[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler?"

C0ladu: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 06:14)

Hallo erstmal!

Ich trage mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken eine Bulldog zu erwerben und bin momentan beim Suchen und Besichtigen.
Gar nicht so einfach, denn im Umkreis von 100 km ( Thrüringen ) ist das Angebot momentan sehr überschaubar.

Nun hatte ich die erste Begegnung (2002er Baujahr)..
Ein paar Roststellen hie und da... Rost an Bremscheiben und Schrauben.. Standrohre seltsame Flecken.. leichte Kratzer an Lenker und Enschalldämpfer,
aber sie sah trocken aus und ich war ja zum Probefahren da.
Händler schaltet ein ( Mjamm! ), dreht nach 5 sec den Choke etwas zurück. Nach etwa 20 sekunden ( friemelige Handschuh ) setz ich mich drauf ( Mhmm bequem! ) und tucker langsam los.
Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin und bislang nur auf meiner '82 Kawa mit 50 Ps unterwegs war, ging ich das Ganze wohl etwas zu zaghaft an und der Motor ging nach 15 m aus.

OK.. Startknopf .. nuddel nuddel .. geht.
Leider bockt der Motor dann etwas (choke immer noch halb) und ging nach einigen Fehlzündungen wieder aus..

Startknopf .. nuddel nuddel .. nuddel nuddel..
Neuanlassen dauerte nun schon etwas länger zudem setzte es einige starke metalische Schläge während des Startens.
Motor an.. ein paar Meter und Fehlzündungen später wieder aus. Dachte mir, dass die Gute vielleicht zu wenig Sprit bekommt und etwas mit dem Choke gespielt.

Zündung aus, Zündung an
Startknopf .. nuddel nuddel .. nuddel nuddel.. Hammerschlag ... nuddel .. motor läuft.
An diesem Punkt bin ich dann umgedreht und nach ca 500 m Probefahrt zurück gerollt. *Schnief*

Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob ich evtl beim Fahren etwas verkehrt gemacht habe und Besonderheiten mit so einem Motor nicht beachtet habe.
Von meiner GT 550 kenn ich das Stottern nur, wenn sie den Winter über stand und die Leitungen etwas zu sind. Das gibt sich dann aber nach 20-30 m und gut is.
Sollte man die Dogge im Stand warmlaufen lassen .. oder kann man sich da auch drauf setzen und den Choke dann eben fahrend nach un nach zurückdrehen?
So mach ich das zumindest mit meiner immer .. Kalt gemütlich lostuckern und dann nachstellen.

Startprozedere ist bei meiner alten:
1 Choke.
2 Starterknopf drücken bis sie zündet,
3 Starterknopf loslassen und schauen ob sie an bleibt

Nach längeren Standzeiten Drücke ich den Starter immer etwa 5 sekunden, lass ihn dann los und probier's nochmal...
So hab ich's auch bei der Dogge gemacht, als sie nicht gleich wollte.

Wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte: "Min Jung da hast nix falsch gemacht.. sicher alter Sprit oder kaputtes Moped"
Zur Not freue ich mich aber auch über ein herzliches "Du Depp, bei den Dingern musst du die H Schraube gegen die Sonne drehen und ausserdem mindestens 2 km gefahren sein, bevor alles rund läuft! Das weis doch JEDER!"

Nur, damit ich zur nächsten Probefahrt schlauer bin.

Vielen Dank!

btw wenn wer 100 km um Erfurt eine Maschine am einstauben hat.
Ich komm gern vorbei

BiteMe: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 07:38)

Warmlaufen lassen ist bei unserem V2 bestimmt kein Fehler. Warum die immer ausgegangen ist kann ich dir leider
Nicht sagen. Aber was ich dir sagen kann: dieses metallische klacken klingt für mich stark nach Starter Freilauf - kostet hier in AT um die €900.- in der Fachwerkstadt
Aber vielleicht findest du ja hier jemanden in deiner Nähe, der sich das Stück mit dir gemeinsam mal ansieht.
viel Glück bei deiner Suche
Georg

Baumi: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 08:50)

Hallo,

ich starte meine Dogge so:

-Choke 1/2 - 3/4 auf (mehr war noch nie nötig, im Sommer brauchts eigentlich gar keinen Choke)
-Starter drücken bis beide Zylinder laufen! Wichtig da ein Rückschlagen mit der Zeit den Anlasserfreilauf beschädigt.
- Kurz im Stand warm laufen lassen und entweder vor Fahrantritt oder nach ein paar Hundert Meter den Choke raus. Das kommt immer drauf an wie Warm es ist.

