[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
 [1]   [2

Click to view full story of "Auspuff"

Anonymous: Auspuff (Dienstag 2. Mai 2017, 19:26)

Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage.
Hab meine Bulldog seit ein paar Tagen.Sie hat eine Eagel
Mach7 Anlage,die zwar einen supergeilen Sound erzeugt,aber (trotz Prüfzeichen)
mir von der Lautstärke her nicht Streckenpostenkonform erscheint.
Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

Befürchte,das ich bei einer Kontrolle die Arschkarte ziehe,u. meine Dogge
nach Hause schieben darf.😳

ff007: Re: Auspuff (Dienstag 2. Mai 2017, 20:25)

Das glaub ich nicht das die zu laut sind ;)

Gemessen wird mit 2500 Umdrehungen
Es gibt ja Apps für die Schallmessung

https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de

Grüße Frank

xzjupp: Re: Auspuff (Mittwoch 3. Mai 2017, 11:48)

Hallo,
habe auch die eagle verbaut und zwar in der kürzesten Version. Als ich sie frisch eingebaut und getestet habe, war ich erstmal vom Sound schockiert und habe direkt bei speedproducts angerufen, ob das so sein kann. "Alles im grünen Bereich" wurde ich beruhigt, die Lautstärkenmessung erfolge ja schließlich bei halber Nenndrehzahl, was beim Hündchen 2750 u/min bedeutet und da ist der "Lärm" ja auch wirklich erträglich. Mir gefällt es jedenfalls so wie es ist!
Es gibt aber auch Leute, die nicht gerne hinter mir fahren!
Weicheier :mrgreen:

Gruss Jupp

Anonymous: Re: Auspuff (Mittwoch 3. Mai 2017, 18:18)

:thumbright: Das klingt beruhigend.
Danke

Eddie: Re: Auspuff (Mittwoch 3. Mai 2017, 21:11)

Ich bin schon hinter Jupp hergefahren und ich finde das nicht beruhigend...

xzjupp: Re: Auspuff (Donnerstag 4. Mai 2017, 19:47)

Sag ich doch: Weichei! :lol:

Gruss Jupp

GID: Re: Auspuff (Samstag 1. Juli 2017, 23:21)

.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HaraldB.: Re: Auspuff (Donnerstag 13. Juli 2017, 19:39)

Darf ich mich mit einer Frage dranhängen, möchte dafür keinen extra Faden aufmachen:

Thema kurze Serientöpfe, immer wieder wohl auch als "Ruhr-Pötte" bezeichnet. Was ist das denn genau, und mit dem riesen Auslass:

Gibts da nicht doch sehr Haue von den staatlichen Aussendienstlern? :?: :!:

Ich kann mich erinnern, das wir mal bei einer Virago mit etwas Blechwerkzeug - nur wenig - kaltverformend tätig waren. Aber was da dann hinten rauskam, das stand einer frisierten LM II in gar nichts nach.

Überhaupt empfinde ich den Klang der Dogge als den allerbesten, weil ohne irgendwelche Nebengeräusche stattfindend wie das Geklappere einer Desmo Trockenkupplung, hohl klockernder Guzzitüten oder klappernder HD-Stoßstangen mit zu aggressivem Patschen.

ff007: Re: Auspuff (Donnerstag 13. Juli 2017, 20:12)

http://forum.bulldog-bt1100.de/viewtopic.php?f=34&t=16347&p=206090&hilit=ruhrp%C3%B6tte#p206090

Hier mal ein paar Erklärungen und den Rest befrag mal den Hersteller GV 66 auch Guido genannt
Grüße Frank

WullDee: Re: Auspuff (Freitag 14. Juli 2017, 23:20)

Moin Harald,
Thema kurze Serientöpfe, immer wieder wohl auch als "Ruhr-Pötte" bezeichnet. Was ist das denn genau, und mit dem riesen Auslass:
Gibts da nicht doch sehr Haue von den staatlichen Aussendienstlern? :?: :!:
kurz etwas zur Historie:
Es gab dazumal einen Yamaha-Händler namens Krause irgendwo in Düsseldorf oder so, der hat für den originalen Lafranconi-Auspuff andere Endstücke in zwei verschieden Größen entworfen: die 'kleinen' und die 'grossen'.
Zusammen mit einem anderen Air-Intake und modifizierter Bedüsung wurde dieses Komplettset als 'Krause-Kit' angeboten und war für die RP051 sogar eintragungsfähig, weil durch den guten Herrn Krause ein Gutachten erstellt wurde.
Teilweise wurde dieses Krause-Kit sogar auch bei den RP052's nach einer Einzelabnahme eingetragen, die Dogge hat sich zwischen den Modellen ja nicht grossartig geändert - aber der Herr Krause hat den finanziellen Aufwand für ein neues Gutachten für das Modelljahr ab 2005 eben nicht noch einmal auf sich laden wollen.
Anzumerken ist, dass einige Doggen sogar die 'grossen' Auslässe eingetragen bekommen haben.

Die Ruhrpötte basieren auf diesem Konzept.
Und wie schon gesagt, weitere Infos erhältst Du bestimmt von GV66 ...


 [1]   [2]