000 U/min:
Bei knapp 4000 U/min (110 km/h) nehmen die Vibrationen spürbar stärker zu, etwas drüber werden diese wieder weniger. Hab in einem Beitrag gelesen, dass das an einer- Heck höher-/tieferlegung liegen könnte. Aber ich kann die Vibrationen auch im 4. Gang bei 4000 U/min wahrnehmen, wenn auch nicht so stark wie im 5. Vom Vorbesitzer habe ich eine Heckhöher oder Tieferlegung mitbekommen - er meinte es wäre wieder das Originale drin. Ich habe auch ein Wilbers-Fahrwerk drin, der hintere Dämpfer ist aber fast an der weichsten Stelle eingestellt. Ich habe aber auch festgestellt, dass das Auspuffrohr kurz vorm (BOS-) Schaldämpfer sehr nah an die Kardanschwinge rankommt, wenn die Bulldog auf den Seitenständer steht. Da ist vielleicht noch 5-7mm Luft...
Evtl. hat sich der Vorbesitzer getäuscht und es ist doch noch die geänderte Dämpferumlenkung drin? Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand mitte Löcher der originalen Umlenkungshalter ist, damit ich das mal nachmessen kann?

3. Luftfilter
Der Vorbesitzer hatte einen ALU-Abdeckung (ähnlich Krause) statt dem Schnorchel auf der Luftfilteransaugung montiert und die Düsen entsprechend angepasst, usw. Ich bin jetzt an einem TDM-Schnorchel gekommen und hab diesen montiert um das Ansauggeräusch zu minimieren (Der Auspuff ist laut genug und unsere „Kontrollgruppe Motorrad“ (Kesselberg) ist sehr scharf). Die geänderten Düsen sollten aber mit dem TDM-Deckel noch passen - evtl ist es ein kleinwenig fetter. (Ich bin mit dem TDM-Deckel noch nicht gefahren, weil das Wetter so besch*** ist.)

Danke für eure Meinung/Unterstützung
Gruß Klako
P.S. Bulldog Bj 2003, jetzt knapp über 50.000 km

Kardan_20200522_122657.jpg
Kardan_20200522-123437.jpg
Kardan_20200522-123550.jpg

WullDee: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Montag 8. Juni 2020, 21:02)

Moinsen!
Zu 1) und 2) kann ich nichts sagen, aber bzgl TDM-Deckel gibt's in den Tiefen dieses Forums einen Thread namens "Schrägcut" oder so ähnlich.
Da würde ich mal nach diesbezüglichen Informationen suchen.

Klako: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Montag 8. Juni 2020, 21:17)

Servus WullDee,
ja, den Beitrag hab ich schon gelesen. Deshalb denke ich dass es passen könnte, evtl. bei den bestückten Düsen etwas fetter laufen würde....
Wenn es nicht passt, werde ich zurückbauen und die Tankunterseite mit Armaflex verkleiden, da der ursprüngliche Schaumstoff nicht mehr so richtig vorhanden ist.

Ernstl: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Dienstag 9. Juni 2020, 07:07)

Servus,

bei der Suche "Originalknochen" kommt die Lösung :wink: .

http://forum.bulldog-bt1100.de/viewtopic.php?f=17&t=14892&p=180558&hilit=125mm&sid=8d7830540c4a1d7ef7858140fd25e1f0#p180558

Zitat: Meine ist gerade diese Woche (Sa war TÜV) tiefer gelegt worden, die Orginalknochen liegen noch auf meinem Schreibtisch, Lochabstand ist da 125mm, Länge über alles ist 155mm.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

spilota1: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Dienstag 9. Juni 2020, 07:40)

Servus Klaus,

die Vibrationen sind wohl normal, hat meine Auch. Das Thema gabs auch schonmal, weiß nur nicht mehr wo. Es ist wohl, so dass einige Doggen diese Vibrationen haben und andere nicht. Das hat auch nichts mit der Tieferlegung zu tun. Wenn ich mich recht erinnere waren das irgendwelche Resonanzschwingungen die vom Kardan kommen.

