[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
Click to view full story of "Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ??"

Anonymous: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:12)

Hallo Leute,

hab diese Woche angefangen meinen Hund zu zerlegen....man hat ja sooooviel Zeit übern Winter
Bis auf den Motor hab ich alles demontiert....schön wenn man ne eigene Werkstatt im Keller mit einem großen Regal hat, da paßt soviel drauf.
Beim Reinigen der Felgen sowie der Mitnehmerscheibe vom Hinterrad bemerkte ich jedoch Laufgeräusche in den Lagern Das gibts doch wohl nicht, dass bei nicht mal 24000km die Lager schon Geräusche machen, oder??
Bin Maschinenbauer von Beruf u. mach seit Jahren alle Reps. an meinen Autos u. Moppeds selbst aber sowas hatte ich noch nicht.
Die Lager sahen aus wie neu, kein Rost, nicht trocken gelaufen u. trotzdem Laufgeräusche. Hab jetzt mal das Lager(6004 2RS) der Mitnehmerscheibe erneuert, da is jetzt mal Ruhe. Werd dann noch alle Radlager erneuern u. dann mal schauen was noch so kommt

Hätt da noch ne Frage:

Gibts für unsern Hund ne Teileliste? Wo halt steht Lagertyp z.B. 6004 2RS od. O-Ring 50x3 etc. Hab zwar das Werkstatthandbuch aber da steht halt nur Lager od. O-Ring......aber nicht welche Nr./Größe.

Gruß Ralf

ff007: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Donnerstag 17. Dezember 2009, 20:17)

gucks du unter downloads




da müsstest du allem finden

Lukka: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Donnerstag 17. Dezember 2009, 21:57)

Hallo,

da hatte unser Wolf EBi und Pustekuchen mal schöne Listen eingestellt.

Damit kommt mal schon mal weiter. Alles können die aber auch nicht.

http://forum.bulldog-bt1100.de/viewtopic.php?f=132&t=9531&p=99189&hilit=Ersatz%2A#p99189" onclick="window.open(this.href);return false;

moppedwolf: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:05)

hi ralf,
check mal zunächst die hinteren Bremsbeläge.
Die schleifen ganz gern an der Scheibe.
Werden bei mir alle 10tsd Km's vom Schrauber geprüft.

Mittlerweile ist die hinten so ferddisch da demnächst n neu-gebrauchter Sattel drankommt.
Hassu aber noch 100tsd Km's Zeit!!

Wuz: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Freitag 18. Dezember 2009, 08:18)

@ Ralf

Radlager vorne bei 34TKM, bei meiner Trude damals schon bei 25TKM.

Scheint langsam normal zu sein

Axman: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Freitag 18. Dezember 2009, 08:58)

Moin Ralf II,

speziell bei Radlagern kommt es auch sehr auf die Pflege an. Wenn der Vorbesitzer - sofern vorhanden - ein Freund des Dampf- oder Hochdruckstrahlers war, kann es durchaus vorkommen, dass diese Lager vorzeitig den Geist aufgeben.
Wenn du jetzt beim Zusammenbau beidseitig abgedichtete Lager von SKF z.B. nimmst solltest du diese Probleme nicht mehr haben.

Viel Spass beim Schrauben

Axman

Anonymous: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Freitag 18. Dezember 2009, 09:28)

Moin Jungs,

Danke für eure Antworten u. Links....bin grad beim runterladen

@Axman

Benutze dafür in der Regel 2RS, 2RSR od. 2RSH Lager...andere haben wir nicht bei uns im Betrieb
Die sind schon ziemlich resistent gegen Dampfstrahler etc.

Gruß, Ralf

Axman: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Freitag 18. Dezember 2009, 11:35)

[quote="Ralf die Zweite"]Benutze dafür in der Regel 2RS, 2RSR od. 2RSH Lager...andere haben wir nicht bei uns im Betrieb
Die sind schon ziemlich resistent gegen Dampfstrahler etc.[/quote

Und diese Lager waren schon drin, oder baust du sie jetzt erst rein?

Anonymous: Re: Diverse Lagerschäden schon bei knapp 24000km ?? (Samstag 19. Dezember 2009, 09:33)

Die will ich einbauen.

Drin sind Standardlager...bei der Mitnehmerscheibe z.B. 6004RS,Hersteller KOYO.
Hab da jetzt ein 60042RSH von SKF drin. Wir verbauen im Betrieb hauptsächlich SKF-Lager,ansonsten noch FAG od. INA.

Beim Hinterrad sinds 6203RS,auch KOYO. Warum die da keine Wellendichtringe davor setzen ist mir ein Rätsel,würde die Haltbarkeit wenigstens verdoppeln...vielleicht ist aber grad das der Grund warum keine drin sind