[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
Click to view full story of "Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir"

ppower82kr: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Donnerstag 4. Februar 2010, 18:46)

Hi zusammen....mein hund der rostet an den schrauben und damit es nicht mehr so fies aussieht wollte ich die gerne alle austauschen in edelstahl schrauben.....hab das Yamaha werkstattbuch und es stehen halt nur bestellnummer drin.

Daher meine frage ob jemand auch schon alle sichbaren schrauben mal getauscht hat und vieleicht die schrauben größen und typen noch hat.

L.G christian aus Krefeld

Anonymous: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Donnerstag 4. Februar 2010, 21:08)

Manchmal findet man dafür typenspezifische Schraubensätze, z.B. für die Motordeckel.
Im Moment ist aber bei ebay nix eingestellt.

Mit dem Austauschen wäre ich trotzdem vorsichtig bezüglich der Zugfestigkeit der Schrauben.
Insbesondere bei tragenden Teilen.
VA ist wesentlich spröder als normaler Stahl. Da wo eine 4.8 er Schraube in Stahl noch elastisch reagiert kann eine billige
VA-Schraube an der selben Stelle schon die Grätsche machen.

Billige VA-Schrauben haben mitunter keine Zugfestigkeitsbezeichnung,
Da würde ich die Finger ganz weg lassen.

Weniger relevant ist das bei nicht tragenden Teilen oder Teilen, die nicht zum Fahrwerk zählen.
Ich hatte solche Schrauben mal an den Soziusfussrasten verwendet.
Links hielt, rechts nicht, im Fahrbetrieb irgendwann einfach abgebrochen.
Seitdem lasse ich es lieber rosten.

Gruß

Norbert

Pustekuchen: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Donnerstag 4. Februar 2010, 21:28)

Wotanix hat es schon schön beschrieben. Ich habe z.B. neulich die Schrauben am Krümmer durch neue VA Inbusschrauben ersetzt weil die einfach das Gesamtbild störten die rostigen Dinger da
Waren glaube ich M8x30/35?

Und dann noch neue Linsenkopfschrauben für Auspuffhalterung weil ich nur lange hatte vom alten Auspuff. Da gilt einfach die alte Schraube rausdrehen, messen was die hat und zum nächsten Stahlhändler des vertrauen gehen und sich Neue holen. Ich kauf sie immer im Industriehandel und nicht im Baumarkt. Da bekommt man sie auch Einzeln und in alle Variationen.

Franz Werner: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Freitag 5. Februar 2010, 14:40)

Hallo,

wie wärs mit hochglanzverzinkten Schrauben wie hier bei dem Anbieter ?


m



Gruß Franz

Der Christian: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Freitag 5. Februar 2010, 15:22)

Da gibt es ev. noch eine Sache zu beachten.
Jedes Material reagiert chemisch/elektrisch mit dem anderen Material.
Da eine Schraube den Sinn hat, sie auch später mal wieder öffnen zu können,
sollte man sich vorher Gedanken machen, bevor das eine unlösbare Verbindung wird.
Aber, da kennen sich unsere Chemiker besser aus.

Pustekuchen: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Freitag 5. Februar 2010, 15:53)

Solche verzinkten Schrauben haben wir auch im Geschäft. Aber am heißen Krümmer kann man die nicht brauchen. Hab ich schon versucht und die waren nach kürzester Zeit verrostet.

RedSun: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Freitag 5. Februar 2010, 18:36)

Moin,
die Krümmerschrauben werde ich auch tauschen. Denn an diesen ist meine sonstige Schraubenpflege auch was für den Liegt halt an der hohen thermischen Belastung.
Ansonsten nehme ich mir meine Ballistol-Sprühdose, sprühe etwas in die Kunststofkappe, tauche ein Wattestäbchen ein und tupfe mit diesem die einzelnen Schraubenköpfe ab. Der mit Ballistol getränkte Gehörgangreiniger macht sich besonders gut bei Imbusschrauben.
Dieses klappt auch bei den Schrauben für die Bremsscheibenbefestigung. Allerdings habe da in der Linken gleich ein saugfähiges Küchentuch(Zewa) zur Hand, falls mal ein Bisschen von dem Wundermittel Richtung Scheibe abhauen will.

Anonymous: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Samstag 6. Februar 2010, 10:48)

Hi,

da kann ich Christian nur zustimmen! Besonders VA u. Alu können gar nicht od. nur bedingt miteinander....nach ein paar Monaten kriegst du z.B. VA-Schrauben aus Alu-Gewinden so gut wie nicht mehr rausgedreht. Das hat was mit Abwandern von Atomem/Elektronen vom höherlegierten zum niedriglegierten Material zu tun....dadurch "verschweißen" beide Materialen mit der Zeit miteinander.
Bei der Fa. Würth gibts da eine Paste "Alu...." nochirgendwas...die das verhindert. Wir haben die auf der Arbeit...das Zeug hilft wirklich.....Schraubengewinde vor dem Eindrehen mit der Paste bestreichen u. selbst Krümmerschrauben lassen sich, auch nach Jahren, rausdrehen wie Butter. Nachteil: Ne Literdose kostet etwa 250-300€!!!

Ansonsten sollte man nie, niemals, nicht Schrauben an tragenden Teilen od. dort wo große Scherkräfte auftreten können durch VA-Schrauben ersetzen, die Zugfestigkeit von VA-Schrauben ist nicht so hoch wie die von Stahlschrauben. Hab dazu grad was in meinem Tabellenbuch gefunden:
Eine Schraube M 10 aus Stahl in der Festigkeitsklasse 10.9 hat eine Mindestzugfestigkeit von 1000N/mm2, die gleiche Schraube in Va kommt nur auf 700N/mm2!!

Gruss, Ralf

ppower82kr: Re: Rostige Schrauben oooooh nein....nicht mit mir (Montag 8. Februar 2010, 21:21)

na war ja schon mal etwas nutzliches dabei....das ne edelstahl schraube schneller reist wuste ich schon vorher, den nach fest kommt ab, aber es gibt ja noch verschiedene härte grade ...aber mit den alu und edelstahl nicht kombinerbar wäre mir neu....mir geht es eher um die schrauben am motor die eh nicht die übermäßige belastung haben das die schrauben reisen würden...den wenn die orginal schrauben schon nicht aus dem alu gewinde reissen das wird es auch nicht ne edelstahl schraube nicht tuhn.

zu den verzinkten schrauben.....die wärden doch auch häslich ahhhhhhhhhh

soweit bin ich ja schon schlauer....brauche nen anti eloxier mittel für die gewinde...

brauche aber immer noch schrauben satz liste