Gruß Stefan

DerFaule: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Dienstag 9. Juni 2020, 13:26)

Moin zusammen,
Vibs können tausend Ursachen haben, von losen Aufhängungsschrauben, bis mech. Defekten.
Bei meinem letztjähigen Ausprobieren mit tdm Schnorchel , und db killern ist mir aufgefallen, dass man ein Vibrationsfenster durch Änderungen am Ansaug und Auspuffquerschnitt verschieben kann. Was per Zufall bei meinen Ruhrpott Ultrashorties rausgekommen ist, wenn ich i.F.R. links einen Killer mit etwas mehr Querschnittsdrosselung einbaue als rechts, hab ich das ganz gut im Griff. Und klar waren die Vergaser jedesmal auf Sync geprüft.
Übrigens bin ich dann am Ende mit diesem Auspuffsetting dann wieder am beim Krausekitt gelandet. Was ich sagen will, jedes Auspuffsetting ist wieder anders durch probieren abzustimmen, nix ist in Stein gemeisselt.

Grüsse, Stefanl

Eddie: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Dienstag 9. Juni 2020, 17:38)

Tach auch,

die Vibrationen können sowohl vom Motor selbst kommen, als auch vom Fahrwerk. Jeder Motor hat andere Vibrationen und das bei unterschiedlichen Drehzahlen. Das ist von der Einstellung abhängig und wie der Motor "in Schuss" ist. Ob die Vibs vom Motor kommen, lässt sich eigentlich ganz gut lokalisieren.

Ideal wäre es, eine andere Dogge zu fahren und die Unterschiede direkt festzustellen. Am Besten beim Ventile einstellen anfangen und beim Luftdruck der Reifen aufhören...

spilota1: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Dienstag 9. Juni 2020, 17:50)

Also ich bin bis jetzt drei Doggen gefahren die genau die gleichen Vibs wie meine hatten. Besonders auffällig im 4.Gang bei 120 Sachen und die waren allen unterschiedlich von Fahrwerk und Pötten.

Klako: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Mittwoch 10. Juni 2020, 17:30)

Servus Jungs,
danke für eure Infos. Das mit evtl. lockeren Rahmenschrauben etc. kann ich ausschliessen, ich habe erst während der Corona-Pause u.a. alle Befestigungspunkte und nahezu jede Schraube/Mutter kontrolliert, die irgendwie erreichbar war. Und auch Ventilspiel habe ich gerade erst kontrolliert (keine Einstellung erforderlich gewesen), weil die O-Ringe im Deckel eh getauscht werden wollten. Den anderen Beitrag habe ich auch gefunden, den vermutlich spilota1 meinte. Da wird es auch als „normal“ beschrieben. Meine Kardan-Mutter scheint auch richtig zu sitzen. Die Knochen habe ich auch gemessen - es sind tatsächlich die originalen Teile verbaut. Ich werde das weiter beobachten, aber am Auspuff will ich eigentlich nichts ändern. Am Freitag soll endlich der Regen aufhören, dann werde ich evtl feststellen, ob sich durch den TDM-Deckel etwas verändert hat...

Klako: Re: Frage zu Vibrationen, Kardan (Samstag 13. Juni 2020, 08:48)

Gestern habe ich eine längere Tour um den Ammersee gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich nach Anbau des TDM-Deckels die Vibrationen verändert haben. Vorher bei ca. 110, jetzt bei etwas mehr als 120 und zieht sich bis ca. 135. also etwas länger... Da sonst nichts anderes verändert wurde überlege ich, ob evtl doch die Synchronisation der Vergaser nicht 100%ig ist und dadurch die Vibs entstehen. Das werde ich heute oder morgen mal prüfen...


 [1]   [2]