Grundsätzlich hört sich die beschreibung deiner besichtigten Dogge aber überhaupt nicht gut an. Wie schon genannt, kann das Metallische Schlagen darauf hin deuten das der Anlasserfreilauf bald das Ende des Regenbogen erreicht hat - und das wird Teuer! Auch der Optische Eindruck lässt keine guten Vermutungen zum inneren Plegezustand zu.

Wo genau kommst du denn her? In 2 Wochen ist das Internationale Bulldog Treffen bei Masserberg im Thüringer Wald, dort kannst dir mal anschauen wie eine Dogge zu laufen hat.

Schöne Grüße

Dominik

Anonymous: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 09:02)

Hi,

warm laufen lassen ist nicht nötig.

Per Ferndiagnose schwierig, aber bei sauber eingestelltem, ggf. ultraschallgereinigtem Vergaser, entsprechender Bedüsung (vor allem größerer Leerlauf-Düse von TOPHAM), neuen Zündkerzen (DENSO oder BRISK ), keinem überaltertem Sprit, der vielleicht schon Wasser gezogen hat, springt die Dogge problemlos an und läuft auch im Kaltstart perfekt.

Choke voll raus, anlassen, losfahren und abhängig der Außentemperatur nach paar hundert Metern den Choke reduzieren bzw. ganz schließen.

Tipp: solange den Starter-Knopf drücken, bis beide Zylinder gezündet haben

Hier im Forum findest du viele Hinweise und Tipps zu deiner Anfrage. Oder fahr auf das Treffen zum Rennsteig. Doggen und Erfahrungen en masse

Good Luck.

GID: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 09:09)

Wie Baumi schon schrieb,

komm nach masserberg am rennsteig und fachsimpel mit vielen die so ein mopped fahren.
wenn du da warst, bist du im bilde und weisst bescheid.
und noch ein tip
in den vergangenen jahren war auf den treffen auch immer mal wieder die ein oder andere bulldog zum verkauf angeboten

C0ladu: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 09:19)

Danke.!
Ich glaube er sagte auch etwas von Freilauf, als ich ihn darauf ansprach.
Es klang, als wenn eine Metallstange innen gegen etwas schlagen würde.

Der Motor sprang sofort an, als er auf den Knopf drückte und lief in dem Moment auch rund und tourte langsam hoch. Erst als ich losfuhr und auch leicht Gas gab, machte er Probleme und ruckelte.
Vlt Hatte sich was im Filter abgesetzt.

Das mit Masserberg hab ich auch schon gelesen. Sind knapp 50 km von hier .. und eine schöne Strecke.
Halte ich auf alle Fälle im Hinterkopf.

Der Zustand war wirklich nicht besonders. Der Rost war zwar nur kosmetisches Ärgernis.. aber hat nicht viel Vertrauen erweckt. Für knapp 4 Scheine hätte ich da noch viel Arbeit reinstecken müssen...
Aber fahren wollt ich sie trotzdem mal

Eddie: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 09:38)

Wichtig ist, erst dann auf den Startknopf zu drücken, wenn der Motor definitiv aus ist.

Aber ansonsten gibt es keine besonderen Dinge, die das Starten oder Fahren mit der Dogge erschweren würde. Ich würde mir jemanden zum Händler mitnehmen, der die Bulldog kennt.
Das Treffen ist natürlich das ultimative Mittel zum Kennenlernen der Dicken.

icke: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 18:55)

wo kommst du denn genau her? Solltest du nicht gerade mitten aus der "verbotenen Stadt" kommen schaue ich mir gern mit dir jede Dogge dieser Welt an.
Bin oft in deiner Gegend, auch beruflich - sollte also kein Problem sein.
GV66 (Guido) bietet aktuell gerade eine Dogge an. Dem kannst du 100%ig vertrauen und du weist woran du bist. Drauf geschissen die paar km die dazwischen liegen.
Kannst mich auch gerne anrufen, Tel. Nr. im Profil. Ansonsten komm nach Masserberg, danach weist du was du willst.....kein anderes Bike als die Dogge

Grüsse aus Gera

C0ladu: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 19:31)

Notiert! :)

Ehm meintest du diese da?
Ich dachte, da stand "verkauft" im Text.

Will morgen mal in Plauen anrufen. Da stand glaub ich eine .


Und wo um alles in der Welt liegt die verbotene Stadt?
Mit meinem alten 4 Rad war das immer Erfurt City, dank Immissionsschutzgesetzes :D

icke: Re: Motorprobleme bei Probefahrt - evtl mein Fehler? (Montag 25. Mai 2015, 21:13)

Die Plauener steht ganz gut da. Preislich versuchen noch zu drücken, ansonsten ist ja nicht sooo viel dazu beschrieben. Muss man vor Ort gucken.
Verbotene Stadt hat eher was mit Fußball zu tun, bin Zeiss Fan... Alles weitere ergibt sich da von selbst, gelle


 [1]   [2]   [3]